Weihnachts-Depressionen

  • Hallo Forum,

    Von Weihnachts-Depressionen bin ich dieses Jahr bisher verschont geblieben, obwohl ich normalerweise sehr anfällig für so etwas bin.

    Aber ich stelle jetzt einfach mal die Frage in den Raum:

    Wie geht es euch?

    Für einen Alkoholiker, vor allem auch für jemanden, der oder die erst vor kurzem mit dem Trinken aufgehört hat, können gerade diese Tage sehr schwierig werden, und eventuell zu nicht gerade ungefährlichen Momenten führen.

    Der Feiertags-Chat ist ein guter Ort, falls man den Bedarf hat, mit jemanden zu Reden. Oder sonst einfach hier ein paar Zeilen lassen. Es ist manchmal nicht einfach, mit seinen Problemen auf sich allein gestellt zu sein.

    Gruß, Bruce

  • Huhu Bruce,

    dieses mal ist mein erstes trockenes Weihnachten, an dem es mir wirklich gut geht. Die Male davor war es sehr schwer für mich, weil meine Eltern den Anlass immer benutzen, um sich ordentlich zu betrinken. Als ich noch nass war, fand ich das natürlich toll, aber dann trocken war es schlimm. Ich hab mich dann auch immer zurück gezogen, weil es mir zu gefährlich war. War dann traurig, diesen "Familienabend" doch allein verbringen zu müssen, weil meine Eltern lieber trinken, anstatt mich dabei haben zu wollen.

    Dieses Jahr haben sie deutlich weniger getrunken, und ich hab mich zwischendurch abgeseilt, als mein Vater dann doch zuviel intus hatte. Bin dann später wieder zurück um den Abend mit meinem Bruder ausklingen zu lassen.

    Insgesamt hatte ich also mehr innerlichen Abstand und das hat mir gut getan.

    Ich sehe es genau so, es ist niemals gut, Probleme mit sich allein auszumachen. Es ist wichtig, gerade dann den Austausch nicht abbrechen zu lassen. Den Feiertagschat kann ich nur empfehlen ;) .

    LG
    Pleja

  • Hallo zusammen,ich habe Weihnachten immer Depri aber erstaunlicherweise
    dieses Jahr noch nicht.Hatte deswegen schon Bammel vor dem Alljährlichen Pflichttreffen bei den Eltern,mit Brüdern und Anhang.Da gings auch immer Feuchtfröhlich zu.Dieses Jahr wars erstaunlich familiär vertraut und richtig schön,es wurde auch nur wenig getrunken,warum auch immer.Musste gar nicht eher gehn deswegen.Zu Hause allein mit meinen 2 Katzen mach ichs mir schön kuschelig bei Tee und Kerzenschein,nen schönen Film und denke an die Zukunft und meine Pläne so,was ich Alles noch so erleben will.Habe heute 100 Tage Trockenheit und das fühlt sich toll an.Auf die nächsten 100 und 100 und 100 und Weitere :lol:
    Liebe Grüsse Schatzmeister

    Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.


    (Stefan Zweig)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!