Herzlichen Glückwunsch! 💐
Ich finde den ersten Trockengeburtstag was ganz Besonderes.
Alles Gute für dich, und schön, dass du im Forum bist!
Thalia
Herzlichen Glückwunsch! 💐
Ich finde den ersten Trockengeburtstag was ganz Besonderes.
Alles Gute für dich, und schön, dass du im Forum bist!
Thalia
Sicher ist hier schon einmal der Roman "22 Bahnen" von Caroline Wahl empfohlen worden: Mathematikstudentin muss sich um die alkoholkranke Mutter kümmern und sieht sich in der Verantwortung für ihre jüngere Schwester.
Das Buch wurde verfilmt, lief im Kino und steht jetzt bei Netflix zum Streamen bereit. Empfehlenswert!
Ja, ich glaub, ich hab das auch mal empfohlen. Ich fand das Buch richtig gut und bin gespannt auf den Film.
Danke und Gruß
Thalia
Ich wünsch dir auch alles Gute für deinen Krankenhaustermin morgen!
Liebe Grüße
Thalia
Freue mich!
Hallo Nika,
jetzt hast du Klarheit und Freiheit für einen Neuanfang auch beruflich.
Ich fing einen neuen Job an, der ist so schrecklich,
Dies schriebst du neulich, als du berichtetest, wie es dir ergangen war vor deinem Rückfall.
Wie gut, dass du da nicht mehr hin- und herüberlegen musst.
Viele Grüße
Thalia
💐
Herzlichen Glückwunsch, und danke fürs Teilhaben lassen an deiner Freude über deine Nüchternheit.
Viele Grüße
Thalia
Liebe Iwona,
herzlichen Glückwunsch! 💐Ich freue mich sehr für dich!
Es ist außerdem toll, dass du all die Jahre hier um Forum bist und deinen Weg hier teilst.
Und ich habe mich auch sehr gefreut, dich einmal persönlich kennenzulernen.
Alles Gute und liebe Grüße,
Thalia
Hallo Thomson,
danke für deine Antwort, und mein Beileid zum Tod deiner Mutter.
Dass du eine Freundin hast, hattest du ja schon geschrieben.
Sie weiß, dass ich nichts trinke
Weiß sie auch, dass du Alkoholiker bist?
Dass du „natürlich trocken geblieben“ bist, habe ich in deinem Thread dann evtl. überlesen. Ich finde das gar nicht so natürlich. Zumal du vorher ja auch lange Trinkpause gemacht hattest. Aber jetzt sind das dann ja schon ein paar Jahre - Gratulation!
Wie gestaltest und sicherst du deine Trockenheit - richtest du dich nach den Grundbausteinen?
Und was führt dich wieder zurück hier ins Forum?
Was genau versprichst du dir von dem Austausch hier?
Viele Grüße
Thalia
Hallo Thomson,
ich seh in verschiedenen Threads deinen Namen auftauchen mit kurzen Fragen oder Kommentaren, und erinnerte mich, dass du neulich ankündigtest:
Vielen Dank. Dann werde ich mich mehr eineinbringen.
Was genau versprichst du dir von dem Austausch hier?
Ich habe mir deinen Thread seit 2023 mal durchgelesen (war ja eine lange Pause dazwischen) und weiß trotzdem kaum etwas von dir - also, ich meine jetzt nicht private Dinge, sondern wie es dir mit deinem Trockensein so ergeht.
Du hast dich ja bei deiner Vorstellung damals als eine Art Quartalstrinker beschrieben. Bist du denn seit deinem letzten Eintrag 2024 weiterhin ununterbrochen trocken?
Viele Grüße
Thalia
Hallo Toffifee,
ich hab gerade an dich gedacht - wie geht es dir?
Viele Grüße
Thalia
Es nützt nichts, sich langfristige Ziele zu setzen, wenn ich sie heute nicht umsetzen kann.
Danke dafür.
Ja, ich. Habe es vor Jahren gelesen, und mir hat es etwas gegeben.
Hallo Carl Friedrich,
ich kann mich noch gut an deine Anfänge hier erinnern; ich weiß noch, dass du am liebsten schon damals direkt als „alter Hase“ hier eingestiegen wärst. ![]()
Und nun sind es wirklich schon elf Jahre. Gratulation! Das freut mich, und ich wünsch dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg.
Thalia
Ich muss mit meiner Sucht den Rest meines Lebens leben. Also muss ich jetzt abstinent mein Leben so ändern, dass ich gut den Rest meines Lebens abstinent leben kann. Und zwar ganz konkret und praktisch und nicht nur in meinem Kopf. Weil es eine Notwendigkeit ist. Und weil ich mich im Zweifelsfall eben nicht darauf verlassen kann das mein Kopf immer mitspielt, denn ich bin ja weiter süchtig.
Danke dafür!
Das gefällt mir so gut, dass ich den alten Zitate-Faden hier im Blauen Bereich sogar ausgegraben habe.
Ich komme erst am Freitag an.
LG Thalia
Als Nicht-Fleischesser bring ich mir nen Grillkäse oder vegetarische Würstchen oder sowas mit.
Aber an der zentralen Umlage beteilige ich mich natürlich trotzdem ![]()
Viele Grüße,
Thalia
Hallo Steeds,
herzlich willkommen hier.
Ich bin seit Ende 2013 trocken und nutze seit 2014 das Forum ganz besonders dabei:
Ich möchte mein Leben jetzt aktiver selbst gestalten, nicht mehr in giftiger emotionaler Abhängigkeit leben.
[… Mehr Dinge für mein Wohlbefinden tun.
Mit der Zeit und im Alltag verliere ich leicht den Draht zu meinen Vorhaben, oder nehme sie nicht mehr so wichtig, weil anderes in der Vordergrund rückt. Da hilft es mir, durch die Reflexion hier im Forum beim Lesen und Schreiben immer wieder daran erinnert zu werden, dass ich mich um mich und meine Trockenheit aktiv kümmern will und „darf“.
Ich wünsch dir daher auch einen guten Austausch hier.
Viele Grüße
Thalia
Schade, liebe Blume und lieber Nayouk, aber verständlich natürlich. Bis zum nächsten Mal.![]()
Hallo Anna Sophie,
ich höre gerne Hörbücher und häkle dabei.
Hast du ein Hobby, dass so ähnlich ist? Malen? Stricken? Schnitzen?
Mir hat es vor allem in den ersten nüchternen Monaten geholfen, wenn ich etwas mit den Händen machen konnte, da konnte ich mich gut entspannen.
Viele Grüße
Thalia
Ich freu mich und gratuliere dir zum Einjährigen, Maeron! 💐
Viele Grüße, Thalia