• Hallo Trek,
    ich verstehe wenn man sich zurückzieht,
    wenn Dinge passieren die einem nicht gut tun.

    Da hat ja jeder eine andere Schmerzgrenze,
    und sollte jeder drauf achten.

    Und es ist gut wenn man sie kennt.

    LG Mäuki

  • Hallo Pink - Lady,

    ja ich schreibe auch weiter,
    weil es mir noch gut tut.

    Im Moment geht es mir gut,
    etwas erschöpft wegen dem Kampf gegen alte aufkommende Gefühle,

    erstmal vorbei,
    aber es broddelt im tiefen Inneren noch :?

    Da brauchst du dich nicht entschuldigen,
    in dem Thread hier kann jeder mit jedem reden,
    is ja nen Forum !!
    Und außerdem fehlt ja das Fädchen von Trek :)

    LG Mäuki

  • Hallo Wacholderfrau,

    Vertrauen ist ja ein großes Thema bei mir,
    bei dir ja auch noch.
    Vielleicht ist das so wenn man es nie kennengelernt hat!
    Ich möchte mehr darüber schreiben diese Woche,weiß noch nicht wann ,wegen Arbeit :roll:

    Aber zum Vertrauensvorschuß muß ich noch was sagen!

    Das ist mein Ziel,weil das bedeutet jedem unvoreingenommen entgegentreten :!:
    Für mich jedenfalls.

    Muß nun schlafen

    LG Mäuki :wink:

  • Hallo liebe Mäuki,

    wieso ist der thread bei dir weg?, also ich finde ihn noch.
    Klick am besten mal oben rechts auf "eigene Beiträge anzeigen", dann kommen alle die threads, in denen du geschrieben hast bisher.

    Hm, also so richtig weiß ich jetzt nicht, was deine Frage genau war. Aber zum Glück hast du ja eine neue für mich formuliert:

    Zitat

    Meine Frage :Wie kommt man dazu sowas zu denken?
    Habe ich was falsch gemacht?Oder die andere Person?


    Ich glaube, diese andere Person hatte nur ein bisschen Sorge, dass du als sehr sensible Person irgendwie beschädigt oder verletzt werden könntest. So meine Vermutung.
    Ich finde es immer etwas schwierig, Dinge in schriftliche Momentaufnahmen hineinzuinterpretieren, ohne die Menschen zu kennen, und ohne ihr "So-Sein" im jeweiligen Moment zu sehen. Ich glaube, ich bin trotzdem vergleichsweise gut in dieser Disziplin, trotzdem sehe ich ihre Grenzen, und die traten neulich im dem besagten thread auch gut zutage....

    Du hast nichts falsch gemacht. Und wenn du nicht denkst, dass du manipuliert wirst, dann ist da auch nichts.
    Du bist ja "groß" und kannst selber auf dich aufpassen. Zudem hab ich das Gefühl, du bist sehr nah bei dir und hast ein gutes Gespür dafür, was dir gut tut und was nicht.
    Danach kannst du ja handeln.
    Vergiss nur nicht, dich gut abzugrenzen und bei dir zu bleiben. Ist mittlerweile ein abgedroschener Spruch hier im Forum, aber deshalb noch lange nicht überholt oder unwichtig, im Gegenteil.

    Du machst das schon. :wink:
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Matthias,
    hier ist die Frage:
    Ich hab sie kopiert damit du dir nicht die Mühe machen mußt sie nachzulesen:


    Hier im Forum fällt es mir leichter mich mitzuteilen,
    es ist ja auch nur schriftlich,ich sehe niemand,
    es tut mir trotzdem gut,
    besonders wenn ich Rückmeldung bekomme.

    Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber ich glaube hier im Forum herausgelesen zu haben ,ich werde manipuliert ,
    Dazu muß ich sagen ,
    mir helfen die Antworten hier,egal von wem,
    sie regen mich zum Nachdenken an,
    sie geben mir das Gefühl nicht allein zu sein(was oft immer noch stark vorhanden ist)

    Ich denke ich bin alt genug um entscheiden zu können was mir gut tut,
    in welcher Form ich mich unterhalte(natürlich ohne jemand zu verletzen)

    Und ich frage mich wenn es stimmt was ich herausgelesen habe ,

    Was macht es aus das sowas gedacht wird,vielleicht kann ich es auflösen!


    Matthias das war sie.
    Warum wolltest du das wissen?

