• Hallo an Alle

    Ich bin seit eineinhalb Jahren mit dem Sohn einer Alkoholikerin zusammen und ich muss sagen meistens mehr als entsetzt von ihrem Verhalten. Ich würde vieles gerne verstehen aber ich weis nicht ob das überhaupt geht. Vielleicht könnt ihr mir ja einiges erklären bzw beantworten damit ich leichter damit umgehen kann und es wieder zu einen halbwegs ruhigen Umgang kommt soweit das überhaupt möglich ist.

    Meine erste Frage ist
    Ist es normal das Alkoholiker auf ein Nein so aggressiv reagiert. Meine Schwiegermutter rastet oft schon wegen Kleinigkeiten total aus wie zB wenn mein Freund sagt das er heute nicht zum Friseur gehen will oder er sie nicht in seinen Privatraum gehen lässt oder so.
    Was geht in ihr vor? Fühlt sich sich abgewiesen oder so ich meine ich will das einfach verstehen.

    Das nächste was ich nicht verstehe ist das nie etwas was mein Freund tut ihr passt es ist oft so als würde sie ihn einfach abgrundtief hassen. Es interssiert sie auch nicht wie er sich fühlt ob es ihn schlecht geht oder so. Sie nörgelt ständig an ihm rum wähend sie ihrer Tochter jeden Wunsch erfüllt und alles für die tut. Dabei ist gerade die es die immer wieder mit ihr schreit und sie erpresst das sie ihr ihr Enkelkind entzieht wenn sie nicht aufhört zu trinken.

    vielleicht könnt ihr mir ja so ein Verhalten erklären weil verstehen kann ich es nicht wirklich

  • Hallo ennariam!

    Es kommt öfter vor, dass Mütter ihre Kinder hassen, weil sie denken, sie hätten ihnen ihre Pläne und ihre Zukunft ruiniert. Damals.

    Gibts auch unter Nichtalkoholikern.

    Was ich nicht verstehe ist, dass ein erwachsener Mensch seinen Friseurbesuch überhaupt mit seiner Mutter abspricht.

    LG

  • Hallo ennariam,

    So ganz spontan glaube ich nicht, dass

    „Sie verhält sich so schrecklich, weil sie eine Alkoholikerin ist“

    der richtige Ansatz ist.

    Diese beiden Beispiele erinnern mich z.B. an jemanden in meiner eigenen Familie, der so gut wie nie alkoholische Getränke zu sich genommen hat.

    Warum ein Mensch so ist, wie er/sie ist, kann verschiedene Gründe haben,
    da ist in vielen Fallen der Alkoholismus nur die offensichtliche Konsequenz.

    Gruß, Bruce

  • schnuffig

    Handelt sich dabei um eine Hausfriseurin die auf den Hof kommt und die Mutter hat ihn gefragt.


    Bruce

    Ja genau das ist mein Problem das ich das irgendwie auch nicht so ganz so sehe das es "nur" der Alkoholismus ist aber genau deshalb habe ich das hier gefragt weil ich es verstehen will ob es ein Anzeichen der Krankheit ist oder einfach nur Haas weil ich weis nicht was

  • Hallo ennariam!

    Jetzt habe ich noch mal darüber nachgedacht und glaube dass mich meine fehlende Aggression wenn ich betrunken war, auch daran gehindert hat, mir meine Krankheit einzugestehen.
    Alkoholiker brüllen rum, schlagen mit ihren Fäusten auf den Tisch, beleidigen Leute, raufen und sind laut.
    Ich hingegen war das nicht. Ergo hatte ich auch kein Problem.

    Was nicht stimmte!!!

    Ich hab aber mal meine Mutter gefilmt, nüchtern, wie sie brav und freundlich ist und besoffen wie sie dann völlig rückhaltlos
    ihren ganzen Hass und Ekel auf ihre Kinder rauslässt.

    Das hat mich nämlich mal sehr beschäftigt. Welche ist denn nun die echte? Und sie hat mich dabei unterstützt, denn ihrer Meinung nach zählt das, was man betrunken macht nicht.
    Zumal sie sich ja nicht erinnern kann.

    Inzwischen ist mir das aber nicht mehr wichtig, welche nun die echte ist.
    Die gleichen Gedanken hatte ich mir übrigens über meinen Vater gemacht.
    Das einzige, was mir wichtig ist, ist, dass ich mir das nie wieder anhören werde.

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!