Gefühle und so ....

  • Es wird ja immer geschrieben: Gefühle wiederfinden, abgeschnittene Gefühle wieder aktivieren etc. Ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht und überlegt, was war da an Gefühlen, an welche kann ich mich erinnern etc. Kurze Antwort: ich kann mich an Angst erinnern, Angst, einen Elternteil zu verlieren ...pos. Gefühle .....wenn wir in den Urlaub gefahren sind, die Vorfreude oder wenn mein Vater mit mir zum Fussball gegangen ist, auch dort die Vorfreude aber sonst kann ich mich nicht so sehr an pos. Gefühle erinnern ...und nun meine Frage: wenn nix an pos. Gefühlen da war, wie soll dann was "wieder kommen" ....manchmal glaube ich, ich kenne nur Angst als Gefühl ....Positive kommen da gar nicht vor. An Verliebtheit kann ich mich auch noch erinnern ...was soll man "reaktivieren" wenn man nicht weiß, wie es sich angefühlt hat ....

  • Hallo Just,

    ich weiß jetzt nicht, wo du sowas "immer" liest...
    aber was ich mir denke ist, dass viell. nicht die alten Gefühle von früher gefragt sind. SOndern eben generell der Zugang zu den eigenen Gefühlen. So wie sie halt gerade im Moment sind.
    Für mich war das eine große und wichtige Aufgabe, mit der ich anfing, mich aus der Co-Abhängigkeit zu lösen.
    Weil ich eben neuerdings bemerkte "ich mag das gerade nicht!" zb, oder "das fühlt sich für mich schlecht an". Lange habe ich meine Gefühle eben nicht gespürt.
    Zweiter Schritt war dann, auch entsprechend zu handeln.
    Also meine Grenzen setzen, meinen Gefühlen Raum geben usw. Auch nicht leicht.

    LG
    Girasole

  • girasole
    Ich meine eher so die pos. besetzten Gefühle: Geborgenheit, sich wohl fühlen, einen Menschen gerne haben etc. Das, was Du geschrieben hast sind ja auch diese "Warngefühle" aus der Kindheit: hey, hier stimmt was nicht. Pass auf! Diese Gefühle spüre ich auch aber es sind halt immer die neg. besetzten Gefühle, die ich spüre. Die Positiven "flackern" vielleicht mal, wenn überhaupt, für nen Bruchteil einer Sekunde auf und sind dann wieder weg ...ich habe die letzte juristische Klausur bestanden, Exotengebiet und sehr schwer, einmal durchgefallen ...eigentlich hätte ich drei Wochen mit nem guten Gefühl durch die Gegend rennen müssen ...es war vielleicht ne Stunde und dann war es wieder weg ...ich glaube, Co Abhängig ist dann nochmal ne andere Schiene: auch mein Bauch sagt mir öfters: hey, das ist bezüglich meiner Frau nicht ok was sie da macht, verlangt etc aber ich möchte gerne wieder mit ihr eine Beziehung führen. Wenn ich jetzt sage: no, so geht das nicht, dann habe ich ANGST, das das gar nix mehr wird also versuche ich nen Kompromiss zu gehen ...ich weiß auch gar nicht, ob dieser Weg des "Kompromisses" so schlecht ist ...ich muss nur schauen, dass die "Grobgrenzen" eingehalten werden und da habe ich manchmal auch Probleme ...

    LG

    Just

  • Wenn ich an die Vergangenheit denke, kommen bei mir keine positiven Gefühle auf. Da ist hauptsächlich nur Angst, Beklemmung und eine grosse Einsamkeit.

    Wie auch schon girasole schrieb, nehme ich heute die Gefühle wahr, die ich im Moment habe. Statt sie zu unterdrücken wie früher, lasse ich sie kommen und gehen, wie sie gerade sind.
    Das hilft mir auch sehr beim Grenzen setzen. Wenn ich irgendwo ein 'Nein' oder 'passt nicht' fühle, sage ich es meistens auch.

  • Mein Sohn fängt heute seine Woche bei seiner Mutter an und der Abschied tut immer verdammt weh ....das spüre ich heute mehr als deutlich ...er spiegelt mir immer die Gefühle, die ich als Kind wohl empfunden habe ...jetzt spüre ich durch ihn Gefühle, die ich wohl als Kind nicht hatte, wie sich aber ein Trennungskind/ EKA fühlen muss ...manchmal schaue ich ihn so an und ich empfinde die Gefühle, die er wohl haben muss, weil dieses und jenes nicht so läuft, wie es laufen sollte (ich kann zB schlecht mit ihm spielen etc. Das tut mir dann wahnsinnig leid und das spüre ich auch). Dann tut er mir so leid ....und irgendwie bin ich es dann als kleines Kind....

  • Zitat

    manchmal schaue ich ihn so an und ich empfinde die Gefühle, die er wohl haben muss, weil dieses und jenes nicht so läuft, wie es laufen sollte


    Du gehst bei deinem Sohn viel zu sehr von dir aus. Hast du dir schon mal überlegt, dass er ganz anders fühlen könnte, als du denkst?
    Ist dein Sohn schon in einem Alter, wo du mit ihm über seine Gefühle sprechen kannst?

    Zitat

    (ich kann zB schlecht mit ihm spielen etc. Das tut mir dann wahnsinnig leid und das spüre ich auch). Dann tut er mir so leid


    Ist das nicht eher eine Erwartungshaltung an dich selber? Du erwartest von dir, dass du mit deinem Kleinen spielen solltest und bist dann enttäuscht darüber, weil es nicht geht.

    Wenn die Mutter gut spielen kann, spielt dein Junge mit ihr. Und mit dir kann er dann andere Dinge machen. Vielleicht gehst du dann lieber auf den Spielplatz, bastelst oder kochst mit ihm etwas... die Möglichkeiten sind so vielfältig..

    Zitat

    und irgendwie bin ich es dann als kleines Kind


    Versuche das unbedingt auseinanderzuhalten.

    Ich kenne das auch mit meinen Kindern. Immer wieder rutschte ich in dieses kindliches Muster rein, und dann war bei uns zu Hause jedesmal die Hölle los. Die Kinder merkten, wenn ich 'klein' wurde und reagierten dann um so heftiger.

    Sobald ich jetzt merke, ich komme wieder in dieses Muster, versuche ich mich aus der Situation zu nehmen, durchzuatmen und zu sagen, ja ok, hier sind die Gefühle von früher wieder. Aber jetzt bin ich Erwachsen und kann dementsprechend auch reagieren.

    Zitat

    ...ich habe die letzte juristische Klausur bestanden, Exotengebiet und sehr schwer, einmal durchgefallen ...eigentlich hätte ich drei Wochen mit nem guten Gefühl durch die Gegend rennen müssen ...es war vielleicht ne Stunde und dann war es wieder weg


    Ich gratuliere dir dazu!
    Du konntest dich wenigstens eine kurze Zeit darüber freuen, das ist schön, denn Gefühle kannst du nicht erzwingen.

  • Janine3
    Mein Therapeut hat mir ausdrücklich dazu geraten, diese "Sichtweise" anzunehmen und den Gefühlen, die dann entstehen, nachzufühlen um überhaupt mitzubekommen, wie schlimm es damals gewesen ist und um diese Gefühle nochmal durchzuleben und zu verarbeiten ...ich habe früher immer gesagt: hey, ich hatte eine super Kindheit ...jetzt sehe ich das anders

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!