Vermehrte Rückfälle

  • Hartmut :D

    Büdde, wir helfen Dir doch gern und tippseln uns dafür die Finger blutig :)
    Ich wollte auch gar nicht diskutieren, sondern nur erinnern ;-).

    Viele Grüße
    Katha

  • glück auf alle

    gehören rückfälle zur krankheit? weil s die statistik so aufzeigt?
    ich glaub nur statistiken, die ich selber gefälscht hab :oops: und ich hab dazu auch schon oft was geschrieben (wer will darf suchen).

    Zitat von Hartmut

    das individuelle Wege anfälliger sind ,als der Weg der Grundbausteine.

    ich verweise gern auf unsere "grundbausteine", weil sie auf den erfahrungen vieler erfolgreich trockener beruhen - und weil sie n weg beschreiben, der 1. heute üblich und 2. sehr erfolgversprechend is.
    aber grade hier im forum sin mehrere (auch welche mit balken), deren "individueller weg" in einigen punkten von den grundbausteinen abweicht (meiner auch).

    warum gibts im "offenen" mehr rückfälle, als im "erweiterten"?
    punkt 1 schein mir klar: im "erweiterten" sin leute, die sich "ernsthafter" und "gründlicher" mit der krankheit befassen (bitte richtig verstehn - ich geh schon davon aus, dass sich auch im "offenen" kaum jemand aus jux und tollerei anmeldet), das "gründlicher" is ja im "erweiterten" besser möglich, weil "geschützt". außerdem haben sich die meisten ja erst nach mehr oder weniger langer zeit im "offenen" für den "erweiterten" entschieden.
    heißt: punkt 2: im "offenen" sin mehr "frischlinge".

    nu will ich mal (ungern) bissl spekulieren:
    könnt sein, das sich manche "zuwenig verstanden" fühlen? oder gar "auf n schlips getreten?
    könnt sein, das der blödsinnige nasse gedanke an die böse feindliche welt (alle andern sind schuld ...) im "offenen" noch zu frisch is? der gedanke: "alle hacken nur immer auf mir rum" und: "keiner glaubt mir" - und endlich: "is doch eh alles sinnloß"?

    immer wenn ich von nem rückfall erfahr, erinnert s mich daran, aufmerksam auf meine trockenheit zu achten - die krankheit is nur gestoppt!

    können wir die "rückfallquote" im "offenen" verringern? - wie? (trockenschreiben is unmöglich)

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken aber ziemlich rat- und hilfloß

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Morgen,

    die Grundbausteine sind erstmal eine Einschränkung, ein weiterer Verlust den es zu fürchten gilt. So ist der Mensch nun mal. Alles Neue macht Angst. Alles soll möglichst so bleiben wie es ist, nur besser.

    Die erste Zeit habe ich nur mit Willen durchgehalten, von Überzeugung keine Rede. Die GBS empfand ich schon als schwierig, aber der Nutzen hat sich mir nach und nach offenbart.
    Jetzt beherzige ich die GBS ohne darüber nachdenken zu müssen, da ist ein Gefühl, dass mir sagt was ich tun oder lassen sollte.

    Wenn Zweifel da sind hilft es nur sich darüber auszutauschen. Wir mögen zwar individuell erscheinen, aber die Ur Gefühle sind uns doch allen gleich gegeben. Nur die Art der Interpretation under der daraus resultierende bewusste Umgang unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Da war ich auch immer dankbar für jeden hilfreichen Denksanstoss.

    Leider sind diese Denkanstösse nicht das, was nass denkende hören wollen. Erst wenn man bereit ist diese einmal auf sich wirken zu lassen, auf deren Richtigkeit vertraut, wird man später durch eigenes Erleben die gleichen Schlüsse ziehen können.

    Vetrauen ist das was mir am Anfang gänzlich fehlte und sich auch heute nur ab und zu blicken lässt. Warum sollte ich Fremden vertrauen, die mich nicht einmal kennen??
    Durchhaltewillen und der Gedanke, dass es schon stimmen wird (denn die Menschen die diese GBS beherzigen konnten ja auch öfter trocken bleiben scheinbar) haben mich am Ball bleiben lassen.

    Mit eigenem Erleben werden die GBS zu Selbstverständlichkeiten, an deren Richtigkeit es nichts zu rütteln gibt.

    My 2 cents.


    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!