Alltag mit alkoholkranken Partner

  • Hallo Goldband,
    wenn Du hier liest haben die meisten probleme damit ihren partner zu verlassen, weil sie ihn noch zu lieben glaubten.
    Auch mir ging es so. Glaube mir, das Finanzielle regelt sich von selbst.
    Dass Du ihm da noch Unterhalt zahlen mußt denke ich nicht. Und wenn, da gibts noch genug Tricks. Es gibt sicher diverse Dinge ( abzubezahlende Kredite, Vorsorge usw) , die die Eigenbedarfsgrenze höher setzen. meiner Meinung nach ist die Grenze, die Du da beschreibst auch für eine alleinstehende Person gedacht. also wenn er Unterhalt für das Kind zahlen müßte. Geh doch erstmal zu einer beratungsstelle um das genau abzuklären.
    Dein Mann scheint sich zuhause zu langweilen, dass er so nörgelig geworden ist. Dadurch dass Du alleine arbeitest hast Du natürlich eine Machtposition ihm gegenüber, die ihm sicher nicht gefallen wird. Und seine Meckerei ist dann wohl der gegenpol um zu zeigen, dass er auch noch zählt.
    Da mußt Du klare Grenzen setzen.
    Wenn Du ihn raussetzen würdest müßte er sich mal Gedanken machen. selbst wenn Du ihm Unterhalt zahlen müßtest würde das nicht reichen und er müßte zum Amt, sich arbeitslos melden. Da muß er dann nachweisen, dass er sich um Arbeit bemüht oder arbeitsunfähig ist. Da müßte er dann also Farbe bekennen. Da hast Du dann die Trümpfe in der Hand. Eigentlich würde diese Situation ihm mal gut tun, denn da muß er erstmals über sein leben alleine nachdenken. Aber da Du ihn ja eh nicht mehr willst solltest Du Dich darauf konzentrieren, wie Du in Zukunft ohne ihn leben kannst und willst. Deine Tochter ist alt genug und kann doch ihren Vater jeden Tag besuchen gehen, wenn ihr danch ist. meistens wollen die Kinder das in dem Alter eh nciht mehr so stark und brauchen mehr und mehr Zeit mit ihren Freunden statt mit den eltern. Auch wenn die eltern beide zuhause wohnen. Das ist ja ein ganz normaler Abnabelungsprozeß.
    Große Frage ist: Was passiert mit Dir? Was, wenn Dir plötzlich eine neue Liebe über den Weg läuft und da wohnt ein Mann noch bei Dir, den Du nicht mehr liebst? Kann schneller passieren als Du denkst.

  • Hallo Paddy,

    Du fragst, was wäre wenn mir eine neue Liebe über den Weg laufen würde.
    Das wäre das Beste, was mir passieren könnte, denn das vermisse ich unheimlich. Ich glaube, wenn ich wieder jemanden finde würde und er mich vielleicht noch etwas mit unterstützen würde, dann könnte ich den Absprung schaffen. Mir fehlt einfach im Moment die fehlende Kraft, ich kann mich im Moment zu nichts aufraffen und mir fehlt jemand, der mich vor Ort an die Hand nimmt und sagt: "Komm wir machen das zusammen, ich helfe Dir dabei." Es heißt ja immer so schön: "Die Liebe versetzt Berge", oder??
    Aber ich denke, gerade das wird mir nicht passieren. Ich komme ja kaum weg, am Tag arbeite ich bis abends und dann muss ich zuhause Essen machen und mit meinen Kind lernen für die Schule. Und wir wohnen auf dem Land, da kennt jeder jeden.
    Ich war schon mal schwer verliebt in jemand, wo ich gewußt habe, wenn der ja sagt, dann schaffe ich den Absprung und ich kenne mich, ich hätte es geschafft. Leider hat es nicht geklappt. Ich denke für mich ist da nun auch der Zug abgefahren, vor allem bin ich ja auch nicht mehr die jüngste und
    schönste und wenn man mal über 40 ist, dann wird es schwierig.
    Aber eigentlich sind wir ja schon wieder vom Thema abgekommen.
    Ich muss leider noch etwas in dieser Beziehung ausharren und deshalb habe ich mich eigentlich auch hier angemeldet um zu erfahren, wie ich am besten mit einen Alkoholiker umgehen muss bzw. wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll.

    LG

  • glück auf gold

    Zitat von goldband123

    Es heißt ja immer so schön: "Die Liebe versetzt Berge", oder??

    jajaja - s heißt aber auch: "alk is n lösungsmittel - er lößt s hirn, die leber und !!!die liebe!!!"!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    "alk is n lösungsmittel - er lößt s hirn, die leber und !!!die liebe!!!"!

    (mist-zu fix geklickt)
    nur probleme bleiben unlößbar (mit alk).

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!