bin total überrollt worden

  • Hallo MiShoto,

    herzlich willkommen!

    Gut, dass du deine Lebensgefährtin letztendlich in ein Krankenhaus gebracht hast! Dort kann sie ja sicher auch schon erste Informationen bekommen zu Selbsthilfegruppen und Anlaufstellen.

    Es ist garantiert nicht deine Schuld, dass du nichts bemerkt hast oder sonst was! Hau den Schuldgedanken mal bitte schnell in die Tonne!
    Du hast ja was bemerkt, sie hat abgestritten, verheimlicht. Es ist dann auch für Angehörige schwer, den eigenen Wahrnehmungen zu trauen. Ich kenne das auch. Und mein Exmann hat damals selbst noch abgestritten, dass er getrunken hatte, wenn er kaum noch stehen konnte. Und du wirst es kaum glauben, meine Wahrnehmung war so verdreht zum Schluss, dass ich nicht wusste, ob ich ihm glaube oder nicht.

    Das Thema Alkohol wird euch ein Leben lang begleiten, na klar. Es wird schon eine Rolle in der Beziehung spielen. Ich bin selbst mit einem trockenen Alkoholiker verheiratet, daher weiß ich das. Unser Haushalt ist zum Beispiel alkoholfrei. Wie sieht das bei euch aus? Ist da noch irgendwo ein "Fläschchen" versteckt? Ein alkoholfreier Haushalt ist sehr wichtig!

    Ich finde es gut, dass du nun auch auf Alkohol verzichten wirst. Ich nehme selbst auch keinen Tropfen mehr zu mir, nicht mal in Pralinen, Kuchen etc. . Aus Achtung vor der Krankheit meines Mannes. Und weil ich merke, wie gut mir das selbst auch tut :wink: . Somit hat unsere Beziehung eine gemeinsame Basis, nämlich die Abstinenz.

    Das ist für mich sehr wichtig! Mein Mann findet das auch gut so. Aber jetzt kommt's :wink: . Mein Mann ist ja für seine Trockenheit selbst verantwortlich! Und so wird das bei deiner Frau auch sein! So sollte es sein jedenfalls. Denn niemand kann die Verantwortung für ein anderes Leben übernehmen (für Kinder mal ausgenommen, ganz klar) . Und genau so bist du auch für dich verantwortlich. Und deine Frau für sich.

    Also wäre es schlecht, wenn dein ganzes Denken sich nun nur auf die Trockenheit deiner Frau konzentrieren würde. Es ist immens wichtig, dass du dich selbst nicht aus den Augen verlierst. Dazu ist es für beide wichtig zu reden! Du über deine Ängste und Sorgen, sie über ihre. Denn der Weg in ein trockenes Leben ist für sie mit Sicherheit auch nicht leicht. Aber auch für uns Angehörige ist es schwierig. Die Krankheit zu akzeptieren, zu lernen, dem Partner seine Eigenverantwortung nicht weg zu nehmen, zu bevormunden oder so. Und sich selbst wichtig zu nehmen, auch ein eigenes erfülltes Leben zu haben. Eigene Interessen und so weiter.

    Und Weihnachten... Puh. Ich weiß ja nicht, wo ihr das verbringen wollt. Bei denen oder bei euch? Wenn es bei euch ist, ist es ja klar. Es gibt keinen Alkohol, oder? Das kann gehen, wir haben unsere ganze Hochzeit alkoholfrei gefeiert! Das ging, manche haben zwar ein wenig gemurrt, "was, nicht mal zu Anstoßen ein Gläschen?". Nö, nix mit Alk! Das war eine schöne Feier, denn alle waren nüchtern und klar dabei! Alle in der Familie wissen um die Krankheit meines Mannes. Und sie wissen, wenn sie zu uns kommen, gibt es keinen Tropfen Alkohol. Das haben sie akzeptiert. Gehen wir irgend wo hin, wird da schon auch getrunken. Aber mein Mann ist seit mehr als 9 Jahren trocken, das ist schon noch ein wenig anders als wenn einer gerade aufgehört hat. Und bei uns ist es so, mein Mann sagt, wann er gehen möchte, wenn er merkt, es reicht ihm. Oder wir gehen gar nicht erst hin. Das haben wir so vereinbart. Ich muss sagen, seitdem ich selbst nichts mehr trinke ist mir das immer Recht, bald wieder zu verschwinden. Wenn es eine Feier ist, die auf Suff aufgebaut ist, wo alle sich nur vollballern. Das ist ätzend für mich inzwischen. Meistens gehen wir da dann auch gar nicht erst hin...

    Warum soll der Rest der Familie nichts von der Alkoholkrankheit deiner Frau wissen? Einfach klar bei der Wahrheit bleiben ist nicht schlecht!

    So, genug getextet :wink: .

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo MiShoto,

    willkommen im Forum!

    Zwei Dinge gefallen mir sehr gut:
    1. Deine Partnerin zieht von alleine die Reißleine und
    2. Du möchtest für sie/euch auch auf Alkohol verzichten.

    Toll! So kann es klappen. Viel Erfolg dabei :!:

    Seidenraupe

    Seidenraupe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!