Bücher- und Lesethread

  • Moin,

    heute möchte ich allen Leseratten ein wunderbares Buch empfehlen, das mir von meiner Lieblingsliteraturdealerin Margit ans Herz bzw. ins Paket gelegt wurde:

    "Zoli" von Colum McCann

    Es ist die Geschichte einer jungen Roma in der Slovakei, die sowohl die Verfolgung durch die Nazis und ihrer Helfer als auch den Sozialismus in der Tschechoslowakei am eigenen Leib zu spüren bekommt, bis sie sich, völlig isoliert, von ihrer Sippe ausgestoßen, am absoluten Tiefpunkt ihres Lebens entschließt, diesem kein Ende zu setzen, sondern sich auf den Weg in den Westen macht, um doch noch so etwas wie Glück zu finden.

    Es ist aber auch die Geschichte einer Frau, die von anderen ausgenutzt wird (unwissentlich und wissentlich), die Entscheidungen trifft, die sich später als falsch herausstellen, obwohl sie zunächst richtig erscheinen, die irgendwo auch gefangen ist zwischen Regeln ihrer Sippe, ihren eigenen Bedürfnissen, ihren Gefühlen und dem, was man von ihr erwartet..

    Dieses Buch macht Hoffnung, ohne so zu tun, als gäbe es generell Hoffnung. Es ist schonungslos und einfühlsam zugleich und es sagt v.a. eines aus:

    Egal, wie tief man schon gesunken ist - es gibt immer wieder einen Weg nach oben.


    An der Stelle würde ich gerne mal eine Vorschlag machen. Wäre es nicht möglich, sämtliche Literaturtipps in einem einzigen Thread unterzubringen ?

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallöchen an alle Leseratten,

    ich lese gerade "Letters of Note", ein superfetter Schinken aus der Bücherei, der auch, so gut es geht, Abbildungen der Originalbriefe enthält.

    Briefe, die die Welt bedeuten.

    Gestern las ich z.B. den darin enthaltenen Abschiedsbrief von Virginia Woolf an ihren über alles geliebten Mann.

    Sehr intim und beeindruckend, .......empfehlenswert.

    LG Slowly

  • Guten Morgen,

    meine Aufmerksamkeitsspanne ist beim Lesen immer noch nicht besonders lange :roll:, trotzdem lasse ich mich davon nicht abschrecken und habe....

    "Altes Land" von Dörte Hansen begonnen.

    Meinen Nerv trifft es ziemlich gut, ist irgendwie "cool" ( lakonisch, ohne Selbstmitleid, unterkühlt humorvoll, teilweise rotzfrech ;) ), aber doch mit ganz viel Gefühl einhergehend, geschrieben.

    Wenn ihr euch fragt ob es auch was für euch ist, hier gibt es eine kleine Hilfestellung.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1025838.html

    Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!