Meine Tage ohne Alkohol

  • Hallo ihr Lieben,

    nun bin ich aus dem Urlaub zurück und werde meine Drohung wahr machen ein bisschen über die vergangenen 2 Jahre ohne Alkohol zu schreiben. :lol: Nachdem der Entschluß gefasst war mein Leben ohne Alkohol zu begehen, haben sich die Ereignisse überschlagen. In vielen Bereichen ist es mittlerweile ein Selbstläufer geworden, da innerhalb der 2 Jahre wohl alle aus meinem engen und weiteren Bekanntenkreis wissen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Das ich Alkoholiker bin wissen alle die, die es meiner Meinung nach wissen müssen. Für den Rest trinke ich einfach keinen Alkohol und damit hat sich die Sache. Ich bin ja jemand von der Sorte, der hier in seinen Anfangszeiten öfter mal durch seinen ziemlich unorthodoxen aber dennoch immer zielstrebigen Weg aufgefallen ist. Ich war auch lange Zeit im geschlossenen Bereich, habe mich aber Mitte diesen Jahres aus persönlichen Gründen dort verabschiedet. Mein Leben hat sich grundlegend verändert. Obwohl ich schon von Geburt an in der g leichen Stadt lebe und im gleichen Haus lebe, haben sich mein Umfeld und meine Gewohnheiten in den letzten 2 Jahren ziemlich verändert. Freundschaften aus meiner Saufzeit haben auch heute noch einige Bestand. Bekanntschaften aus der Zeit gibt es fast gar nicht mehr, da sich die Bekanntschaften und Gemeinsamkeiten nur über den Suff definiert haben. Ich habe diese Menschen nicht bewusst gemieden aber wir hatten einfach keine Gemeinsamkeiten mehr, denn bei mir fiel das Saufen ja weg. Ich konnte in der letzten Zeit auch beobachten wieviele Menschen aus meinem ehemaligen Bekanntenkreis mittlerweile total abgestürzt sind. Ich sehe jetzt natürlich auch bei wie vielen Menschen die Lage sehr bedenklich ist, denn ich bin hier von Außengastronomie umgeben. Es sind einige dabei mit denen ich früher gern mal Doppelkopf oder Skat gespielt habe. Im Endeffekt war das Spiel für uns nebensächlich, es ging vordergründig um den Suff, dem wir beim Kartenspielen mal nachgehen konnten, ohne dass uns die Ehefrauen ständig auf den Sack gehen, dass wir zuviel saufen. Das einzige was ich immer beibehalten habe, ist mein Kegelabend. Man merkt auch dort, dass wir allgemein älter und ruhiger geworden sind. :lol: Es trinken nur noch 3 von 10 Kegelbrüdern ordentlich Alkohol beim Kegeln. Für alle anderen steht das Kegeln und die Geselligkeit im Vordergrund. Ein altes Hobby habe ich auch wiederentdeckt. Das Fußball spielen. Zu Saufzeiten war Fußball auch mein Hobby, aber nicht spielen, sondern zu Spielen fahren und sich am Rande des Spiels gepflegt besaufen. Schon geil so ne 3 - 4 Stunden Bustour, um im Stadion kaum noch zu wissen wer da überhaupt spielt, geschweige denn nachher das Ergebnis zu kennen. :oops: Eis Bundesligaspiel habe ich während meiner trockenen Zeit bisher besucht und das war mit jemandem, wie es der Zufall so will, der auch keinen Alkohol trinkt. Ein weiteres großes Thema in meinem Leben ist mein Beruf und meine Selbständigkeit. Was sich in dem Bereich in den letzten 2 Jahren getan hat, kann man kurz mit: Die Insolvenz drohte und jetzt führe ich ein gesundes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern und einem absolut geilen Betriebsklima, was mir auch oft von unseren Kunden bestätigt wird. Die einzige Baustelle, die ich nicht in den Griff bekommen habe, ist meine Ehe. Wahrscheinlich sitzt durch die jahrelange die Saufzeit der Stachel bei meiner Frau so tief, dass sie einfach nicht mehr mit mir reden kann. Ich habe alles versucht, werde meine Kraft aber nicht weiter in diese Richtung aufwenden. Mit meinen 3 Kindern läuft es sehr gut. Ich habe trotz der vielen Arbeit Zeit für meine Kinder. Ich habe das Gefühl, dass meine Kinder in mir einen "ordentlichen" Vater sehen. :roll: " Familienurlaube gab es auch in der Zeit, einer ist ja gerade vorbei. Der erste Urlaub, nach fast einem Jahr Trockenheit, hat mir noch ein wenig Unbehagen bereitet. Wie sollte ich die Abende verbringen, die ich doch sonst im Urlaub mit Saufen verbracht habe. Es war ziemlich einfach. :lol: Nachdem ich mich den ganzen Tag mit Volldampf um die Kids gekümmert hatte, bin abends ich vor der ganzen Familie in`s Bett gefallen :D Der gerade vergangene Urlaub war einfach herrlich. Musste ich im letzen Jahr noch täglich eine Stunde mit meinen Kolleginnen übers Geschäft telefonieren, war das ganze in diesem Jahr mit 5 Minuten täglich abgehandelt. Das Schöne daran war noch, dass ich nach dem Urlaub nicht wieder 10 Nächte durcharbeiten mußte, um wieder alles ans Laufen zu bringen. Der Betrieb ist gut organisiert und kann auch mal ne Woche ohne den lieben Chef auskommen. Das war jetzt mal ein grober Abriss der letzten 2 Jahre, aus denen man wohl sehen kann, dass es ohne Alkohol richtig schön sein/werden kann.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Moin allerseits,

