Juckreiz nach dem Entzug

  • Hallo Jackie,

    herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage: da kann dir wirklich nur ein Arzt helfen. Das ist bestimmt nicht das, was du hören willst, aber so ein starker Juckreiz kann die verschiedensten Ursachen haben und die kann nur ein Arzt abklären. Wenn du die Ursache aber schon sicher weißt, dann kann dir ein Arzt bestimmt die Therapiemöglichkeiten aufzeigen und dir ggf. etwas verschreiben.

    Nichtsdestotrotz kenn ich das Problem von mir selber. Und ich könnte auch regeläßig "aus der Haut fahren". Das zerrt an den Nerven und bisher konnte mich auch kein Arzt so richtig auf Dauer helfen. Meine Diagnose (Neurodermitis) kommt wohl von der Psyche, die nicht so richtig im Einklang ist...

    Ich hoffe es geht dir bald besser,

    vg panem

  • Hallo Jackie,

    was sind denn die üblichen Mittel und wenn Du das schon einmal so etwas erlebt hast, was ist denn heute genauso wie damals?

    Ekzeme, also wenn Du Dir die Haut aufkratzt damit Stoffe Deinen Körper verlassen können, die der Organismus nicht sofort abbauen kann, entstehen nicht weil Du Giftstoffe wie Alkohol weglässt, das wäre ja jetzt auch ein zu schöner Grund wieder saufen zu müssen, sondern weil im Stoffwechsel etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll.

    Das kommt oft davon, weil etwas anders gemacht wird als vorher, z. B. eine hohe Stressbelastung entsteht oder weil mit anderen Stoffen versucht wird Saufdruck abzubauen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in der Zeit der Trockenlegungsphase viel zugenommen wird oder auch viel abgenommen wird und der ganze Stoffwechsel durcheinander kommt.

    Was ist denn bei Dir jetzt anders? Nimmst Du Medikamente ein? Hast Du die Beilage durchgelesen und verstanden oder Dir erklären lassen?

    Ich bekomme so etwas wenn ich Süßigkeiten esse oder Schokolade, Fruchtsaft, Limo, Cola trinke, wenn ich Teigwaren und Kuchen rein stopfe, wenn ich Fastfood und Fertiggerichte esse, wenn ich den ganzen Tag nicht raus gehe, am PC sitze, Stunden vor der Glotze abhänge, allergisch auf Pollenflug reagiere, tierisches Eiweiß in mich reinstopfe, Fleisch, Wurst, Milch, Joghurt, Quark, Käse oder mich überfordere, Stress und Angst bekomme, zu viel Cholesterin und andere Hormone produziere.

    Was kannst Du tun? Lass Dich verarzten, schluck Tabletten, vor allem Kortison, schmier die aufgekratzten Stellen mit irgendwas aus der Fernsehwerbung zu und warte darauf, dass die Bombe in Dir hoch geht und das wird sie. Oder schau Dir Stück für Stück an was in Dir abläuft, worauf Du reagierst und was anders ist. Das kann ziemlich unangenehm sein und da ist es in Deiner jetzigen Phase vielleicht doch besser, sich zuerst einmal an einen Arzt abzugeben.

    Was ist anders in Deinem Befinden, Deinem Empfinden, anders in Deinem Umgang, in Deinem Umfeld, in Deinem Verhalten, in Deiner Ernährung, in Deinem Tagesablauf oder in einer Beziehung, in Reaktionen von anderen? Da gibt es Ansatzpunkte wie Straßennahmen in Deiner Stadt und Dinge, das dauerte bei mir sehr lange, bis ich da überall hinsehen konnte.

    Fühl Dich hier im Forum gut aufgehoben und guten Austausch.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Der Beitrag ist ja schon etwas älter... aber ich schreibe trotzdem mal:

    bei mir war eine Stressbedingte Nesselsucht diagnostiziert (Oberschenkel/Oberarme meist aufgetreten) die ersten paar Tage ohne Alkohol warenfür meinen Körper enormen stress, entsperchend hat bei mir ALLES gejuckt. 2 Tage Ceterizin (auf Anraten des Hautarztes) und es war abgeklungen.
    Jetzt im Nachinein bringe ich das mit dem Entzug in Verbindung, damals hatte ich noch ganz andere Symptome die vorrangiger waren.

    Also: die ganzen Stressbedingten Sachen können durchaus beim Entzug eher auftreten!

    Train to survive

    survive to train

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!