• Hallo Rattenschwanz

mal aus dem Thread von Francine

wenn aus den Grundbausteine sich die Rosinen rausgepickt werden geht man nicht den Weg der Grundbausteine sondern einen für sich selbst zusammengezimmerten Weg . Muss ja nicht heißen das er nicht funktioniert .

Nur empfehle ich eine neuen User nicht " gehe den Weg den du willst" sondern zeige ihm einen Weg au,f der nachweislich die größtmögliche Erfolgsaussichten hat.

Mit dem Weg den du gehst bist du ja schon selbst mehrmals rückfällig geworden . Auch wenn es schon für dich 3 Jahre funktioniert bleibt er risikoreich .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Vorhin verabschiedete eine Mutti ihr Kind (vlt. 7 oder 8 Jahre alt) vor dem Haus – offensichtlich auf den Weg zur Schule - und ging anschließend Richtung Müllcontainer. Nach paar Schritten, drehte sich das Kind noch mal um und rief: Ich hab dich lieb Mutti. Ich dich auch, rief die Mutti zurück und beide sahen richtig glücklich aus. Wollte ich nur mal schreiben, das hat mir gefallen und ich hatte auch gleich ein Lächeln im Gesicht.

Dann fiel mir ein, was ich doch für ein Glück damit hatte, „nur“ alkoholkrank zu sein und nicht Krebs oder z. B. ein Bein ab zu haben. Mit der Alkoholkrankheit alleine lässt sich‘s doch ganz gut leben, finde ich.

• Moin Rattenschwanz !

Finde ich auch , das es sich gut leben läßt ohne Suchtmittel.

Deine Geschichte mit der Mutter und dem Kind hat mir gefallen und mich an eine Begebenheit am Sonnabend erinnert.
    Ich war in einem Supermarkt . Vor mir an der Kasse 2 Frauen . Die erste kann Ihren Einkauf nicht voll bezahlen und die Kassiererin nimmt ihr ein Glas N... ( Schockoaufstrich ) wieder weg. Die 2. Frau sagt was kostet das , bezahlt und legt es der 1. in den Korb. Daraufhin fängt die an zu weinen und bricht fast zusammen. Dann geht sie raus bleibt stehen und weint hemmungslos.
    Ich sage zu der 2. Frau , oh je da haben sie wohl einen Stein losgetreten. Die 2. Frau geht hinterher und tröstet die erste. Ich fand das so toll, da habe ich spontan zwei Tulpensträuße gekauft habe und jeder einen gegeben.

Das hatte ich schon wieder vergessen , aber Dank deiner Geschichte war es wieder da. Wenn ich sowas erlebe geht mir das Herz auf . Wenn ein Kind spontan sagen kann , Mutti ich hab dich lieb, dann ist das was großartiges und nicht selbstverständlich.

Schönen trockenen Tag an der Küste.
    Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• glück auf rattenschwanz

Zitat von Rattenschwanz

Dann fiel mir ein, was ich doch für ein Glück damit hatte, „nur“ alkoholkrank zu sein und nicht Krebs oder z. B. ein Bein ab zu haben. Mit der Alkoholkrankheit alleine lässt sich‘s doch ganz gut leben, finde ich.

gestern hab ich einen getroffen der hat n bein ab (aber ne prothese) der geht segeln, fährt rad und geht wandern - wie der s mit m alk hält? keine ahnung.
    meine ex-frau hat sich totgesoffen.
    mir fehlt ne hand und ich bin trockener alkoholiker - mir gehts gut.

ich denk: hauptsach trocken!

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Rattenschwanz

aus dem Eingangs Bereich.

Zitat

Die Diskussion geht mir langsam auf die Ketten

Musst ja nicht diskutieren wenn es dir nicht passt . Aber es ist zu akzeptieren wenn von der Forenleitung Optionen angekündigt werden .

