Wie geht ihr mit Alk um?

  • Hallo Sternchen82,

    ich denke, ich habe ein ganz normales Verhältnis zum Thema Alkohol. In meiner Jugendzeit hatte ich eine "Austobe-Phase".

    Als sich mein 1. Töchterlein ankündigte, war Alkohol sowieso tabu, als sie dann auf Welt war auch. Jeder der Kinder hat weiß, dass sie gerade oft am Wochenende spät abends krank werden. Oft muss man dann zur Notfallklinik, um z. B. um eine Mittelohrentzündung in den Griff zu kriegen. Oder sie haben extrem hohes Fieber. Für mich war klar, dass ich also immer nüchtern sein sollte, damit ich mit dem Kind sofort losfahren kann mit dem eigenen PKW. Somit war Alkohol kein Thema mehr für mich. Ich habe also schon meinen Kindern zuliebe mit gutem Gewissen drauf verzichtet.

    Zum Neujahr hin oder zu meinem Geburtstag habe ich auch schon mal 1 oder 2 Gläser Sekt getrunken.

    Seit mein Partner nun gegen seine Sucht ankämpft lasse ich es ganz. Ganz einfach weil ich locker auf die 3 Gläser pro Jahr ihm zu liebe verzichten kann, ohne das mir was fehlt. Und jeder der uns besuchen kommt, muss damit leben dass es nur alkoholfreie Getränke bei uns gibt. Auch zu besonderen Feiern und Festen.
    Es gibt dann auch Leute die unverständlich reagieren und meckern - aber wenn in unserer Wohnung z. B. nicht geraucht werden würde, dann würden sich die Raucher ja auch dran halten und es tollerieren.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • hallo,

    ich halte es so: wenn mein freund bei mir was zu trinken habe möchte, und wir sind allein, bekommt er nichts. wenn ich bei ihm bin, trinke ich nur wasser oder tee, auch wenn er akohol trinkt. kneipenbesuche mit ihm verweigere ich. wenn wir besuch haben und alle was trinken (so wie gestern), trinke ich ein glas mit, dann ist schluss. hier habe ich noch keine lösung gefunden. wenn wir zu zweit ins restaurant gehen, bestelle ich mir alkoholfreies. wenn ich mit ner freundin ausgehe, trinke ich, wonach mir der sinn steht. mal alkohol, mal nicht. ich sehe auch nicht ein, für mich darauf zu verzichten, wenn ich MAL spaß an einem glas habe, und kein problem damit. aber zu zweit mit meinen freund eben nicht. aus prinzip.

    gruß

    lavendel

  • Hallo Sternchen82,

    eigentlich trinke ich abends zum Essen 1 Glas Wein, gelegentlich 1 Glas am Abend. Da ich mir nicht mehr klar war, ob ich darauf verzichten kann, wurde auf Sprudel umgestellt, klappt hervorragend. Es fehlt nichts, es macht Spaß.

    Wenn wir ausgehen, können wir gemeinsam problemlos eine große Flasche Wasser bestellen, früher war es die Weinkarte.

    Mein Verhältnis zu Alk hat sich gewaltig geändert. Bier kaufe ich keines mehr, Wein keinen und die Flaschen die sie braucht, muss sie jetzt selbst hoch tragen, sonst bleiben sie im Auto. Alk ist mir ziemlich schnuppe geworden und da wir gerne kochen, möchte ich bald mit alkfreien Kräuter-und Saftgetränken experimentieren, ich glaube das macht riesigen Spaß.

    Wenn ich zu lange im Forum lese dreht sich der Magen, meine Reaktion auf all die Dinge, die viele Menschen hier erlebt haben.

    Mein Co.-Problem hat sich relativiert. Es ist nicht weg, aber ich gehe anders damit um und es stört mich nur noch, wenn Wein wie Wasser durstlöschend runtergeschüttet wird. Ich habe kein Problem damit, die Wohnung alkfrei auszuräumen, aber ohne ärztliche Unterstützung wäre es nicht OK und die kann nicht von mir ausgehen. Sollte in ihrem Kopf einmal was passieren, wäre sofort alles clean. Ich fühle mich nicht mehr dafür verantwortlich was sie macht und Versuche nicht mehr ihr Alkoholproblem in den Griff zu bekommen, mache das was mir geraten wurde: kümmere mich um mich, führe trotzdem eine gute Beziehung, freue mich über jeden Tag den wir zusammen verbringen und entgegen mancher Vorstellung: ich bin glücklich.

    Mein Verhalten mag ihre Sucht verlängern und bringt ihr keine Änderung, aber es geht um mich und mir geht es gut.

    Lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!