• Hallo Conny!

    Danke für Dein Einführungsthread hir,

    Willkommen im Forum ! Jetzt bin ich total k.o. Werde aber weiter lesen bei Dir und mich auch einbringen

    Die Mitstreiter fehlen Dir nicht !

    Bis zum nächsten Mal Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Conny78,

    ich als Co bin gerne jedem Streit mit meinem betrunkenen Partner aus dem Weg gegangen. Nachdem wir jetzt nicht mehr zusammen sind, merke ich, dass ich auch gewissermaßen "Streit" mit Freunden / Bekannten gerne aus dem Wege gehe.

    Naja, bisher hat diese Strategie ja sehr gut funktioniert, weil mit einem Alkoholiker zu diskutieren ist sicherlich unsinnig. Jetzt muß ich aber auch in meinem eigenen Umfeld, meine Meinung vertreten. Und das fällt mir schwer. Beruflich habe ich keine Probleme damit, aber im privaten Bereich will es einfach nicht klappen.

    Gibt es ein Lösung? Für mich hat sich folgende Strategie bewährt: Ich spreche den Punkt sofort und direkt (aber immer im kleinen Kreis) an. Und zwar nur diesen einen Punkt. Wenn meine Gegenseite dann Gespräch zu einer Generalabrechnung nutzen möchte, bleibe ich immer bei diesem einen Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Gute Freunde und Bekannte, denen etwas an mir liegt, schmollen zwar sind aber (nach einiger gewissen Zeit) bereit auf diesen Punkt einzugehen und verstehen dann auch warum er mich stört.

    Gruß

  • Guten Morgen Conny !

    Oh ja, das kenne ich sehr gut! Das Nicht-erklären-können ist unheimlich anstrengend. Kommt dazu,dass das Gegenüber verwirrt und ratlos sein kann.

    Mir hilft das Forum hier. Wir wissen allermeistens was und wie der andere empfindet.

    Ohne zusätzliche professionelle Hilfe hätte ich es aber nicht geschafft.
    Es braucht schon eine rechte Portion Mut aus sich heraus zu gehen. Wenn wir dann noch auf Unverstäntnis stossen wie Du bei Deiner Freundin kann das sehr weh tun. Und wir werden meistens lange warten bis wir einen neuen Versuch starten!.

    Toi toi toi, ich wünsch Dir viel Kraft und Mut !

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Conny

    Ich finde es super, dass du dich deiner Freundin öffnen möchtest. Das zeigt auch, dass du ihr sehr vertraust.
    Und dass sie dich dazu nicht drängt, ist sehr schön.

    Zitat

    Oft sage ich mir, stell Dich nicht so an, das ist doch gar nicht so schlimm


    Hier übergehst du dich und deine Gefühle. Wenn du fühlst, dass es schwierig ist, dann ist es auch so!

    Es ist überhaupt nicht einfach über Probleme zu sprechen. Man öffnet sich und macht sich verletzlich.
    Aber es befreit ungemein und es ist ein tolles Gefühl, wenn man zu sich selber und den eigenen Gefühlen stehen kann.

    Ich ging damals regelmässig zu einer Therapeutin. Eigentlich nicht wegen mir, denn ich wollte auch immer alles mit mir selber ausmachen und ja niemandem zeigen, wenn ich verletzt war oder wenn es mir nicht gut ging, sondern wegen den Problemen, die ich mit meinen Kindern hatte.
    Aber bei jedem Gespräch landeten wir früher oder später bei mir und holten die Vergangenheit so Stück für Stück hervor :D.

  • Huhu,

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es war , dass ich nicht die Wörter für mein inneres Chaos finden konnte.

    Heute weiß ich, dass es einfach zu viele Konflikte auf einmal waren, die endlich beachtet werden wollten.

    Außerdem ist die Forderung nach einer Öffnung nach Jahrzehnte langem Zwang zum Schweigen auch nicht gerade einfach.

    Aber sei's drum. Mir hat vor allem Therapie geholfen. DreI waren es insgesamt. Aber man muss von dem Gedanken weg kommen, dass man da "geheilt" wieder raus geht. Man bekommt in einer Therapie vor allem das Handwerkszeug, um sich selbst zu heilen. Das ist ein Prozess, der eigentlich nie aufhört. Aber man wird mit jeder geknackten Nuss handlungsfähiger und freier.

    Mein direkter Rat ist, sofern gewünscht: hab Geduld mit dir selbst. Setz dich nicht so unter Druck. Das wichtigste .

    Am Ende wird alles gut
    und ist es nicht gut
    ist es auch nicht am Ende

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!