Tag 4 nach Entscheidung

• Hallo Calida,

ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Vorzeichen
    bald ändern und es Dir dann wieder besser geht.
    Zu Deinem Entschluss, eine aktive Rolle zu übernehmen,
    gratuliere ich Dir.
    Die Opferrolle mag zwar stellenweise bequem sein,
    aber man ändert dadurch leider nichts.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo Correns!

Danke für Deine guten Wünsche:-)
    Ich habe schon damit begonnen und bin aktiv geworden. Habe mit der Person geredet, um ihr die Chance zu geben, einiges richtig zu stellen. Ich konnte endlich wieder ganz bei mir sein und habe genau die richtigen Fragen gestellt. Das war gut.
    einiges hat sie zurückgenommen, anderes nicht - das muss dann eben anders geklärt werden.

LG - Calida

• Hey liebe Calida

Irgendwie stell ich ein paar Ähnlichkeiten zwischen uns fest wenn ich das mal so schreiben darf 😊

Tut mir echt leid was da gerade bei Dir los ist und das es Dir damit nicht gut geht. Ich kenne das nur zu gut.

Ich hab zb ein paar Kandidaten im Leben die tauchen vorzugsweise auf, wenn es mir etwas besser geht um diesen Zustand sofort wieder brachzulegen.

Ich denk es mir mittlerweile so :

Wer ist eigentlich mehr abhängig , der Mensch der sich schon längst innerlich und äußerlich vom Gegenüber distanziert hat und an sich selbst arbeitet oder derjenige der den anderen pisaken muss, psychische seelische oder eine andere Form der Gewalt ausübt, eben übergriffig ist.

Ich hab keine Ahnung was da bei Dir los ist und hoffe sehr, daß es bald wieder besser ist 😊

Gruß
    Martina

• Hey liebe Calida

Irgendwie stell ich ein paar Ähnlichkeiten zwischen uns fest wenn ich das mal so schreiben darf 😊

Tut mir echt leid was da gerade bei Dir los ist und das es Dir damit nicht gut geht. Ich kenne das nur zu gut.

Ich hab zb ein paar Kandidaten im Leben die tauchen vorzugsweise auf, wenn es mir etwas besser geht um diesen Zustand sofort wieder brachzulegen.

Ich denk es mir mittlerweile so :

Wer ist eigentlich mehr abhängig , der Mensch der sich schon längst innerlich und äußerlich vom Gegenüber distanziert hat und an sich selbst arbeitet oder derjenige der den anderen pisaken muss, psychische seelische oder eine andere Form der Gewalt ausübt, eben übergriffig ist.

Ich hab keine Ahnung was da bei Dir los ist und hoffe sehr, daß es bald wieder besser ist 😊

Gruß
    Martina

• Hallo Martina!

Zitat

Klar darfst Du das schreiben. Ich freu mich auch immer, wenn ich hier Leute treffe, die ähnlich ticken und mit dem was anfangen können, was ich schreibe. Ich habe auch schon gemerkt, dass du eine gewisse Offenheit dafür hast.

Zitat

Abhängig ist genau das Stichwort. Die meisten Menschen haben abhängige Beziehungen. Mein Ziel ist es, mich unabhängig zu machen. Ich über täglich, ganz bei mir zu sein, meine Liebe zu mir selbst zu spüren. In einem Moment, indem mir dies gelingt, kann ich gar nicht bösartig anderen gegenüber werden. Und wenn mich jemand ärgert... Dann mache ich mir bewusst - letztens ist mir das erst im Nachhinein gelungen, aber zumindest ist es mir gelungen! - dass dieser Mensch unbewusstes Verhalten zeigt. Der ist sich gerade nicht bewusst. Und von solchem Verhalten führe ich mich in der Regel nicht verletzt. Es sei denn ich drifte selbst wieder ins Unbewusste ab und mein Ego meint, ich müsste Widerstand um jeden Preis leisten. Wenn ich aber bewusst bin, dann sind meine Handlungen nicht unbewusst und reaktiv, sondern es sind die besten Handlungen und Entscheidungen überhaupt, die meiner reinen Bewusstheit entspringen.
    Das klingt vielleicht etwas schwierig. Genau dieses habe ich bei Eckhardt Tolle gelesen und mich anregen lassen. Für mich stecken da so viele Weisheiten drin. Ich übe das alles täglich - und vieles gelingt mir schon sehr gut - anderes fällt mir zumindest auf. Und ich kann dann im Nachhinein positiv für mich handeln.
    Das habe ich jetzt auch getan - und mir geht es wieder gut mit mir:-)

