Der geträumte Rückfall

  • Hallo!

    Ich bin nun seit dem 2.7.14 trocken und z.Zt. in LZT. In dieser Zeit hatte ich mehrmals Träume, in denen ich rückfällig geworden bin.
    Interessant an diesen Träumen ist, daß die ersten (während der Entgiftung) einfache Traumrückfälle waren, ohne irgendwelche hintergründigen Gefühle.

    Die letzten Träume jedoch waren (im Traum) begleitet von schlechtem Gewissen, Scham und Angst; also genau den Gefühlen, unter denen der Rückfällige leidet.
    Das war echt heftig und im Traum machte ich mir einen Riesen-Kopp, wie ich meinen "Traumrückfall" denn nun in der LZT präsentieren soll.

    Ich bin im Moment sehr stabil und sehe weit und breit keine Gefahr eines Rückfalls. Saufdruck existiert nicht und hin und wieder habe ich leichte Restsymptome von Entzügigkeit. Die kenne ich mittlerweile aber und weiß, wie ich damit umgehen muss.

    Irgendwie sehe ich die Träume als eine Art Botschaft, ein "Achtung - aufpassen" meiner Seele, wofür ich sehr dankbar bin (auch wenn die Träume absolut nicht lustig sind!!)

    Habt ihr auch schonmal einen "Rückfall im Traum" gebaut?
    Wie erging es euch damit?
    Hat es einen Einfluß gehabt auf euer Verhalten in bezug auf Rückfälle?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.....

    Gruß
    joschi :D

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • hallo joschi

    ja, ich hatte und habe das auch heute manchmal noch.
    ich kenne das schlechte gewissen im traum auch, und obwohl ich wusste das es falsch ist zu trinken habe ich es trotzdem gemacht.
    wenn ich morgens wach geworden bin und ich habe realisiert das alles nur ein traum war, ist mir jedesmal ein stein vom herzen gefallen.

    es ist übrigens normal das du sowas träumst. dein gehirn verarbeitet im traum so einiges, und du hast ebenfalls jahrelang getrunken, das weiß dein hirn und lässt sich nicht so einfach abstellen.
    diese träume sind wirklich nicht schön, aber sie werden mit der zeit seltener werden. du bist nicht der einzigste der sowas hat, das kennen viele von uns.

    du brauchst dir keine gedanken zu machen wie du das in deiner gruppe ansprechen willst, denn das ist nichts schlimmes.

    auf der hut solltest du immer sein. diese träume müssen aber nicht auf einen drohenden rückfall hindeuten, denn wie gesagt, dein gehirn verarbeitet im traum vielerlei sachen, auch deine sucht.
    sprich das doch einfach mal in deiner gruppe an, ich wette das ist auch für deine mitpatienten in der gruppe ein interessantes thema.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf joschi

    Zitat von joschi018

    hatte ich mehrmals Träume, in denen ich rückfällig geworden bin.

    ja - hatte ich auch.
    ich denk, s gehirn räumt auf.
    und s gibt ne methode, wonach ich, im wachzustand, solche träume "zuende denken" kann - wenn ich dieses "zuendedenken" oft genug mach, sieht das ende im traum so aus wie ich s mir wünsch.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!