Wie genau läuft das ab?

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu hier und möchte mich morgen mit meinem Hausarzt über die Möglichkeiten eines stationären Alkoholentzugs unterhalten.

    Vorab hätte ich hier aber schon mal die Frage wie genau so ein Entzug aussieht?

    Wie lange muss ich in etwa warten bis ich einen Platz bekomme?
    Wie lange muss ich diesen Entzug machen?
    Ist danach eine stationäre Therapie notwendig oder kann man das auch ausserhalb der klinik machen?
    Wie lange wäre ich in einer Klinik?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten. Ich habe mich hier im forum schon etwas reingelesen aber bisher keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

    Danke im voraus.

  • Hallo Weide. ( Waum Trauer, Du bist doch auf dem richtigen Weg )

    Wenn sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat, sagt mir meine Erfahrung Folgendes:

    Wartezeit für einen freiwilligen Entzug kann es eigentlich nicht geben, es sei denn, das Krankenhaus, das Du dir aussuchst, hat kein Bett frei. Wichtig ist, daß Du nicht vollkommen alkoholisiert in die Klinik gehst, sonst kann es passieren, daß sie Dich nicht nehmen.

    Während des Entzuges wird Dir zur Unterstützung ein Alkohol-Ersatzstoff, bei mir war es Distraneurin, verabreicht. Er verhindert, daß der Körper kollabiert, z.B. durch Krampfanfälle. Der körperliche Entzug dauert ca. 3 Tage und ist mit dem Medikament erträglich. Der Aufenthalt sollte ca. 1 Woche bis 10 Tage dauern.

    Wenn es ein gutes Krankenhaus ist, werden Selbsthilfegruppen dort sein. Nimm sie in Anspruch.

    Ob eine stationäre Therapie erforderlich ist, kann man nicht pauschal sagen. Der eine so, der andere so. Ich wäre ohne Therapie mit Sicherheit nicht trocken geworden und kann es nur wärmstens empfehlen. Die Arbeit an sich selbst zur Vorbereitung auf ein trockenes Leben ist alles andere als einfach. Da kann eine Therapie nur gut sein.

    Diese Therapie sollte stationär sein, da eine ambulante Therapie m.E. zuviele der berühmten Hintertürchen offen lässt. Aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich gratuliere zu Deinem Entschluss und wünsche Dir für Deinen trockenen Weg alles Gute.

    Wicki

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

  • Ich danke euch sehr für eure Antworten.

    Wenn ich das richtig heraus höre ist es wohl besser mich direkt im Krankenhaus zu erkundingen.
    Ich werde auf jeden Fall heute beides machen.

    Vielen Dank nochmal.

  • Hallo Trauerweide,

    ist schon richtig, erst zum Hausarzt und Krankenhauseinweisung geben lassen. Kannst danach gleich im Krankenhaus anrufen.

    Viel Glück!

    Teufelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!