• Hallo und willkommen Snugg,

    tja, wie kannst du ihn unterstützen...?

    Die Hauptarbeit, sag ich mal, muss dein Freund alleine machen. Das geht nicht anders. Du kannst aber auch was machen. Zum Beispiel in seiner Gegenwart keinen Alkohol trinken. Ihm sagen, dass er es gut macht, wenn er nichts trinkt, also ihn motivieren. Du hast ihm angeboten, dass er dich jederzeit anrufen kann, ok. Ich glaube, das ist es aber auch schon
    :roll: .

    Machen kannst du aber eine Menge für dich. Bist ja schon dabei, klasse :) ! Du bist hier gelandet, in unserer Selbsthilfegruppe. Das ist ganz wichtig, sich auch mit Angehörigen auszutauschen. Infos für Angehörige, na ja, die gibt es sicher im www. oder bei Suchtberatungsstellen. Oder aber eben auch hier! Du brauchst dich "nur" durch verschiedene Themen durchzulesen, hier steht unglaublich viel und Wertvolles! Hier stehen Erfahrungen von Menschen, die in deiner Lage waren oder sind. Wir hier sind sozusagen "Fachleute", denn wir wissen, worum es geht... wir haben das selbst erlebt.

    Angebote für Angehörige hast du also hier im Forum mehr als genug. Du kannst jederzeit hier dein Herz ausschütten. Im realen Leben gibt es für Angehörige oft nicht so gute Möglichkeiten, das ist jedenfalls meine eigene Erfahrung. Ich war lange selbst in einer realen SHG, für die Alkis war das toll, für Angehörige grottig. Ganz ehrlich. Die Angehörigengruppe bestand aus ein paar Damen, die selbst noch tief in der Co-Abhängigkeit steckten. Das ist aber meine eigene Erfahrung und muss nun nicht auf alle Gruppen passen.

    Bei Al-Anon war ich auch mal. Einmal. Der Austausch dort ist nicht jedermanns, jederfraus Sache. Denn reihum redet jeder über seine Dinge, aber es erfolgen keine Rückmeldungen. Du kannst dir das Programm ja auch selbst im www. raussuchen. Da stehen sicher auch die Richtlinien dabei.

    Wie dem auch sei, du bist nun hier und das ist toll! Ich wünsche dir einen erfolgreichen und nützlichen Austausch.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Snugg!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!! :)

    Ich werde und kann dir hier nichts raten oder dazu schreiben. Es wäre sehr einseitig und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in der Phase - in der du dich befindest - nur das Beste hofft und auch an der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft festhalten möchte. Er muss dir sehr viel bedeuten, dass du dich dazu entschieden hast bei ihm zu bleiben.
    Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, hast du selbst schon angesprochen: Du solltest hier im Forum viel lesen und schauen was andere durchgemacht haben.

    Achte auf dich!!

    LG Syrinx

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!