Liebe Grüße
    Calida

• Hallo Calida

Ja, da schreibst Du was

"Dein Ziel ist es Dich frei von Abhängigkeiten zu machen."
    Da bin ich ganz bei Dir, ist ein Riesen Ding, obwohl es eigentlich so einfach ist.

Versuch mich da gern an mich als Kind zu erinnern, wo ich mich erst an vieles gewöhnt habe..

Was Du über das verletzt werden durch andere schreibst, da kann ich mich ebenfalls zügiger distanzieren und gelegentlich klar erkennen das "der Verletzende" das Problem bei sich hat.

Es ist jedoch sehr individuell, manchmal trifft es mich, da ich aus eigenen Gründen damit in Resonanz gehe.

Zb. Geben und entziehen von Zuneigung durch andere, Du schriebst da ja bereits von Selbstliebe und bei sich selbst bleiben.

In anderen Fällen - wenn mir jemand schräg kommt- geb ich es demjenigen möglichst gleichwertig zurück.
    Das tu ich mir nicht mehr an, ob er sich bewusst ist oder nicht, ich muss "diese Energie" so wieder zurückgeben.
    Ich bin kein Guru und neige dazu das mir so etwas anhaftet und ich mir ewig und drei Tage über einen Menschen, dessen Verhalten und Worte Gedanken mache.Wozu ?

Sind aber auch alles erst Anfänge - und ich wünschte mir ich wäre schon viel früher dazu im Stande gewesen.

Liebe Grüße
    Martina

• Hi Martina!
    Diese Ziele sind Ziele und ich übe täglich.
    Es gibt auch Sachen, die regen mich einfach nur auf. Manchmal schimpft man dann zusammen mit anderen auf böde Leute und kann sich fast schon drin suhlen. Das ist aber genau das, was ich hinter mir lassen möchte.
    Ich übe, oft klappts, manchmal nicht - und mal sehen, ob moch das alles, was heute problematisch erscheinen mag, mich morgen nicht mehr berührt?
    Liebe Grüße
    Calida

• ...Ich bin gespannt, falls Du weiterhin darüber berichtest?

Ja das kenne ich 😆
    wobei es bei direktem Paroli bieten zu nicht ganz so viel Geschwafel kommt.
    Am besten man wird erst gar nicht dumm angemacht, aber dafür muss Frau dann doch Guru werden?

Vielleicht sollten wir es ausprobieren gezielt bei anderen rumzustänkern. Das wäre doch mal was Neues

Schönes Wochenende wünscht Dir

Pseudoguru
    Martina

• Hi Du!
    Meinst Du, stänkern würde uns glücklich machen?
    Mich nicht. Aber natürlich meinte ich nicht, dass ich mir alles gefallen lasse. Ich kann ja deutlich sagen, was mir nicht passt. Ich merk, dass ich dann die Dinge auch nicht ewig mit mir rumschleppe, sondern leichter abhaken kann. Dass mich was ewig aufregt, dass war meist dann so, wenn Ichs nicht offen ausgesprochen habe. Und das war zu nassen Zeiten sehr oft so. Wie ist es bei Dir? Kannst Du die Stänkereien anderer unterbinden oder lässt Du sie so stehen?
    Liebe Grüße
    Calida