    ist ja schon wieder ewig her, dass ich mich hier gemeldet habe. Weihnachten war ich mal im Chat, aber auch da kenne ich kaum noch jemanden. Klar, es waren viele aus dem offenen Bereich da und da herrscht eben nach wie vor eine hohe Fluktuation. Da ich nicht mehr täglich hier bin, kenne ich eben nicht mehr jeden. Nachdem ich mich die letzten 2 Jahre extrem in die Arbeit im Betrieb gestürzt habe, ist jetzt der Privatbereich dran. Nee, nicht meine Ehe :lol: sondern mein Haus. Letzte Woche war erst wieder ein guter Freund von mir für ein paar Tage hier und wir haben einen meiner Keller entrümpelt. Es ist schon interessant zu sehen, wie ich mein Haus in den Jahren meines Alkoholkonsums zugemüllt habe. O.k., Müll ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber zumindest eben alles aufgehoben. Ich habe jetzt viele Dinge entsorgt, die ich in den letzten Jahren nicht benötigt habe. Auch ein Stück Vergangenheitsbewältigung.*g* Ich merke langsam, dass ich auf mein direktes Wohnumfeld wieder mehr Wert lege. Ich möchte es einfach schön haben. Jedes Mal, wenn dann wieder eine Etappe geschafft ist, bin ich glücklich darüber und fühle mich ein Stückchen wohler in meiner Haut.

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • allo Caruso

    Habe gerade Deinen Thread hier im offenen Bereich gelesen.Da hast Du ja einen tollen Weg hinter Dir.
    Du hast geschrieben,dass Du hier kaum noch jemand kennst.
    Kurze Vorstellung:bin seid Mai 2006 trocken.Habe jahrelang gebraucht meine Alkoholsucht als solche zu erkennen u. habe mich einer SHG angeschlossen.Seitdem bin ich trocken.Bin auch nicht immer den hier im Forum angeratenen Weg gegangen.Habe gerade gelesen,dass du auch zu Anfang die Herausfordeungen gesucht u.bewältigt hast-u.erfolgreich trocken geblieben bist(Kegelabend z.B.)War bei mir ähnlich u. jeder hat halt einen eigenen Weg.Hauptsache das Ziel wird erreicht.Ich wünsche Dir alles Gute für den weiteren Weg.

