• Hallo Dorothy,
    gute Beobachtung .....
    ich habe jetzt mal ein bisschen in mich hineingehoert, und finde, dass die "Angst" einfach das Resultat des Unberechenbaren ist. So gut wie nichts ist verlaesslich, sicher......mal tagelang schon und wenn man dann die Saeule des Alltags als verlaesslich "annimmt" ...*peng*.....wieder wars nix.
    Abgesehen davon, dass es ja leider auch vielen XY, auch meinem, zu eigen ist, das eigene Selbstbewusstsein, die Schuld, das schlechte Gewissen zu relativieren, indem einfach der Partner NOCH kleiner gemacht wird. Nach dem Motto, "ich sauf zwar, aber Du bist ......(bitte nach Wahl einfuegen) eh unfaehig, dumm, kannst nix, bist nix"...etc.
    Und dann natuerlich die ganz konkreten Katastrophen, Arbeitsverlust, Unfaelle und-was-weiss-ich.
    Von Handgreiflichkeiten ganz zu schweigen.

    Und das aller-aller-angst-einfloessenste: NIE, NIE, NIE weiss man, wanns wieder soweit ist und ob und was dann passiert.
    So geht/ging es mir jedenalls mit der Angst.
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Lindi,

    Du hast absolut Recht – man kann sich auf nicht verlassen. Wegen ständiger Lügen kommt Zweifel an der Realität.
    Und dann das Unberechenbare. Das habe ich auch gehabt: man weiss nicht, wann z.B. der nächste Schreianfall anfängt usw.
    Meine jetzige "tiefgefrorene" Situation, wo noch kaum Kontakt statt findet, aber immerhin nicht akut verletzt und beleidigt wird, ist Resultat meines mutigen Wiederstandes. Nicht dass ich sehr stolz darauf bin, es ist nur eine Beobachtung.
    Liebe Grüße
    Dorothy

  • Hallo Soneya,

    danke dir für den wertvollen Tipp!
    Es ist in der Tat das nahhliegendste – Polizei anzurufen, oder Notarzt konsultieren. Aber ich wäre echt nicht auf diese Idee gekommen. Wenn es um einen wildfremden Menschen ginge, hätt ich wahrscheinlich keine Sekunde gezögert.
    Oh weh, wie tief ich in dieser Abhängigkeit drin stecke. Zum schreien.

    War diese Woche auf der Wohnungssuche und habe mich öfter ertappt, wie ich mir selbst ganz erfolgreich die Argumente vorschiebe, warum dies oder jenes nicht passt. Und schon wieder Wut gegen sich selbst.
    Naja, habe grade so eine "zornige" Phase. Ich bin zu langsam, zu initiativlos. Und die Zeit rennt. Ich muss mich doch hochkonzentrieren, wie ein Sprinter, um das Ziel zu erreichen, und ich krieche wie eine Schnecke ((((((

    Trotzdem gute Nacht an alle und liebe Grüße
    Dorothy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!