Beiträge von Thalia1913

Liebe Iwona,

herzlichen Glückwunsch! 💐Ich freue mich sehr für dich!

Es ist außerdem toll, dass du all die Jahre hier um Forum bist und deinen Weg hier teilst.

Und ich habe mich auch sehr gefreut, dich einmal persönlich kennenzulernen.

Alles Gute und liebe Grüße,

Thalia

Hallo Thomson,

danke für deine Antwort, und mein Beileid zum Tod deiner Mutter.

Dass du eine Freundin hast, hattest du ja schon geschrieben.

Sie weiß, dass ich nichts trinke

Weiß sie auch, dass du Alkoholiker bist?

Dass du „natürlich trocken geblieben“ bist, habe ich in deinem Thread dann evtl. überlesen. Ich finde das gar nicht so natürlich. Zumal du vorher ja auch lange Trinkpause gemacht hattest. Aber jetzt sind das dann ja schon ein paar Jahre - Gratulation!

Wie gestaltest und sicherst du deine Trockenheit - richtest du dich nach den Grundbausteinen?

Und was führt dich wieder zurück hier ins Forum?

Was genau versprichst du dir von dem Austausch hier?

Viele Grüße

Thalia

Hallo Thomson,

ich seh in verschiedenen Threads deinen Namen auftauchen mit kurzen Fragen oder Kommentaren, und erinnerte mich, dass du neulich ankündigtest:

Vielen Dank. Dann werde ich mich mehr eineinbringen.

Was genau versprichst du dir von dem Austausch hier?

Ich habe mir deinen Thread seit 2023 mal durchgelesen (war ja eine lange Pause dazwischen) und weiß trotzdem kaum etwas von dir - also, ich meine jetzt nicht private Dinge, sondern wie es dir mit deinem Trockensein so ergeht.

Du hast dich ja bei deiner Vorstellung damals als eine Art Quartalstrinker beschrieben. Bist du denn seit deinem letzten Eintrag 2024 weiterhin ununterbrochen trocken?

Viele Grüße

Thalia

Ja, ich. Habe es vor Jahren gelesen, und mir hat es etwas gegeben.

Thalia1913
    12. Oktober 2021 um 17:02

Hallo Carl Friedrich,

ich kann mich noch gut an deine Anfänge hier erinnern; ich weiß noch, dass du am liebsten schon damals direkt als „alter Hase“ hier eingestiegen wärst. :)

Und nun sind es wirklich schon elf Jahre. Gratulation! Das freut mich, und ich wünsch dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg.

Thalia

Ich muss mit meiner Sucht den Rest meines Lebens leben. Also muss ich jetzt abstinent mein Leben so ändern, dass ich gut den Rest meines Lebens abstinent leben kann. Und zwar ganz konkret und praktisch und nicht nur in meinem Kopf. Weil es eine Notwendigkeit ist. Und weil ich mich im Zweifelsfall eben nicht darauf verlassen kann das mein Kopf immer mitspielt, denn ich bin ja weiter süchtig.

Danke dafür!

Das gefällt mir so gut, dass ich den alten Zitate-Faden hier im Blauen Bereich sogar ausgegraben habe.

Hallo Steeds,

herzlich willkommen hier.

Ich bin seit Ende 2013 trocken und nutze seit 2014 das Forum ganz besonders dabei:

Ich möchte mein Leben jetzt aktiver selbst gestalten, nicht mehr in giftiger emotionaler Abhängigkeit leben.

[… Mehr Dinge für mein Wohlbefinden tun.

Mit der Zeit und im Alltag verliere ich leicht den Draht zu meinen Vorhaben, oder nehme sie nicht mehr so wichtig, weil anderes in der Vordergrund rückt. Da hilft es mir, durch die Reflexion hier im Forum beim Lesen und Schreiben immer wieder daran erinnert zu werden, dass ich mich um mich und meine Trockenheit aktiv kümmern will und „darf“.

Ich wünsch dir daher auch einen guten Austausch hier.

Viele Grüße

Thalia

Hallo Anna Sophie,

ich höre gerne Hörbücher und häkle dabei.
    Hast du ein Hobby, dass so ähnlich ist? Malen? Stricken? Schnitzen?

Mir hat es vor allem in den ersten nüchternen Monaten geholfen, wenn ich etwas mit den Händen machen konnte, da konnte ich mich gut entspannen.

Viele Grüße

Thalia

Hallo Angler,

du hast ja nun auf Nachfrage nochmal geschrieben, dass du dich als Alkoholiker siehst, und ich glaub, das kann wichtig für dich sein, dich in dem Punkt dir selbst gegenüber weiter um innere Klarheit zu bemühen bzw. sie dir zu erhalten.

Ich kann mich erinnern, dass ich meine Sucht lange als „Missbrauch“ relativiert habe - das war auch Teil der (meiner) Suchterkrankung (Verleugnung).

Ich sehe es daher auch eher kritisch, wenn hier von anderen, die ja nur nur lesen können, was du schreibst, eine Einschätzung vorgenommen wird, ob du nach deren Eindruck alkoholkrank bist oder nicht. Das kannst nur du wissen.

Für mich und meine Abstinenz war / ist es wichtig, mich nicht beirren zu lassen, nachdem ich einmal - endlich - verstanden und verinnerlicht hatte, dass ich Alkoholikerin bin.

Alles Gute dir für deine weitere Abstinenz und auch deine anderen Themen, an denen du ja auch dran bist.

Gruß, Thalia

Liebe Toffifee,

deine Erzählung deines Tages lässt mich an meinen Alltag als Alleinerziehende denken, als mein Kind noch kleiner war. Wie fremdbestimmt ich dadurch war. Bei mir kam der Trinkwunsch dann nicht so sehr als Gedanke an „Belohnung“ daher wie bei dir, sondern als „Zeit für mich“ oder so. Einen Moment der Entspannung im ständigen Gefordertsein.

Ich hatte damals wirklich immer eine kleine Flasche Sprudelwasser dabei. Im Auto, in der Tasche, überall verfügbar. Das hat mir geholfen. Habe diese Momente des Wassertrinkens bewusst als Mini-Auszeit eingesetzt.

Das fiel mir nur gerade ein, und auch wenn es vielleicht für dich nicht ganz passt, wollte ich dir davon erzählen.

Heute einen schönen Sonntag wünsch ich dir.

Viele Grüße

Thalia

Guten Morgen Perdita,

ich wünsch dir, dass du das heute so gut hinbekommst, dass du dann bald mit dem Verlegen deiner Holzdielen anfangen kannst. Die Freude über deine schönen Holzbretter (die richtigen und die falschen) ist richtig ansteckend. :)

Dass du das Forum im Kopf hast als Unterstützung deiner Selbstfürsorge ist doch eine prima Sache, oder? Ich habe das auch so erlebt - dass eine wohlwollende Instanz von Außen quasi in mein inneres Team aufgenommen wurde - z.B. das Forum. Bei mir gibts da noch ein oder zwei andere, aber das Forum ist seit Jahren eine Konstante.

Viele Grüße und viel Erfolg und Freude dir heute.

Thalia