  • Hab zwischendurch mal gesendet,da sonst oft totaler Absturz folgte.(Bin P.C.Neuling u.blond)

    Ich habe noch Fragen an Dich:
    Bist o. warst Du Mitglied einer SHG?
    Was ist in Deiner Ehe geschehen?alles wieder in Butter?es gab da ja anfängl. doch Schwierigkeiten.

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Caruso,

    was Du da schilderst bzgl. Wohnung ging mir ähnlich. Nach einigen Wochen der Abstinenz habe ich meine Bude erst mal ausgemistet und auf Vordermann gebracht und bis zu kleineren Details verändert und verschönert. Ich wollte keine Saufbude mehr, sondern eine wohnliche und behagliche Wohnung.

    Dir weiter einen guten Weg.

    LG zerfreila

  • Moin Backmaus,

    hier im offenen steht Bereich steht eine stark verkürzte Version meines Werdegangs, da ich eine ganze Zeit im geschlossenen Bereich geschrieben habe. Der Weg,den ich gegangen bin, hat bei mir funktioniert. Viele, die einen ähnlichen Weg versucht haben, sind gescheitert und schon lange nicht mehr hier. Ich hatte den ganz großen Vorteil, dass meine Arbeit und die Verantwortung für meine Kinder mich über Wasser gehalten haben. Ich wollte unbedingt trocken bleiben, um mein Leben wieder genießen zu können.Ich musste glücklicherweise auch nicht soweit sinken, dass ich Job und Familie verliere. Die "Kapriolen", die ich anfangs gedreht habe, haben hier einige Diskussionen ausgelöst. Sie sind mein Weg Bei mir hat es geklappt, bei vielen anderen nicht.
    In einer realen SHG bin ich nie gewesen. Meine SHG ist hier und da wird sie wohl auch bleiben.

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Zitat von zerfreila

    Hallo Caruso,

    was Du da schilderst bzgl. Wohnung ging mir ähnlich. Nach einigen Wochen der Abstinenz habe ich meine Bude erst mal ausgemistet und auf Vordermann gebracht und bis zu kleineren Details verändert und verschönert. Ich wollte keine Saufbude mehr, sondern eine wohnliche und behagliche Wohnung.

    Dir weiter einen guten Weg.

    LG zerfreila

    Moin zerfreila,

    die klassische Saufbude habe ich nie gehabt. Klar standen hier auch mal ein paar Flaschen rum, aber hier war es ansonsten immer sehr gepflegt, hat doch meine Frau immer versucht das "Heile Welt" Bild aufrecht zu erhalten. Da passt eine ungepflegte Wohnung nicht :lol:


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso,
    schön das Du dich mal meldest,und das es Dir gut geht!!

    Lieben Gruß an dich,Andi

  • Zitat von Andi

    Hallo Caruso,
    schön das Du dich mal meldest,und das es Dir gut geht!!

    Lieben Gruß an dich,Andi

    Moin Andi,

    jo, man muss sich auch mal melden wenn es einem gut geht :lol:


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Moin Caruso,

    mich freut`s auch, von dir so positiv zu lesen :wink: .
    Gibt es doch auch viele Menschen hier, mit denen man seinen Weg "geteilt" hat ... und sie waren nie wieder gesehen.
    Vergessen wir alle achtsam :!: jene 2% nicht.

    Lass es dir gut gehen ...

    Freund.

  • Moin Freund,

    vielen Dank für die lieben Grüße. Die erwidere ich doch hiermit gleich mal. Du kennst meinen Werdegang ja von Anfang an :lol:

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso,


    ich kenne Deinen Werdegang zwar nicht von Anfang an,aber habe Dich sehr wohl schon sehr oft hier lesen dürfen, habe Deinen Namen im Ohr :wink: .

