erster nüchterner Geburtstag

  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile stapfe ich in meine vierte alkoholfreie Woche und fühle mich rundherum pudelwohl. Das "Stapfen", weil es ein neues und immer noch ungewohntes Leben ist. Ein sehr gutes Leben!

    Demnächst habe ich meinen ersten alkoholfreien Geburtstag, und kann mich nicht erinnern, wann ich den überhaupt mal ohne Alkohol begangen habe...

    Anläßlich des Geburtstages kam gestern eine erste Anfrage, wie und wo ich denn zu feiern gedenke.
    Ich hatte mir Ehrlichkeit für meine neue Zeit vorgenommen, und prompt war ich unehrlich. Der Freundin habe ich am Telefon gegenüber rumgeeiert "ich mach gerade eine Trinkpause" , obwohl ich eigentlich was ganz anderes sagen wollte! Nämlich das ich nie wieder trinken werde. Ich hatte einfach keine Lust mich ihr zu erklären, weil mir klar ist, daß diese Frau sich jedes WE zuknallt und das auch noch "total lustig" findet. Ich habe mich aber trotzdem geärgert, daß ich nicht klar Stellung bezogen habe.

    Es mag ja irgendwie dämlich klingen, aber ich habe mich innerlich von den noch viel trinkenden Bekannten bereits gelöst und keine Lust, ihnen mein verändertes Verhalten zu erklären. Den für mich wichtigen Personen habe ich alles erzählt.

    Ist vielleicht alles etwas wirr heute..., sorry!

    Trotzdem freue ich mich sehr auf meinen nüchternen Geburtstag!

    Peter

  • Hallo Peter,

    was hast Du denn vor an Deinem ersten nüchternen Geburtstag?

    Ich hatte meinen ersten nüchternen letzten Woche, bin 11 Monate trocken und hatte nicht die geringste Lust, ihn genauso wie jedes Jahr zu feiern. Mit Menschen um mich herum, die doch eigentlich lieber Alkohol trinken wollen, ihn bei mir aber nicht mehr bekommen. Unter keinen Umständen.

    So bin ich mit meinem Freund an einen See gefahren und wir haben uns einen schönen Tag gemacht. Das war mein schönster Geburtstag.

    Verstehst Du worauf ich hinaus will? Ruhig mal was ganz anderes machen. Nur mit Menschen zusammen, die Dir wirklich was bedeuten, weit weg vom Alkohol.

    Ist nicht so einfach am Anfang, das offen und ehrlich zu sich und zu anderen zu sein, doch notwendig. Lügen war früher!

    lg
    Teufelchen

  • Hallo Teufelchen,

    ja, das ist eine richtig gute Idee! Ich bin mir noch nicht sicher wohin, aber es wird ein langer Waldspaziergang.

    Es ist wirklich nicht so einfach, und die Sache mit den Ausreden drückt mir auf der Seele. Ich vermute, dies ist ein ganz wichtiger Augenblick und ich werde auch dies bewältigen. Die Veränderungen habe ich schließlich selber aus tiefstem inneren Wunsch angeschoben - nun können es auch langsam alle wissen.

    Ich freue mich auf einen nüchternen Geburtstag und natürlich sehr auf Euch alle hier im Forum.

    Peter

  • Moin Peter,

    das mit dem Outen ist so eine Überwindung für sich. Du solltest dich aber dazu generell durchringen, allen Leuten, die dich trinkend kennen auf Fragen mitzuteilen, dass du dich gänzlich vom Alkohol getrennt hast.
    Vielen Leuten, vielleicht auch nicht allen, habe ich da klipp und klar gesagt, dass ich aus Suchtproblemen diesen Schritt gegangen bin. Die Sucht kannten sie ja eh.
    Das schützt dich auch !
    So willst du dich auch vor jenen beweisen und kommst nicht in die Lage, doch mitzutrinken, wenn dich jene auffordern, weil sie deinen Entschluss ja nicht kennen und du "nichts" zu verlieren hast.
    Genug Leute davon, die ja selbst dieses Suchtproblem haben, aber es nicht einsehen, haben mich natürlich auch belächelt mit dem Hintergedanken: Mal schaun, wie lange das hält ?
    Aber ich habe sie alle enttäuscht, ich bin strikt meinen Weg gegangen.
    Aber es gab natürlich auch viele, die gestaunt und mir auf die Schulter wohlwollend geklopft haben.

    Für deinen Geburtstag würde ich mir auch ein besonderes Ereignis ausdenken, evtl. mit bestimmter Person(en):
    Spaziergang, Theater, Kino, Städtereise, Essengehen etc..
    Und drücke dir wichtigen Menschen, die aber zur trinkenden Bevölkerung gehören, lieber nen 5er in die Hand, mit dem sie auf dich trinken sollen.

    Gruß, Freund.


    Ich

  • Ich hab zwar erst im Winter Geburtstag, aber ich weiß jetzt schon, was wir machen werden.

    Nachdem wir ja viele Bekannte mit Kindern haben (auch ich), werden wir den Tag bei uns im Freizeitbad verbringen. Und da freu ich mich auch richtig drauf :)

    P.S. @ ULZI - Happy B-day nachträglich noch!!!

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!