    LG Mäuki

  • Liebe Mäuki,

    danke! :D

    Übrigens, für deine Leser ist es zukünftig bestimmt einfacher, wenn sie eine Frage von dir auch als solche identifizieren können, also sprachlich meine ich, nicht inhaltlich.
    Hilfreich wären ein Fragezeichen und weniger rhetorische Mittel, d.h. wenn du gerne Antworten möchtest, dann z.B. nicht zu schreiben "ich frage mich", weil deine Leser sich dann nicht direkt angesprochen fühlen.
    Ich hatte mir beim Lesen nämlich gedacht, du würdest uns deine Gedanken mitteilen. Ich konnte nicht herauslesen, dass du dies als konkrete Frage gemeint hast.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Liebe Viola,
    nur rein Verständnisshalber,
    welche Grenzen traten auch gut zu Tage??

    Was genau bedeutet für dich sich abzugrenzen und bei sich zu bleiben?


    Du hast Recht Viola ich weiß was mir gut tut und was nicht,
    ja und ich mach das schon weil ich ja schon groß bin :!:

    Ich weiß auch was mir nicht gut tut nämlich wenn man mich schlichtweg ignoriert ,also ich meine meine Fragen.
    Das fühlt sich wie immer an:
    Man nimmt mich nicht ernst.
    Ich bin es nicht wert das man mir antwortet.
    Ich werde nicht gesehen.


    Und es schwebt über mir und meine Gedanken malen sich schlimme Dinge aus,
    nämlich wie blöde ich wohl wieder war,so das es anderen egal ist wie mir es damit geht.


    Ich weiß nicht warum Menschen so sind,sein können
    :?:


    Aber gut ich war traurig,entäuscht und auch vor allem ärgerlich darüber,
    Aber ich bin jemand der nie lange Ärger der sich behält,
    ich bin ja auch ein Meister der Verdrängungstaktik
    und außerdem fängt der Ärger schon an sich aufzulösen,

    ich sehe schon Rauchschwaden den Himmel hinaufwandern,
    und das ist gut so ,weil dann kann ich mich wieder ungestört den wichtigeren Dingen zuwenden.

    Danke für deine Antwort :)

    LG Mäuki :wink:

  • Es ist Zeit mal wieder anzuhalten und zu sagen:


    Hier bin ich und ich hab auch was zu sagen


    und so trete ich erneut jedem vertrauensvoll entgegen und wünsche mir, das andere Vertrauen zu meiner Fähigkeit haben selbst zu entscheiden was mir gut tut

    Bei dieser leicht dämlichen Aussage muß ich selber schön lachen :lol::lol::lol:

    Aber wahr ist sie doch :)

    LG Mäuki

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Matthias das war sie.
    Warum wolltest du das wissen?

    ich hab s halt auch nich als frage erkannt :oops:

    zuerst - obs stimmt (dass du manipuliert wurdest) is ansichtssache < deine ansicht.

    wenn du mit dem ziel manipuliert wurdest z.b. in ne abhängigkeit zum "manipulanten" zu geraten - wär s unfair und könnte dem forum schaden.
    ich geh aber davon aus, dass alle die hier schreiben, dies in bester absicht tun (aber nur bei mir bin ich mir sicher).

    generell mein ich, dass jede hilfeleistung (sogar jeder kontakt) ne "manipulation" is.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Mäuki,

    wenn die sogenannten Binsenweisheiten plötzlich zu einem sprechen, dann fällt es einem eben manchmal wie Schuppen von den Augen.
    Das ist immer wieder ein erstaunlicher Moment, und das innere Wachstum vollzieht sich dann manchmal geradezu ruckartig. :wink:

    Zitat

    nur rein Verständnisshalber,
    welche Grenzen traten auch gut zu Tage??


    Ich meinte die Verständnis-Grenzen innerhalb unseres Forums, geschuldet an das Medium der schriftlichen und virtuellen Kommunikation mit mehr oder minder Fremden.
    Es ist ja eine große Herausforderung, den anderen in seinem Anders-Sein wirklich zu verstehen. Ohne etwas ihn in hineinzuprojizieren, was mit ihm gar nichts zu tun hat, sondern mehr mit einem selber.
    Wenn dazu dann noch Erinnerungen aufgewühlt werden, Vorurteile reaktiviert werden und Formalismen betont werden, dann sind die Grenzen nicht nur schnell erreicht, sondern auch schnell überschritten, und dann fühlen sich alle irgendwie mies.