    Da Du Dich ja hier wieder mit einbringst in den letzten Tagen, möchte ich Dich fragen, was Dich genau bewegt, hier wieder öfter zu schreiben? Passiert bei Dir gerad etwas, oder hattest Du einfach Sehnsucht nach uns? :D

    Es freut mich, wenn einige von den *alten Hasen* immer mal wieder hereinschaun, sich daran erinnern, daß es dieses tolle Forum gibt.

    Erzähl mal, wie Du jetz Deinen Weg gestaltest...Wenn Du magst.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (15. Januar 2009 um 17:51)

  • Moin S.Käferchen,

    tja, was bewegt mich? Ganz einfach: Da mich Karsten immer noch nicht gefragt hat ob ich jetzt mal endlich Moderator werden will, muss ich jetzt mal mehr schreiben. Dann kommt er nicht mehr drumrum. :lol: Nee nee, das passt schon so. Die Mods, die es machen, machen es schon gut so.

    Da ich in den letzten 2 Jahren viele Baustellen bearbeitet habe, das Leben geht ja trotz Alkoholkrankheit weiter, ist jetzt mal wieder Zeit mich hier einzubringen. Ich war an einem Punkt, an dem ich nicht mehr so recht Lust hatte, ständig die Probleme anderer Menschen zu lesen. Ich hatte weder Zeit noch Muße die Beiträge zu lesen, geschweige denn einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Das war auch ein Grund mich aus dem geschlossenen Bereich zurückzuziehen. Mittlerweile habe ich wieder mehr Freiräume und somit auch mehr Zeit und vor allem Lust mich hier einzubringen.
    So einfach ist das. :lol:

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso,

    Zitat

    Mittlerweile habe ich wieder mehr Freiräume und somit auch mehr Zeit und vor allem Lust mich hier einzubringen.
    So einfach ist das


    Da freu mich auch ganz doll drauf, von Dir zu lesen :wink:


    Liebe Grüße

    Susanne

  • Hallo Caruso,

    wie schön, doch mal wieder von den "alten Weggefährten" zu lesen! :lol:

    Noch schöner ist, dass es positive Nachrichten sind, die wir lesen dürfen!

    Lass es Dir auch weiterhin gut gehen!

    Lieben Gruß
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Mammamia,

    so langsam versammelt sich ja die ganze Boardprominenz in meinem Thread. :lol: Ist schon schön wenn man nicht so ganz vergessen wurde, aber daran bin ich ja sicher auch nicht ganz unschuldig.*g*

    In den letzten Tagen habe ich ja wieder verstärkt im Forum gelesen und eine Frage beschäftigt mich mittlerweile wieder ziemlich stark. Auch ich war in meiner nassen Zeit, besonders nach dem "Genuss" bestimmter Alkoholsorten, nicht der angenehmste Zeitgenosse. Verbal habe ich einige Dinge vom Stapel gelassen, die ich nüchtern sicher nie gesagt hätte. Ich habe in der Zeit auch sicher einige Menschen sehr verletzt. Das heißt dann für mich, dass ich im Rausch wohl ein anderer Mensch bin. Trotzdem habe ich die Dinge gesagt. Nun ist es bei mir glücklicherweise immer bei Verbalattacken geblieben, welche sich allerdings immer noch auf einem gewissen Niveau abgespielt haben. Mir wäre es z.B. nie in den Sinn gekommen eine Frau als Schlampe oder H.u.r.e zu bezeichnen. Wenn ich dann allerdings lese, dass Menschen ihre Lebenspartner und auch Kinder körperlich misshandeln, setzt bei mir jegliches Verständnis aus. Wie kann ich einem vermeintlich schwächeren solche Gewalt antun. Ich kann das auch nicht mit der Alkoholkrankheit begründen und schon gar nicht entschuldigen. Ich stand einmal in meinem Leben kurz davor, meiner Frau gegenüber handgreiflich zu werden. Ich hatte den Kanal mal wieder voll und meinte noch um die Häuser ziehen zu müssen. Sie hat sich mir in den Weg gestellt und da wäre, ich kann es bis heute nicht verstehen, mir fast die Hand ausgerutscht. Viele werden das als Lappalie bezeichnen, aber in dem Moment, bzw. kurz danach, habe ich gemerkt was der Alkohol aus mir macht. Wenn ich dann lese, dass solche Dinge heruntergespielt werden, ist mein Verständnis dahin. Wo liegen die Gründe für solch ein Verhalten und sind diese Menschen nüchtern wirklich völlig anders oder halten sie sich nur zurück, weil sie Angst vor Repressalien haben? Ich weiß es nicht.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso

