kaum Erinnerung an erlebnisse mit Eltern meist nur oma..

  • Nun musste bzw wollte ich noch einen neuen thread eröffnen, da es nicht so richtig zu meinen Wahrnehmungszweifeln bezüglich meiner Mutter passt...

    Ich Frage mich seit einigen Jahren ob es nur mir so geht oder ob es normal ist das man kaum oder in meinem Fall fast nur Erinnerungen der Kindheit hat mit der oma...

    Zur Erklärung..mein Vater trank soweit ich denken kann ( nun 2jahre trocken) , meine Mutter hat glaube ich irgendwann angefangen mitzutrinken da war ich 10 oder auch ein wenig jünger ich weiß nicht genau..ich war an den Wochenenden meist bei meiner oma, da habe ich auch viele und schöne Kindheitserinnerungen.. Allerdings kann ich mich kaum bis gar nicht an Erlebnisse oder Momente mit meinen Eltern erinnern...
    Aber sie müssen doch auch etwas mit mir gemacht haben? Schließlich war ich ja in der Woche zu Hause...ich erinnere mich so ab 12/13 allerdings auch mit Hilfe von in der Zeit angefangenen Tagebüchern...

    Ich habe irgendwie das Gefühl als hätte ich was vergessen und jedesmal wenn ich nachdenke das doch auch meine Eltern was mit mir gemacht haben müssen, fällt mir kaum was ein...ich weiß so Sachen ja wir waren immer mal in Mamas Garten oder auf dem Balkon haben Karten gespielt aber da war glaube ich auch immer Alkohol dabei...

    Es kommt mir einfach so komisch vor das mir dazu nicht viel einfällt...kennt ihr das oder ist das eine Verdrängung? Aber so schlimm kann es doch nicht gewesen sein?!?

  • Hallo Mara,

    bei mir fehlen lange Zeiträume, an die ich so gut wie keine Erinnerungen habe. Vielleicht weil es so verstörend für mich als Kind war, daß ich damals schon völlig dissoziiert war. Erst in den den letzten Jahren kamen Bilder oder Stimmungen hoch, zum Teil ziemlich beklemmend.

    Auch erwachsene Kinder aus nicht-suchtstrukturkranken Familien können sich nicht an "alles" erinnern. Von daher glaube ich ist es völlig normal, vieles einfach vergessen zu haben, weil ständig neue Erfahrungen dazukommen.

    Ich kenne eine Frau, die per Hypnose an die unzugänglichen Erinnerungen ran wollte. Das hat sie ziemlich retraumatisiert, weil es nicht "an der Zeit war" und auch nicht therapeutisch aufgefangen wurde. Ich grabe inzwischen nicht mehr, sondern lasse das hochkommen, was scheinbar gerade dran ist. Das ist o.k. für mich. Aber ich hatte auch Phasen, in denen ich gezielt mit Familienangehörigen und Nachbarn über die alten Zeiten geredet habe. So bei einer Tasse Kaffee, also ziemlich unverfänglich. So kamen dann doch einige Ereignisse ins Gedächtnis zurück. Auch das Betrachten von Photoalben war hilfreich - auch auch aufwühlend. :?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!