Sich an der Nüchternheit berauschen

  • Herzlich willkommen Os, und Gratulation zu deinem jetzt eingeschlagenen abstinenten Weg.

    Was verbindest du mit dem Wort "Rausch"? Ich stolpere über deinen Titel. Das liegt vielleicht daran, dass es mir beim Trinken nie um den Rausch ging.

    Es ist eine andere Art von Glück, das bei mir mit der Nüchternheit kommt. Es ist stiller, und tiefer, und dauerhafter.

    Wann beginnt für dich dir "Zeit danach", auf die du dich vorbereitest? (Find ich gut!)

    Ich wünsch dir hier bei uns einen guten Austausch und ermutige dich, ihn aktiv zu gestalten.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Os,
    herzlich willkommen bei uns "Getrockneten". Ich finde es super, dass du die Notbremse gezogen hast bevor alles den Bach runter ging.

    Du schreibst, dass es richtig schwer werden wird, trocken zu bleiben. Jetzt hast du die Möglichkeit in Ruhe drüber nachzudenken, warum du glaubst, dass es so schwer wird.

    Du hast getrunken bis zum Rauschzustand. In dem Zustand sind Emotionen wie Angst nicht mehr so spürbar. Kann da z. B. dein Hund begraben liegen? Höre jetzt in dich rein, damit du raus kriegst, was dich in den Rausch flüchten ließ anstatt sich dem Leben zu stellen.

    Selbständigkeit bedeutet oft: Selbst und vor allem ständig arbeiten zu müssen. Wie sieht's da bei dir aus? Hast du dich zeitweise überfordert gefühlt? Wenn ja, wie könntest du das in Zukunft ändern? Denk auch an "Undenkbares" wie z. B. sich wieder einen Beruf als Unselbständiger zu suchen. Geregeltes Einkommen, kein Stress mit Steuern, Urlaub, der auch Urlaub ist usw. :wink:

    Super finde ich, dass dir das Joggen Spaß macht. (Mich Wuchtbrumme würde es momentan noch umbringen. ***ggg***) Mit Laufen schmeißt du auch deine Glückshormone an, ganz ohne Alk. Aber das wirst du schon gemerkt haben, wie gut das tut.

    Jetzt wünsche ich dir erst mal schöne Ostern
    Und sei nicht bange wegen der Zeit danach. Du bist doch auf einem guten Weg.

    Liebe Grüße
    Loya

    Mein 2. Geburtstag ist der 3. März 2016.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!