    Zitat

    Was genau bedeutet für dich sich abzugrenzen und bei sich zu bleiben?


    1. sich abgrenzen = bei aller Empathie realisieren, dass andere Menschen andere Schwierigkeiten als ich haben, und dass deren Schwierigkeiten nichts mit mir zu tun haben.
    Wenn sich jemand aufregen möchte, dann kann er das ja gerne tun. Mit mir "macht" das dann nur etwas, wenn ich mich über dieses Aufregen des anderen selber aufrege. Wenn ich mich aber gut abgrenzen kann, dann bleibe ich innerlich ganz gelassen, ich habe meine Gelassenheitsgrenzen dann um mich gezogen, und die Aufregung überträgt sich dann nicht auf mich.
    Ob das funktioniert, merke ich ja sofort an meinem Gefühlshaushalt und an meinen Gedanken. Sind die innerhalb meiner Grenzen, oder sind die beim anderen?

    2. bei mir bleiben = meine Meinung nicht auf andere zu übertragen; nicht zu projizieren bzw. mir die eigenen Projektionen mindestens bewusst zu machen; nicht zu glauben, dass meine Lösungen auch die Lösungen für andere sind; bescheiden zu bleiben, demütig zu bleiben; daran zu denken, dass andere eben anders sind; deren Anderssein und meine Eigenheiten jeweils zu respektieren; und ansonsten siehe unter 1., also mich gut abzugrenzen.

    Zitat

    Ich weiß auch was mir nicht gut tut nämlich wenn man mich schlichtweg ignoriert ,also ich meine meine Fragen.
    Das fühlt sich wie immer an:
    Man nimmt mich nicht ernst.
    Ich bin es nicht wert das man mir antwortet.
    Ich werde nicht gesehen.


    Da gehst du zwar von dir aus, aber du unterstellst deinen Lesern etwas, was ja in erster Linie was mit dir zu tun hat, und nicht so unbedingt mit dem Leser, wie du vielleicht glaubst.
    Vielleicht denken viele über deine Gedanken und Fragen nach, aber haben noch keine Antwort.
    Vielleicht trauen sie sich eine Antwort auch nicht zu.
    Vielleicht sind sie gar nicht online und haben grad keine Zeit, weil sie einkaufen oder arbeiten oder sonstwie mit Leben beschäftig sind.
    Vielleicht haben sie selber so große Probleme mit sich, dass sie gerade nicht bei dir schreiben können.
    Vielleicht haben sie das versteckte Fragezeichen übersehen.

    Es gibt noch unzählige weitere Gründe, weshalb deine Erwartungen nicht erfüllt werden.
    Du bist weder blöde, noch bist du den anderen egal. Das stimmt nur, wenn du selber es über dich denkst, und deshalb kannst auch nur du selber daran was ändern.

    Ich wünsch dir heute noch viel ungestörte Freude bei den dir wichtigen Dingen.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Zitat von Mäuki

    Fähigkeit selbst zu entscheiden was mir gut tut

    bei mir hat in der vergangenheit diese fähigkeit offenbar gefehlt - hätt ich sonst gesoffen, wie ich gesoffen hab?

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Viola,
    nur kurz,
    ich unterstelle den Lesern nichts,
    das sind altbekannte Gedanken die in meinem Kopf auftreten,
    die immer wieder richtig zu stellen sind,
    es sind Gedanken die entstehen können
    auf das was mir momentan nicht gut tut.
    Sie zeigen mir meine Grenzen auf.


    LG Mäuki

  • Matthias,
    danke für die Antwort,
    ich erlerne die Fähigkeit und eigentlich weiß ich auch ganz gut was mir gut tut,
    im wahren Leben tue ich trotzdem oft anderes.

    Wenn du Manipulation sogar bei Hilfe/Kontakt siehst kann es ja auch eine positive Sache sein.
    Hier im Forum fühle ich mich nicht manipuliert.

    LG Mäuki :wink:

  • Zitat von Mäuki

    Wenn du Manipulation sogar bei Hilfe/Kontakt siehst kann es ja auch eine positive Sache sein.

    ja - im psychologischen sinn is manipulation ne einflusnahme die dem "manipulierten" verborgen bleibt :wink:
    ob s gut oder böse is kommt drauf an was der "manipulant" will.


    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!