    Ich war unter Alkoholeinfluss auch eine ganz andere Frau.Ich habe mein äusseres Erscheinungsbild nicht vernachlässigt,war nie schlampig unterwegs--ne,ne der äussere Schein blieb gewahrt.Auch wenn ich NUR (fast nur) zuhause getrunken habe.
    Was mit meiner Wortwahl passierte,wenn ich gereizt wurde--ziemlich übel.
    Ich habe niemanden geschlagen,Gott-sei- dank---und ich habe mich auch nüchtern nie an meinen Kindern vergriffen,auch noch nie d'ran gedacht.
    Das ist einfach ein Tabu für mich.
    In wieweit nur der Alkohol schuld an solchen körperlichen Angriffen ist-damit müssen sich auch Gerichte beschäftigen(Zurechnungsfähigkeit)...

    Jeder verhält sich unter Alkohol anders-am friedlichsten sind wohl die ,die davon schnell müde werden u. einschlafen.
    Ich denke ,Betrunkene sagen das,was sie sich nüchtern nicht zu sagen trauen.(Mut antrinken).

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend
    L.G.

    Backmaus(nachdenklich)
    .

    de

  • Uuuih Backmaus,

    da hast Du ja ein schönes Wort in`s Spiel gebracht, Zurechnungsfähigkeit.
    Da habe ich doch mal drüber nachgedacht. Alkohol ist wohl eine, wie es so schön heißt, bewusstseinsverändernde Droge. Kann man jetzt anstatt Unzurechnungsfähigkeit auch Freifahrtschein sagen? Das würde ja dann heißen: Ich baller mir ordentlich die Birne zu und alles was ich dann tue, war ja praktisch gar nicht ich, bzw. liegt nicht in meiner Verantwortung. Wenn man als nasser Alki so denkt, könnten sich natürlich einige Dinge erklären. Das würde dann bedeuten, man setzt den Alkohol bewusst ein, um nicht verantwortlich zu sein. Man muss ja nicht an strafrechtlich relevante Dinge denken, aber man kann sich zumindest sehr gut aus der Affaire ziehen. Es gibt ja auch oft so Sprüche wie: "Das darf man nicht so Ernst nehmen, derjenige war eben besoffen."


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso

    Ich wollte jetzt NICHT damit sagen,dass wenn Du Deinen Lieblingsfeind umgebracht hast, nachdem Du Dir einen gepichelt hast,dass Du dann ohne Strafe bzw.mit verminderter Strafe davonkommst.
    ich will da nichts falsches behaupten--bin kein Jurist.Das kommt auch auf den Schweregrad Deiner Tat an.Also persönl.Beleidigung ist ja nun 'nen Äppelken gegen Mord.
    Naja,ich denke so manche Dinge würden mir mit klarem Kopf auch nicht passiert sein.Das Umfeld sieht einem so einige Ausrutscher halt eher nach,wenn man betrunken war.Ist dann leichter entschuldbar,so wie du schriebst.
    Von mir aus gesehen habe ich diese Ausrutscher aber nicht geplant.
    Als Alkoholiker im"besten Zustand" war man schon für Überraschungen gut-u.die passierten spontan.
    Liebe Grüsse
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!