Lieber spät als nie

  • Hallo sunshine,
    Hast du schon etwas von den Worten “in Liebe fallen lassen “ gehört?
    Ich entstamme auch aus einer Suchtfamilie, bei mir trinkt die Oma, die Mutter, der Opa war Alkoholiker und nun tot. Der Schwager meiner Oma usw.
    Hier wird auch ohne Ende gelogen, Verantwortung verteilt, Schuld zugeschoben etc.
    es wird ein Sündenbock gesucht, dem die Verantwortung gegeben, die eigentlich der süchtige selbst trägt, ihm jegliche Verantwortung entzogen.. und dann werden dem Sündenbock die Vorwürfe um die Ohren gehauen, um selbst die eigenen Anteile, vor denen man angst hat, über den Teppich kehren zu können. Wie du schon ahnst, unterstützt man die Sucht des kranken so nur. Man darf ihm die Verantwortung nicht abnehmen.
    Ich habe aus dem Verhalten der Schwester meiner Mutter, die mich zum Sündenbock machte, die Konsequenzen gezogen und den Kontakt abgebrochen. Es bringt nichts; wie du schon sagtest. Die einzige, die an sich arbeitet, bin ich. Mutter trinkt immer noch, der Rest verhängt, ignoriert, wirft mit Vorwürfen um sich.
    Letztendlich treten sie so auf der Stelle.
    Wenn du magst, informiere dich über systhemische Suchttheorien. Klaus Hurrelmann hat ein gutes Buch dazu geschrieben, Name: Drogengebrauch, Drogenmissbrauch.

  • Hallo little sweet sunshine ,

    du hast ja sehr konkrete Vorstellungen davon, wie sein Leben aussehen muss. So empfinde ich es beim Lesen. Er soll alles ändern, um dir zu beweisen, dass er es ernst meint, er soll kämpfen. Und dir ist ja klar, dass es nicht von heute auf morgen geht.

    Für mich liest sich alles so, dass du die Zügel in der Hand haben willst. Wie es zu laufen hat. Und er soll sich gefälligst richten danach, am liebsten würdest du ihn ja "kidnappen", also in dein Auto verfrachten und raus holen da, aus seiner Welt. Will er das denn überhaupt? Vielleicht fühlt er sich ja doch da ganz wohl?

    Er soll sich ändern. Gut, verstehe ich schon auf eine Art. Und du? Wie sieht es mit dir aus? Müsstest du auch noch was ändern an dir, damit eine Beziehung klappen kann?

    Du schreibst sehr viel über ihn und seine Familie. Das ist nicht so toll, denn hier im www. kann jeder das lesen und sich vielleicht auch wieder erkennen. Das möchten wir hier nicht!

    Bitte bleibe mehr bei dir und deinen Dingen. Denn nur darum kann es ja gehen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hast du schonmal darüber nachgedacht, ob er das alles, was du dir bezüglich seiner Gesundung vorstellst, überhaupt mitmachen möchte?
    Ein uneinsichtiger Alkoholiker will eigentlich nur seine Ruhe und weitertrinken. Und solange von ihm nichts kommt, würd ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

    Morgen schreibe ich ausführlicher.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!