• Hallo Hartmut

    danke, Dir auch schöne Pfingsten! Und in sofern kann ich beruhigen: Meine Gedanken drehen sich um mich und mein Leben! Auch in Zukunft werde ich mit Alkoholikern regelmäßig zu tun haben. Das liegt an meinem Beruf, der
    kein Hilfsberuf ist und der deshalb auch nichts mit Co Abhängigkeit zu tun hat. Ich denke auch nicht über die Einzelschicksale nach: Eben gerade weil ich die Sucht beim Namen nenne. Sollte ich aus diesem Thread die Erkenntnis ziehen daß das nichts bringt? - Ja die Erkenntnis hatte ich bereits vorher -
    Aber ich muß in einem Gespräch halt Position beziehen. Und welche andere Postion sollte ich da einnehmen? "Ja alle sind böse und Sie sind der Ärmste" das wäre dann die bequemste Art, es wäre aber nicht meine Meinung.
    "Sie haben ein Alkoholproblem" ist etwas schwieriger auszusprechen. Dadurch helfe ich niemand, bleibe aber authentisch. Und der Rest interessiert mich dann auch nicht wirklich. Also kein Gedankenkreisel. Und was die Gesellschaft angeht: Es darf so bleiben wie es ist.

    LG Nys (die sich derzeit seeehr mit sich selbst beschäftigt hat und ihren XY getrost seinem Schicksal überlassen kann).

  • Hallo Sternenhimmel


    die Menschen durchlaufen keine Station bei mir.
    Ich muß ihnen beruflich unschöne Dinge antun und dabei betreffe ich ihr Privatleben. Sie schätzen mich als ehrlich und offen. Weil ich in ihnen Menschen sehe und keine Nummer. Wenn Du ein Problem mit mir hast. Lassen wirs dabei.

    Nys

  • glück auf

    Zitat von Frozen Tears

    wenn er sich dann früher oder später tot säuft.

    wenn sie/er in der wohnung bleibt, weil wer anderes s ermöglicht hat säuft sie/er sich eher früher tot als später!
    warum sollte sie/er was an ihren/seinen saufgewohnheiten ändern - s geht ihr/ihm doch gut?

    Zitat von Frozen Tears

    Ist jemand erstmal aus seiner Wohnung raus wird es wohl immer schwerer ihn wieder irgendwo zu integrieren.

    da gibts schon möglichkeiten - vor allem wenn sie/er sich selber kümmern kann (weil sie/er trocken is)!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr lieben,
    auch ich möchte mich kurz äußern. Das mit der Betreuung ist gar nicht so einfach. Ich selbst hatte die Betreuung für meinen Vater aber nur weil er als er in KKH kam nicht mehr wirklich entscheiden konnte. Denke aufgrund des Entzuges. Und trotz dieser Betreuung hat man kaum eine Handhabe. Die Person will nicht im KKh bleiben also musst du entscheiden ob er entlassen wird oder ob sie ihn anschnallen und die gefahr das er am nächsten TAg nicht mehr da ist in kaufgenommen wird. Ist die Person dann wieder einigermaßen fähig bzw. selbständig habt ihr kaum möglichkeiten. Wie gesagt man hat zwar die BEtreuung aber kann doch níchts ausrichten. Erst dann wenn er sein leben gefährden würde also z.B. Selbstmordgefährdet ist. Ansonsten darf er alles selbst entscheiden. Ist die Betreuung vorläufig wird kurz vor ablauf auch der Betreute angehört. Und der kann den richter natürlich die Taschen füllen.

    Und das mit der Hilfe ist glaub ich immer ein Seilakt. Ich selbst Verwalte das GEld von meiner Vater weil er mich darum gebeten hat. Er meldet sich wenn er etwas braucht und dann bekommt er es auch. NAtürlich war es am Anfang ein großes Problem für mich da ich wusste was er mit dem GEld macht und ich habe mich sehr schuldig gefühlt. Aber jetzt bin ich auch sehr froh darüber weil ich einen überblick über seine Ausgaben habe und weiß das er sich nicht verschulden wird. Und wenn wir mal ehrlich sind ob er Geld erhält oder nicht ich glaube sie wissen schon wie sie an alkohol rankommen können. Und auch sonst Unterstütze ich ihn wenn er hilfe braucht. Aber es ist halt auch mein Vater.

    Früher hätte ich sicher da will ich ganz erhlich sein auch nicht reagiert wenn einer mit Flasche da sitzt. Einfach weil ich Vorurteile hatte und so geht es sicherlich sehr vielen. Heute ist meine Sichtweise aber anders gerade aufgrund der gemachten Erfahrungen.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge, auch wenn sie teilweise in eine andere Richtung gegangen sind als es ursprünglich von mir gemeint war.
    Mir ging es hintergründig eigentlich darum, eine Lösung zu finden, dass ein Alkoholiker, der wie wir ja alle wissen durch andere nicht zu bremsen ist, letztlich nicht 'alles' verliert. Denn scheinbar dauert es doch bei jedem Alkoholiker viele Jahre bis er dann zu seinem Tiefpunkt kommt.

    Manfred hat mir mit seinem Beitrag aber doch nochmal deutlich gemacht, dass dieses 'alles verlieren' eben U.U, nötig ist um genau diesen Tiefpunkt zu erreichen.

    Ich kann also nicht die Wohung retten, während der Alkoholiker weiter bis zu seinem Tiefpunkt trinkt und diesen vielleicht erreicht indem körperliche Beschwerden kommen.
    Ungefähr so war meine Idee.

    Bei Eigentum sieht es aber noch etas anders aus als bei Süchtigen , die zur Miete wohnen und ohnehin schon ihren Job verloren haben. Denn in dem Fall, so habe ich es jetzt schon in einigen Fällen gehört, übernimmt das Amt die Miete, zahlt oft diese direkt an den Eigentümer. Der Süchtige ist damit sozusagen davor geschützt auf der Straße zu landen.

    Versäuft jemand beispielswiese sein eigenes Hab und Gut so verliert nicht nur er selber im Endeffekt sein Eigentum. Auch die Ehefrau, die ganze Familie, ob coabhängig oder nicht und ob schon getrennt oder nicht würde die Co-Verliererin sein.
    Solange nicht alles weg ist würde kein Amt helfen.

    Wenn der Süchtige trocken ist hat er also alles verloren, muß aber scheinbar auch alles verlieren um trocken zu werden.

    Bei welcher anderen Krankheit gibt es sowas?

    Das ist das worauf ich hinaus wollte. In diesem Fall würde der Kranke dafür bitter mit dem kompletten Verlust bestraft werden, dass er diese Krankheit hat und seine Familie wird in Mitleidenschaft gezogen.

    Sicher geht es in erster Linie umd die Trockenheit des Süchtigen.

    Damit hier auch keine Mißverständnisse entstehen sollten, da es sich um eine andere 'Begleiterscheinung' der Sucht handelt habe ich diesen thread ja auch unter Sonstiges geschrieben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!