Zitat

Mir reicht das billige "einfache Volk".

ich finde es nicht gut Hilfsbedürftige , die den Offenen Bereich für ihre erste Schritte nutzen, als ein "einfaches Volk" zu bezeichnen. Auch nicht wenn es in Anführungszeichen steht.

Nun wünsche ich dir weiterhin einen schönen Austausch .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Zitat von Hartmut

Musst ja nicht diskutieren wenn es dir nicht passt . Aber es ist zu akzeptieren wenn von der Forenleitung Optionen angekündigt werden .

Das ging auch nicht gegen die Forenleitung wie sicher unschwer zu erkennen ist.

Zitat von Hartmut

ich finde es nicht gut Hilfsbedürftige , die den Offenen Bereich für ihre erste Schritte nutzen, als ein "einfaches Volk" zu bezeichnen. Auch nicht wenn es in Anführungszeichen steht.

Nun wünsche ich dir weiterhin einen schönen Austausch .

Gruß Hartmut

"Einfaches Volk" ist für mich nichts Abwertendes, wenn das "einfache Volk" für dich irgenwie abwertend oder minderwertig erscheint, ist das dein Problem. Es ist eben anders, das "einfache Volk", anders als die vermeintliche Elite.

Nen schönen Tag noch.

• Hallo Matthias,

ich kenn auch einen mit Bein ab, der segelt, fährt Rad und der war sogar mal bei Badmintonweltmeisterschaften recht erfolgreich - mit ohne dem Unterschenkel. Und der fühlt sich relativ wohl, mit Bein wärs sicher besser, na ja. Vielleicht isses ja der selbe, den du kennst. :)

Ich meinte, dass das Handycap ohne Alkohol leben zu wollen doch relativ gering und überschaubar ist, wenns denn überhaupt eins ist.

Nen schönen Tag noch.

• glück auf rattenschwanz

Zitat von Rattenschwanz

Ich meinte, dass das Handycap ohne Alkohol leben zu wollen doch relativ gering und überschaubar ist, wenns denn überhaupt eins ist.

genau - s kommt immer auf die einstellung an.

muß man verzichten?
    oder darf und will ich zufrieden trocken leben.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Punktlandung !!!

Es gibt nichts größeres wie " Zufriedenheit ".

Das zu erreichen ist aber schwer. Jedenfalls Dauerhaft !

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Rattenschwanz

dann kannst ja wieder Saufen . Ziel erreicht . Oder ?

Da du ja auf Provokationen stehst versuche ich es auch mal.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Rattenschwanz ,

dürfen aber nicht können ;) Wenn es können hättest, wärst ja nicht Alkoholiker.

Gratulation zu dem MPU Test . Schafft nicht jeder .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich denke mal, dass es um mit dem Saufen aufzuhören, nicht reicht, dass die/der Betroffene der Meinung ist zu viel Alkohol zu trinken, der Meinung ist Alkoholiker zu sein, der Meinung ist unbedingt ab jetzt auf die Gesundheit achten zu müssen und … ach was weiß der Fuchs noch alles. Das lässt sich alles so dahin schreiben oder sagen.

Was für mich unabdingbar ist, ist die Bereitschaft von jetzt auf gleich sein Leben radikal zu ändern. Die Not muss – meiner Meinung nach – so groß sein, dass alles andere nichts zählt außer der unbedingten Einsicht zum Beispiel sofort in stationärer Behandlung den Entzug vorzunehmen. Da darf es kein Zurück geben und es dürfen gar keine Ausreden erst auftau-chen, warum die ganze „Schei.ße“ nicht in diesem Moment aufhören- und die Veränderung sofort vollzogen werden muss. Keine Arbeit, keine Kinder, keine Verwandtschaft, Nichts darf den Säufer davon abhalten können, sonst wird das nichts – denke ich mal.

Warum komme ich darauf? Weil ich in letzter Zeit unzählige Ausreden lesen und hören konnte warum der sofortige Vollzug nicht möglich ist. Und Keiner hatte Erfolg, der nicht bereit war, sofort Änderungen vorzunehmen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!