Spreche ich es direkt an - Vorgehensweise

  • Hallo zusammen,
    ich bin erst ein Jahr mit meinem Freund zusammen und habe nach kurzer Zeit festgestellt, das er ein Problem mit Alkohol hat und inzwischen bin ich mir auch fast schon sicher das er Alkoholabhängig ist. Weil es immer schlimmer wurde habe ich mich endlich nach fast einem Jahr getraut vor ein paar Tagen offen das Thema anzusprechen. Ich habe zwischendurch zwar öfter gesagt, das mich sein vieles Biertrinken stört aber das war immer mal nur ein Nörgeln zwischendurch.

    Nun meine Frage, als ich ihn vor ein paar Tagen angesprochen habe hat er selber gesagt, das er was ändern möchte. Aber es sieht so aus als wenn er leider doch noch nicht so weit ist. Denn er ist noch der Meinung, das er "gelegentlich zuviel Bier trinkt" oder "das kriege ich alleine schon unter hin". Seit unserem offenen Gespräch, wollte er eigentlich ein paar Wochen gar nichts trinken und hat aber gleich einen Tag später schon wieder getrunken und seit dem fast jeden Tag wieder.

    Soll ich jetzt immer wieder das Thema ansprechen und ihn konfrontieren so nach dem Motto "Was ist denn passiert, das Du doch wieder getrunken hast?" Oder gar nichts erwähnen und ihn machen lassen und jedes Mal hinnehmen das er betrunken ist wenn wir abends telefonieren?

    Wenn ich das Thema wieder bei ihm anspreche, ist es dann besser durch die Blume zu reden oder soll ich ihm ganz klar sagen "Ich denke Du bist Alkohlabhängig". Wie redet man am besten mir jemand der noch denkt alles im Griff zu haben? Vielen Dank.

    Wie verhalte ich mich wenn er aus heiterem Himmel Streit provoziert und diskutieren will während er was getrunken hat? Das Telefonat beenden? Danke.

  • Hallo Sunflower,

    Zitat

    "Was ist denn passiert, das Du doch wieder getrunken hast?"


    du bist nicht sein Therapeut und außerdem ist das für uns CO`s die Frage aller Fragen und die führt direkt ins verbiegen.
    Was machst du wenn er sagt, ich habe es gamacht, weil du an diesem Tag dich so oder so verhalten hast und nicht anders?
    Ein nasser Alkoholiker findet immer einen Grund zu trinken, vielleicht hattest du an diesem Tag nicht sein Lieblingskleid an. Solche nichtigen Dinge werden da aufgerollt, ich habe es selbst erlebt.

    Als ich hier ins Forum kam und noch zusätzlich in eine reale SHG ging, hab ich auch immer versucht mit "schönen" Worten zu umschreiben. Irgendwann konnte ich dann klar werden in meinen Aussagen.
    Das mußt du auch nicht immer wiederholen, einmal gesagt und dann tu auch mal was für dich.


    lg Morgenrot


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!