Lebensfroh bleiben

  • Hallo Lebensfroh,
    ja, genau so geht es mir auch.
    Ich komme nicht aus dem Quark, was so vieles betrifft. Manchmal trennt mein Freund ewig hinter mir her: wg Arztterminen, meiner Ernährung, Sport etc.
    Ich hatte ihn mal darum gebeten, mir eine Rückmeldung zu geben, wenn ich diese Dinge vernachlässige. Erschreckend, wie häufig ich diese Rückmeldung bekomme.
    Ich habe nie wirklich gelernt, wie ich mich richtig um mich kümmere. Wann ich so krank bin, das ich zum Arzt sollte, wie gute Ernährung ist.. Oder genug zu trinken, Sport, Sozialkontakte pflegen oder mit Geld umzugehen oder oder. Als Kind lief ich immer mit, es drehte sich alles um die Mutter. Lebensfroh war ich als Kind nie. Vielleicht, als ich ganz klein war. Vollkommen unbeschwert jedoch nie, da die Sauferei meiner Mutter eine ständige Belastung war. Früher dachte ich immer zum Trost, dass ich so lange durchhalten müsse, wie es geht. Alternativ gibt es ein paar hohe Brücken in der Umgebung. So habe ich mich dann Jahre lang in meinem Zimmer verkrochen und bin nach meinem Abi direkt ausgezogen.
    Tjoa, jetzt muss ich nachholen, was ich bisher versäumte.
    Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
    viele Grüße. Natalie

  • Liebe Lebensfroh,

    willkommen im Forum! Schön, dass du dich getraut hast.

    Das, was du beschreibst, kenne ich in etwa auch so. Die Schuldgefühle, das Angewiesensein auf die Zuwendung anderer Leute. Die Bestätigung von außen, die ich auch brauchte. Dieses Zurückgelassenwerden.

    Es ist mir damals unheimlich schwer gefallen, mich von meinem Exmann zu lösen. Es war, glaub ich, das erste Mal, dass da Initiative von mir aus ging. Weil der Druck, all das Negative einfach inzwischen übermächtig war in mir, und ich mich nur noch retten wollte. Musste.

    Es hat lange gedauert, da raus zu kommen. Denn diese alten Muster, von denen du ja auch schreibst, die sind echt hartnäckig. Und es ist mutig von dir, dass du da jetzt auch gegen angehen möchtest! Das finde ich toll. Denn es funktioniert ja auch, wenn du was machst, wirst du auch den Erfolg spüren können. Der einzige Nachteil ist, dass es dauert und Geduld dein Freund werden sollte. Sag ich ganz ehrlich. Ich hab Geduld hier gelernt... Ich war 1 Jahr jünger als du jetzt, als ich hier ankam. Und ich sag dir, es ist nie zu spät was zu verändern. Egal, wie alt du bist. Ja, ich konnte nix nachholen, was ich bis dahin versäumt hatte, aber ich konnte schon auch Träume wahr werden lassen. Auf alle Fälle lebe ich jetzt, mit Höhen und Tiefen. Ich habe schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen, aber trotzdem ist es jetzt endlich ein lebenswertes Leben, was ich habe.

    Du schreibst von Schuldgefühlen. Hast du dir schon mal angesehen, wie sie sich "zusammensetzen". Also was dir genau Schuldgefühle macht? Das war damals für mich ein guter Ansatzpunkt, um was zu erkennen. Was genau macht dir Schuldgefühle ihm gegenüber?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Mit der Versäumnis meinte ich allgemeine (Lebens-)Kompetenzen, die jeder braucht, wie beispielsweise die Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern, seine Gefühle auszudrücken, auf sich zu achten oder bedacht mit Geld umzugehen.
    Die sollte ich noch nachholen.

    Sonnige Grüße!

  • glück auf lf

    Zitat von Lebensfroh

    ich bin 50 . und ich frage mich ob man denn was nachholen kann was man bisher (scheinbar?)versäumt hat.

    klar - du hast noch ~ 50 jahr zeit alles zu machen, was du willst - fang einfach an (heute) - und tu s für dich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Lebensfroh,

    wie meinst du das
    "in Liebe loslassen ohne sich ganz zu trennen"?

    Zitat

    Und dann gab es auch noch ein Gespräch zwischen meinem Freund und mir und da kam ganz klar rüber von ihm, dass er sich um seine Probleme kümmern werde - und ich mich um meine kümmern soll.


    Ja, das ist doch eine ganz klare Ansage.

    Warst du schon in deinem Urlaub oder gehst du erst? Das ist doch schön, dass du das für dich machst, Urlaub.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Lebensfroh,

    das ist schön, mit dem Urlaub :) ! Unser steht auch noch bevor. Vorfreude ist immernoch die beste. Und dann - rein in's Vergnügen.

    Die Angst, die du beschreibst, dreht sich doch in meinen Augen darum, dass du Angst hast, ihn zu verletzen oder im Stich zu lassen. Du schreibst auch, du hast Angst, deine Gefühle für ihn zu verlieren. Meinst du, das kann passsieren? Vielleicht ist ein totaler Rückzug ja auch die Chance, dir klar zu werden, ob da überhaupt noch Gefühle sind. Und welcher Art diese Gefühle sind.

    Also ist es Liebe, oder eher eben Schuldgefühl, Verantwortungsgefühl, Angst, ihm weh zu tun, im Stich zu lassen.

    Das ist mal ganz wichtig, das zu sortieren!

    Zitat

    Und wo ist mein Rückzug eine Hilfe und ab wo ist es ein schmollendes Zurückziehen meinerseits


    Dein Rückzug soll in erster Linie ja für dich sein! Nicht überlegen, ob es für ihn Hilfe ist oder ob er es als Schmollen ansieht. Rückzug ist Schutz deiner eigenen Gefühle. Ist ein Zudirkommen. Hast du es schon mal unter diesem Gesichtspunkt betrachtet?

    Ja, und wenn dir Fehler passieren, ist das auch ok. Menschen machen Fehler, das gehört dazu und ist nicht schlimm. Du musst natürlich dann mit den Konsequenzen leben, ganz klar. Und das kann schwer sein, den Gedanken daran zuzulassen. Ich weiß, wovon ich da schreibe, mir ging es ja auch so. Und manchmal geht's mir noch immer so. Dafür brauchst du schon auch Mut. Und Selbstvertrauen. Das kannst du bekommen, wenn du dich ernsthaft und ehrlich mit deinen Dingen auseinander setzt, wie du es jetzt hier ja auch machst. Das ist eben das Gute an solchem Austausch.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Lebensfroh,

    biste schon im Urlaub?
    Ich jetzt ja :D .
    Mach mal Piep.

    Liebe Grüße
    Urlaubs-Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!