Tage/Monate/Jahre zählen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage, die mich schon geraume Zeit beschäftigt. Wir alle zählen die Tage, Monate, Jahre, die wir keinen Alkohol mehr getrunken haben. Ich für mich, führe mir jeden Tag vor Augen, dass ich heute keinen Alkohol trinken werde. Ich denke nicht an Tage oder gar Jahre. Es ist mir auch relativ egal, da ich für mich"beschlossen" habe, nie wieder Alkohol zu trinken. Warum soll ich mir dann immer wieder sagen, jetzt sind es 2 Wochen, die ich nicht getrunken habe, usw. Der heutige Tag, ist für mich immer der Wichtigste. Mache ich da einen Denkfehler?

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso

    Es kommt immer auf den heutigen Tag drauf an, heute trinke ich nicht. Wenn es einem anfangs noch nicht so leicht fällt, ist ein Tag ein übersehbarer Zeitraum, den man schaffen kann. Dabei motiviert es, wenn du auf so viele Tage, Wochen, Monate zurückblicken kannst, die du schon geschafft hast Irgendwann wird es zur Gewohnheit, du registrierst wenn wieder einmal ein Jahr vorbei ist, aber die Zahl Jahre hat nicht mehr die Bedeutung für dich.

    Gruß Henri

  • Hallo Caruso,

    ich glaube jeder hat da so seine eigene Methode, aber egal wie die ist, nur das HEUTE zählt, da hast Du vollkommen recht.

    Ich habe am Anfang wirklich jeden Tagen gezählt und abgehakt, den ich trocken geblieben bin. Rückblickend gesehen, war es die Zeit, wo ich noch mit, oder gegen den Alkohol gekämpft habe. Erst als ich im wahrsten Sinne des Wortes KAPITULIERT hatte, war der Druck weg, und das Zählen der einzelnen Tage brauchte ich nicht mehr.

    Mir ist, allein schon durch das Lesen im Forum, immer wieder bewußt, daß jeder neuer Tag ein neues HEUTE ist.

    Liebe Grüße, rose
    fast 4 Monate trocken :D (Das mußte nun mal sein :lol: )

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ein Ex-Raucher hat mal zu mir gesagt, an dem Tag, wo er sich mehr erinnern konnte, wie lange er schon nicht mehr raucht, war er sich sicher, dass er es geschafft hatte aufzuhören. Dieser Ausspruch ist schon Jahre her, er spukt mir im Moment aber ziemlich oft im Kopf herum. Vielleicht ist es ja bei uns auch so, denn wenn ich nicht mehr darüber nachdenken muss, wann ich zuletzt Alkohol getrunken habe, spielt er auch keine Rolle mehr für mich. Jeder wird die Sucht wohl anders verarbeiten, aber ich glaube schon, dass da was dran ist.

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hallo Caruso!
    Ich habe Stunden gezählt, Tage und Heute, Wochen und Monate...nun sind es über sieben Monate.
    Ich zähle die Tage nicht mehr...aber mein Heute zählt noch!
    Und wenn es brenzlig wurde im Kopf, schaute ich auf den Kalender und habe mir vor Augen geführt, wieviel Heute ich in den Wind schicke, wenn ich nun das erste Glas nicht stehen lasse....es sind Sekunden, in denen ich im Forum gelandet bin und dadurch das erste Glas stehn blieb!
    Und auch wenn ich nicht mehr täglich auf mein Heute schaue, ist es doch präsent, weil es zu meinem Leben gehört, heute das erste Glas stehen zu lassen, und immer nur Heute, mein ganzes Leben lang!
    Und ohne dieses Heute, die Wachsamkeit nie zu vergessen, würde ich mein Leben aufs Spiel setzten.
    Und das möchte ich nie mehr, weil es mir gut geht, obwohl nicht alles gut ist!
    Und warum ist das so? Weil ich mein Heute geschafft habe!
    Liebe Grüße und uns allen gute 24 Stunden und Menschen um uns herum, die uns bei unserem Heute zur Seite stehen
    Tabaluga,
    die glücklich ist, hier zu sein :D

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!