Meine Familiengeschichte und Drama

  • Erklärung zu Authenzität in wiki gefunden.


    Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, dass das Handeln einer Person nicht durch äußere Einflüsse bestimmt wird, sondern in der Person selbst begründet liegt. Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.
    Die Sialpsychologen Michael Kernis und Brian Goldman unterscheiden vier Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man sich selbst als authentisch erlebt:
    Bewusstsein – Ein authentischer Mensch kennt seine Stärken und Schwächen ebenso wie seine Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensweisen. Erst durch diese Selbstreflexion ist er in der Lage, sein Handeln bewusst zu erleben und zu beeinflussen.
    Ehrlichkeit – Hierzu gehört, der realen Umgebung ins Auge zu blicken und auch unangenehme Rückmeldungen zu akzeptieren.
    Konsequenz – Ein authentischer Mensch handelt nach seinen Werten. Das gilt für die gesetzten Prioritäten und auch für den Fall, dass er sich dadurch Nachteile einhandelt. Kaum etwas wirkt verlogener und unechter als ein Opportunist.
    Aufrichtigkeit – Authentizität beinhaltet die Bereitschaft, seine negativen Seiten nicht zu verleugnen.

  • Hallo Weidenkätzchen,

    Whitewolf hat das bei Bruce geschrieben, "oben" bei den Trockenen.
    Ich fand das ganz passend. Für mich zumindest.

    Viele Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Zitat von Weidenkätzchen

    Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, dass das Handeln einer Person nicht durch äußere Einflüsse bestimmt wird, sondern in der Person selbst begründet liegt. Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.

    Ich denke leider, das ist eine Illusion, dass man völlig frei von äußeren Einflüssen handeln kann. Es gibt ja weitaus subtilere Formen der Beeinflussung als Gruppenzwang und Manipulation.
    Viel wichtiger finde ich, dass man versucht, diesen Einflüssen auf die Spur zu kommen und steuern zu können, ob man sich ihnen situationsgebunden unterwirft oder nicht. Aber das ist gar nicht so leicht.
    Den Rest der Definition finde ich sehr treffend!

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo Weidenkätzchen

    Man geht wie man geht und zieht sich an wie man sich anzieht man fährt mit dem Bus wie man mit dem Bus fährt und man selbst ist immer auch die Anderen.
    Ich bin...was bedeutet bin....sein....was bedeutet Sein?
    Ich kann für mich nicht sagen, ich war vor zwei Jahren nicht echt, und jetzt bin ich es.
    Ich werde immer auch man selbst sein. Es wird mein Leben lang was wegzuräumen geben, was, dass da davor steht wo ich noch nicht hinsehen kann.
    Auf einen Teil von mir selbst der mir verborgen ist.
    Ich bin und war immer schon so authentisch wie ich es gerade bin oder war.
    Schon gar nicht kann ich für mich sagen, die die gesoffen hat, das war gar nicht mein echtes ich.
    Oh doch, das war ich.

    Liebe Grüße

  • Hallo inbeetween,

    ich denke auch, dass es sehr schwer ist immer authentisch zu sein oder zu bleiben. Gruppenzwang ist, denke ich noch einfacher zu durchblicken. Bei der Manipulation wird es dann schon schwieriger. Bei mir ist die Frage aufgetaucht, wann wurde ich manipuliert (ohne dagegen ansteuern zu können). Also bin ich wieder in meiner Kindheit angelangt und erkenne für mich schon Begebenheiten. Als Kind habe ich es nicht so durchschauen können, später dann schon mehr und jetzt noch einmal mehr. Wie du auch geschrieben hast, es gibt viel subtilere Arten zu manipulieren.
    Solange sich jemand selbst treu bleibt, ist es auch möglich negative Einflüsse zu durchschauen und diese zum versiegen zu bringen. Das ist nicht einfach, ABER machbar.

    Hallo schnuffig,

    so wie du jetzt bist, bist du authentisch, mit allen Mitteln, Gefühlen, die dir zur Verfügung stehen.


    Gestern hatte ich hier geschrieben, dass, nachdem ich den Kontakt zu dem Freund abgebrochen hatte, es mehrere Anrufe und eine Sms gab. Ich bin weder an das Telefon gegangen noch habe ich die simse beantwortet. Heute bin ich an das Telefon gegangen, weil ich schlicht und einfach genervt bin. Er fragt mich, ob es schlimm ist,dass er anruft. Meine Gegenfrage war, hat sich bei ihm etwas geändert. Nein, hat sich nicht. Dann bleiben wir bei dem Kontaktabbruch. Hörer aufgelegt.
    Ich bin da echt verärgert, wenn es nicht respektiert wird.
    Das musste ich jetzt noch loswerden.