• Einen schönen ersten Advent allerseits!
    Wir haben zum Frühstück schon die erste Kerze angezündet.
    Ich habe das Bedürfnis, Ordnung zu schaffen. Ich brauche in mir einen klaren Überblick und den Kriege ich leichter, wenns um mich herum stimmt. Außerdem ist mir grad Gemütlichkeit sehr wichtig. Ich brauche Räume, in denen ich mich wohlfühlen, da gerade draußen vieles ätzend ist.
    Also hab ich schon Bad und Schlafzimmer fein gemacht. Das Wohnzimmer ist jetzt als nächstes dran.
    Viele Grüße
    Calida

• Hey Calida

Nee ich denk nicht das stänkern uns glücklich machen würde. Ich denk Leute die das machen verspüren ein Gefühl von Macht über andere wenn sie diese ärgern oder ihrer eigenen Wichtigkeit oder was auch immer.

Früher blieb ich meist freundlich wenn jemand mir schräg kam. Ich reagier nun auch sofort und mache mir - je nachdem- (z.B.was mir der andere Mensch bedeutet) nicht so viele Gedanken.

Ist sehr verschieden wie ich auf fragwürdige Äußerungen reagiere.
    Auf jeden Fall nicht mehr wie mit ner imaginären Erziehungsnanny im Rücken.

Ich nehme mein Gefühl wahr und pack es gemäß der Sachlage in entsprechende Worte. Das ist nicht immer schön.

Schönen Sonntag Abend
    Martina

• Liebe Martina,

Wenn Du wahrnimmts, was ein anderer macht und bezwecken will, dann ist das doch super. Dann kannst Du allein entscheiden, ob Du ihn machen lässt oder nicht. Und damit ist die Macht, die einer über Dich haben kann, schon mal eingedämmt.

Ich hab mich grad riesig gefreut, wieviel hier draußen los ist:-) Schön, wenn man vor die Tür geht und Leute trifft!

Habe mein Haus gestern so gestaltet, dass ich heute Abend gerne heimkomme:-) Ich brauch das grad - auch die Adventszeit. Das ist für mich eine Zeit, in der ich mir auch für verschiedenes bewusst Zeit nehme. Gestern habe ich begonnen, den Kindern Harry Potter vorzulesen. Der Große ist auf jeden Fall in dem Alter, in dem man da einsteigen kann und dann auch gerne selbst weiterlesen will, obwohl das Buch so dick ist.
    Statt Kinderabendsendung werden wir jetzt jeden Tag ein Stück lesen. Das ist anders und sehr schön. Wir sitzen alle vorm warmen Ofen und genießen diese halbe Stunde.
    Ich freue mich schon aufs zweite Kapitel:-)

Eine schöne Woche wünscht Euch
    Calida

• Hallöchen Calida,

Du bist ja richtig in Vorweihnachtsstimmung :)
    Bist du denn im Großen und Ganzen fertig mit der Raumgestaltung?
    Bin selbst auch ständig dabei.

Ich hab mir damals vorgenommen grundsätzlich nicht mehr blöd angemacht zu werden.
    Es hatte ja mit starker Veränderung der Lebensweise auch zeitweise geklappt.
    Vielleicht nimmt man sich dann gegenseitig aufgrund der Verschiedenheit nicht wahr.
    Schön zu wissen, daß man es manchmal etwas beeinflussen kann, wie andere einem begegnen.

So..Ich schleich mich erstmal wieder raus aus Deinem Thread :wink:

Viel Spaß mit Harry Potter (wie alt sind denn Deine Kids und wieviele hast Du?)

Sonnige Grüße
    Martina

• Hallo Martina!
    Ja - ich bin erstmal fertig mit den Räumen.
    Aber es fängt ja immer wieder von vorn an. Wenn Sohn sich die Lichterkette eben mal ausleiht und dann doch nicht zurückbringt oder das Durcheinader wieder riesig ist;-)

Ich glaub schon, dass da was dran ist, dass man steuern kann, was man anzieht und was nicht. Aber es klappt nicht immer. Von daher fahre ich persönlich nicht gut mit dem Vorhaben: Keiner macht mich blöd an. Ich fahre besser damit: Wenn mich jemand anmacht, dann bestimme ich selbst, wie ich damit umgehe. Und manch einer macht das dann kein zweites Mal.

