Die Erleichterung danach..............

  • Ich möchte mal etwas zu den Gefühlen /Gedanken schreiben und Euch fragen ,habt ihr das auch so erlebt?

    Ich fühle mich seit einiger Zeit erleichtert und sehr zufrieden Allein!!
    Hätte ich mir im entferntesten vorstellen können wie sich das anfühlt ,hätte ich sicher eher gehandelt (Trennung)

    In meiner letzten Therapiestunde gingen wir das Thema nochmal durch ,so als Zusammenfassung und um evtl. die Stelle ,das Wort zu finden was den Ausschlag gab innerlich loszulassen.
    Ich kann das nicht benennen.
    Ich kann nur versuchen anderen Mut zu machen ,sich aus quälenden Zuständen zu lösen,aus Verantwortungen die andere uns aufdrücken ,aus moralischen Zwängen der Verwandtschaft etc.
    Kein Hab und Gut ist es Wert in schmerzhaften Zuständen sitzen zu bleiben,denn unser Selenfrieden und unsere Gesundheit ist mit keinem Geld der Welt zu haben.

    Ich habe lange gebraucht um zu dieser Einsicht zu kommen,im Kopf war sie zuerst aber der Weg zu Herzen (Bauch) war weit und schmerzhaft.
    Ich wünschte ich könnte euch sagen wie genau ich es gemacht habe , ich kann das nicht ,aber ich kann euch, die noch drinstecken sagen ,die Welt dreht sich weiter und sie wird deutlich besser wenn man sich befreit hat, die Verantwortung für andere wieder dahin zurückgibt wo sie hingehört zum anderen(xy)
    Mich würde auch interessieren ,wie andere die sich getrennt haben das empfinden.
    Liebe Grüße R..

  • Hallo Renate,

    ich gehöre zwar zu den Alkis, bin also kein EKA oder Co-Abhängige. Allerdings war ich jahrelang mit einem psychisch kranken Mann liiert, der mir das Leben sehr ähnlich zur Hölle gemacht hat, wie ein nasser Alkoholiker. Manipulationen, Einschüchterungen, wegreden von Gefühlen, Realitätsverschiebungen, einfach damit er so weitermachen konnte, wie es ihm gefiel.

    Mir geht es heute, vier Jahre nach der Trennung, so ähnlich wie dir: Ich fühle mich völlig frei und glücklich, und genieße mein Leben sehr :D ! Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mich viel viel eher getrennt, dann hätte ich mir das ganze Leid und den Psychoterror erspart.
    Ich war damals der Meinung, ohne ihn nicht leben zu können, um ihn und unsere "Liebe" kämpfen zu müssen, dass ich für ihn da sein muss, schließlich war/ist er krank etc. pp.

    Inzwischen habe ich erkannt, das war keine Liebe mehr, sondern Abhängigkeit meinerseits. Ich merke nun, dass ich sehr gut ohne ihn leben kann. Und auch er lebt ohne mich prima weiter, obwohl er krank ist, er macht jetzt seine ganzen Sachen ohne mich. All diese Horrorvorstellungen hat mir nur meine irrationale Angst eingeimpft.

    Heute geht es mir zwar nicht total blendend, aber grad auf der Freiheitsschiene fühle ich mich völlig glücklich. Ich kann tun und lassen was ich will, ohne dass da einer kommentiert, verurteilt und manipuliert was ich tue. Und ich muss nicht mehr immerzu an ihn denken: Wo ist er, was macht er grad, hat er mir die Wahrheit erzählt oder wieder gelogen, wird er nach Hause kommen usw. usf. Was war das für eine Gedankenquälerei. Das habe ich heute nicht mehr, und ich bin gottfroh darum :D .

    Ich sage immer wieder gerne: Im Moment will ich keine Beziehung, weil ich mich nun um mich selbst kümmern möchte. Da ist für einen Partner kein Platz, und ich habe auch kein Verlangen danach ;) .

    LG
    Pleja

  • Hallo R,

    oh natürlich geht es mir jetzt besser. Das traurige ist das ich mittlerweile für mich sagen muß das ich als Single glücklicher bin wie in der Partnerschaft.
    Den Weg dorthin habe ich als äussert schmerzvoll empfunden und habe mir mehr als einmal gewünscht nichts mehr zu spüren.
    Ich gehe Abends mit guten Gedanken ins Bett und kann von der Liebe träumen ... das alles ganz Gefahrlos denn es gibt nichts und niemanden mehr der mich verletzt. Während der letzten Jahre habe ich soviele Narben davongetragen. Nun gebe ich mir Zeit für die Heilung und nein ich brauche keinen Partner - denn ich fühle mich ohne besser.
    Wenn sich das wieder ändert - dann werde ich wieder jemanden in mein Leben lassen aber zur Zeit ist es gut so wie es ist.

    LG
    S.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!