Hat das was mit dem Alkohl zu tun - gemeinsame Wohnung

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt knapp ein Jahr mit meinem Freund zusammen, kannte ihn vorher nicht. Ich merkte schnell das er zuviel Alkohl trinkt und heute bin ich mir fast sicher, das er bereits abhängig ist. Er selber ist scheinbar nicht einsichtig und denkt es alleine ändern zu können. Denn ich habe vor ein paar Tagen endlich meinen Mut zusammengefasst und ihn erstmalig direkt mit dem Thema konfrontiert und das ich denke das er was ändern muss.

    Ich habe folgende Frage: als wir uns vor einem Jahr kennenlernten ging alles sehr schnell, wir waren sehr verliebt. Nach kurzer Zeit merkte ich das wenn wir abends telefonierten das er betrunken war. Er war also alleine zu hause am trinken. Als ich ihn damals darauf ansprach, war er auch darüber besorgt und traurig und wollte was ändern. Unsere Idee war, das es nicht gut ist wenn er zuhause alleine ist und das es doch sowieso schön wäre zusammen zu sein. Daraufhin kam er mit Sack und Pack zu mir und wohnte schon fast bei mir hatte aber noch seinen eigenen Hausstand den er aber plante bald aufzugeben. Die erste Zeit bei mir muß er kaum bis gar nichts getrunken haben. Damals hätte ich noch nie gedacht, das er Alkoholkrank sein könnte. Dann nach einem halben Jahr ging es schleichend los, das er öfter nach Feierabend wenn er zu mir kam was getrunken hatte. Ich machte dann natürlich Vorwürfe und sprache es an und wir hatten Streit gespräche. Wir hatten in der Zwischenzeit Pläne gemacht uns eine grössere Wohnung zusammen zu suchen und das er seine Wohnung kündigen wollte.

    Wir hatten uns sogar schon gemeinsam Wohnungen angeschaut. Als es dann wie gesagt schleichend los ging, das er auch öfter mit Bierfahne abends zu mir kam habe ich ihn darauf natürlich immer angesprochen und er hat das Thema runtergespielt. Auf einmal blieb er immer öfter in seiner Wohnung (wir haben eine Fernbeziehnung), obwohl er ja schon fast bei mir gewohnt hatte. Das war die Zeit wo er auch wieder häufiger trank. Irgendwann bekam ich durch Zufall mit, das er seine Wohnung doch nicht kündigen will und sein Engagement das wir nach gemeinsamen Wohnung suchten wurde weniger. Irgendwann durch Gespräche oder Streitgespräche kriegte ich dann von ihm mit, das er seine Meinung geändert hat und es doch erst mal nicht für gut halten würden zusammen zu ziehen, denn ich wäre so besitzergreifend.

    Nun meine Frage an Euch: ich habe das Gefühl, das mein Freund Ausreden sucht, um nicht mit mir zusammen zu ziehen wegen dem Alkohl. Am Anfang der Beziehung wollte er was ändern und er zog zu mir, wir suchten eine gemeinsame Wohnung. Dann nörgelte ich wegen dem vermehrten Alkohl rum, ich wurde unbequem. Dann hatte er scheinbar wieder mehr Bedarf nach Alkohol und trank ja wieder häufiger und zog sich in seine Wohnung zurück und dann auf einmal die Info, das er doch erst mal in seiner Wohnung bleibt mit dem für mich nicht nachvollziehbaren Grund, das ich zu sehr klammern würde. Kann das sein, das das ein Vorwand durch seine Alkohlkrankheit ist? Das er einfach einen Ort brauch, wo er weiter ungehindert trinken kann?

    Wie soll ich mich verhalten? Ich habe stark das Problem, das er mit dem Fuss auf der Bremse steht beim Thema Wohnungssuche wegen des Alkohols. Ich bin keine Anfang 20 mehr und ich hatte mich auf die Beziehung eingelassen, weil wir eine Perspektive hatten und auf kurz oder lang zusammenziehen wollten und nun blockt er ab. Wie kann ich mich verhalten?

    Wenn ich ihm meine Theorie mit dem Alkohl, das er sich in seiner Wohnung zurückziehen möchte und es deshalb für ihn bequem ist seine Wohnung zu behalten, dann wird er sich das doch sicher nicht eingestehen? Wie kann ich ihm begreifbar machen, das sein Alkoholproblem unsere Beziehung gefährdet? Das er sich selber im Wege steht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!