Meine Kids sind 5 und 8, Mädchen und Junge. Listiges Alter, es wird nie langweilig;-)

Und Deine? Du hast doch auch Adventskalender vorbereitet, oder?

Liebe Grüße
    Calida

• Hi Calida
    Wie geht's wie steht?
    Ich wollt schon längst schreiben, bin nur nicht zugekommen..

Ohja das Chaos kenn ich - im Moment hab ich es aber ganz gut im Griff. Ich muß nur ständig am Ball bleiben, oder das Durcheinander nimmt überhand.

Auf jeden Fall ist es so erträglicher als mit Katerstimmung!

Ja, meine Adventskalender wurden spät am Abend am 30. fertig.
    Hab einen Teenie und ein Kleinkind (und einen ExMann haha).
    Desweiteren noch ein paar Vierbeiner und irgendwie immer zu tun.

Was das Verhalten bei zwischenmenschlichen Konflikten betrifft, kann ihn meine Meinung teilweise revidieren.

Nun bin ich von einem Menschen angegangen worden, den ich eigentlich gut leiden mochte. Da hilft mir das kontern nicht, denn darüber bin ich einfach nur traurig.

Ich hoffe Dir hast ne schöne Vorweihnachtsstimmung?

LG
    Martina

• Huhu!

Danke, ja , meine stimmung ist ganz gut. Ich liebe den Advent:-)
    Nur langsam brauch ich doch mal ne Liste, was alles zu tun ist. Diverse Basteleien und Besorgungen schieb ich anfangs gerne auf - und dann muss nur einer krank werden - und alles wird eng.

Tja, die Menschen. Oft interpretiert man ja was in das Verhalten des anderen rein. Ich habe mir angewöhnt, nachzufragen, wie etwas gemeint ist und auch auszudrücken, wie sich das für mich anfühlt. Manches ließ sich damit ganz einfach lösen:-)
    Vielleicht hilft es Dir ja.

Ich wünsche Dir ne schönd Adventszeit!

LG - Calida

• Servus Calida

Danke für Deinen Rat.
    Diesen bekam ich vor Jahren von einer Psychotherapeutin und konnte ihn sinnbringend umsetzen.

Ich denke Voraussetzung dafür ist sowohl
    -Offen und Aufrichtigkeit vom Gegenüber - ich meine wenn es um tieferliegende Konflikte geht.
    als auch
    -ne bestehende Verbindung und ähnliche Weltsicht.

Insofern klappte der Rat bei Nahestehenden und alltäglichen verbalen Interaktionen.

In diesem Fall sind diese Voraussetzungen nicht vorhanden und für eine belanglose Klärung zuviel Zeit verstrichen.
    Außerdem teile ich Verhaltenszüge meiner Gegenüber nicht.

Mir bleibt da also nur ,den Ärger und die Traurigkeit zu akzeptieren,zu verarbeiten und hoffentlich künftig um besagte Personen einen Bogen machen zu können...

Jaaaaa, genieße die Adventszeit - es ist richtig gemütlich geworden.
    Habt ihr schon Kekse gebacken?
    Bei uns verschwindet immer zuvor die Kuvertüre auf kuriose Weise.

Wünsche Dir auch eine schöne vorweihnachtliche Zeit

Liebe Grüße

• Hallo Martina!
    Ich hab zuletzt das Buch gelesen Was meine Wut mir sagen will von Rosenberg. Ist eher ein Heftchen, aber sehr aufschlussreich. Könnte mir vorstellen, dass Dir das helfen könnte.
    Ja, wir haben gebacken, aber die Essen hier alles schnell weg. Wir backen jetzt am Wochenende nochmal nach.
    Ich wünsch Dir einen schönen dritten Advent!
    LG Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!