    LG Weidenkätzchen

  • Selbstzweifel. Das ist ein etwas wiederkehrendes Gefühl. Wenn ich mich auf etwas Neues einlassen möchte, tue ich es, aber zweifel laufend, ob es richtig ist oder nicht. Wäge ab. Das kann manchmal richtig blockieren.......
    Ich nehme dann schon meinen Mut zusammen und gehe dann meinen Weg, trotzdem kommen durch die Selbstzweifel auch immer so eine Art faden Beigeschmack dazu. Das nimmt mir gleichzeitig die Freude an meinen Entscheidungen die ich getroffen habe. Gehe ich konsequent weiter und lasse mich nicht davon abbringen, merke ich, dass es so gut ist wie es ist.
    Das ist auch so eine Art Lernprozess, sich nicht von seinen Selbstzweifeln, auffressen zu lassen. Nun haben sie mich mal wieder gefasst und es ist nicht einfach, sich dem entgegenzustellen. Kann es auch mal einfacher zugehen?
    Das nimmt mir auch gerade Kraft, die ich jetzt für mein neues Projekt brauche.

    LG Weidenkätzchen :roll:

  • Hallo Weidenkätzchen!
    Neues Projekt? Gratuliere!

    Mein ganzer Plan lautet: Weiter machen. Meine Selbstzweifel dürfen auch mitmachen. Obwohl ich mir manchmal wirklich denke, sie kommen von außen.
    Aber wie dem auch sei. Entgegenstellen tu ich mich nicht mehr, denn das verbraucht meine Kraft. Ich darf mich auch fühlen wie der vorletzte Wurm auf Erden. Hab ich mir erlaubt.
    Das finde ich dann meistens sogar witzig und wenn ich lache hab ich ohnehin die richtige Entscheidung getroffen.
    Also, weiter machen, du kannst das.
    Liebe Grüße

  • Neues Jahr, mit einigen Vorsätzen, die ich für mich umsetzen möchte ! Ohne Druck und nicht nur weil ein neues Jahr begonnen hat. Ich denke, es ist jetzt einfach die Zeit dafür gekommen.

    Ich habe hier in einigen Threads gelesen und ich habe mir selbst nie wirklich eingestanden, dass ich Eltern hatte, die Alkoholiker waren. Was es für einen Verlust meiner eigenen Kindheit bedeutet hat. Ja, ich habe mich geschämt, immer wieder. Wenn ich Alkohol kaufen sollte, wenn meine Mutter mit mir auf ihre Tour gegangen ist, bis in die Nacht. Der generell angespannte Umgang innerhalb der Familie. Meine Mutter hat sich manchmal schlicht und einfach für zwei Tage aus der Situation gestohlen. Ist geflüchtet und hat alles stehen und liegen gelassen. Nicht miteinander zu sprechen, um angespannte Situationen aufzulösen. Stattdessen zum bersten angespannte emotionale Situationen, dass sich die Nackenhaare hochstellen. Schweigen, war eine Bedrohung, weil nicht klar war, was als nächstes passiert....

    Ich frage mich heute, jetzt in diesem Moment, ob ich das Verhalten meiner Mutter übernommen habe und gerade dabei bin, mich aus meiner Beziehung zu flüchten. Aus einer Beziehung wo keinerlei Alkohol eine Rolle spielt oder sonst irgendwelche Drogen. Doch eine angespannte Situation, die einfach nicht erträglich für mich ist. Ich hasse das Schweigen, ziehe mich zurück. Ziehe ich mich nicht zurück und rede, ist es auch nicht das Richtige. Drehe mich da gerade im Kreis.


    LG Weidenkätzchen

  • Ich kann sagen, dass es mir im Moment gut geht. :D
    Mein Projekt läuft und ich bin darüber so richtig glücklich.
    Traurig bin ich über meine verlorene Kindheit, doch ich integriere es in meinem Leben und akzeptiere es. Damit geht es mir gut.
    Meine Ängste haben sich gelegt ! Auch dafür habe ich meinen Weg gefunden.


    LG Weidenkätzchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!