Wieder ein Tag ohne Alkohol

  • hallo,


    Zitat

    Eine Partnerschaft bedeutet doch auch Rücksicht und Verantwortung

    richtig und wo ist seine verantwortung eveline gegenüber.
    es geht hier glashart um co-abhängigkeit.
    und wenn er nichts für sie macht, warum sollte sie für ihn kochen?

    gruß schorni

  • hallo eveline,

    Zitat

    Trotzdem halte ich es für richtig zu reden und dem anderen die Chance zu geben darüber nachzudenken und sich zu ändern.

    100% zustimmung, ein hauptproblem ist das kaum jemand mit seinem partner redet, ihm offen und ehrlich sagt, so nicht, das tut mir weh.
    übriegens nicht nur alkoholkranke begehen diesen fehler.
    logisch gebe ich meinem partner die möglichkeit sich zu ändern, aber nicht bis zur selbstaufgabe.
    das ist aber leider das ende einer co-abhängigkeit, die eigenen interessen sind nicht mehr wichtig. lass es nicht soweit kommen.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Eveline!
    Laß nicht den Kopf hängen.Du hast schon so viel geschafft.
    Hab nochmal am Anfang in diesem Thread gelesen. Du warst so fertig und verzweifelt......
    Bis jetzt hast Du doch eine tolle Entwicklung geschafft. Du weißt, was Du willst und hast gezeigt, dass Du einen starken Willen hast. Laß Dich nicht unterkriegen!!!!
    GLG
    Paula

  • Hallo Eveline,

    ich gratuliere dir zu deinen schon 4 geschafften Monaten.
    Ich lese immer fleißig bei dir mit und du kannst sehr stolz auf dich sein.
    Du hast viele Herausforderungen zu meistern,aber du arbeitest konsequent daran.

    Ich wünsche dir,daß du mit deinem Partner,eine für dich akzeptable Beziehung führen kannst und du auch mit deinem neuen Job zufrieden sein wirst.

    Du bist so stark und das wird dir helfen alle Hürden zu nehmen.

    Ich wünsch dir noch einen zufriedenen Tag!

    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Hallo eveline!!
    Dein Zitat lautet:Lass Dich nicht gehen,gehe selbst,dieses hast Du nun in die Tat umgesetzt,und bist gegangen.Er war nicht bereit genug dafür ohne den Alkohol zu Leben,also war er auch nicht bereit dafür mit Dir zu leben!
    Du hast alles versucht,all Deine Kraft in eure Beziehung gesteckt,und Du hast im verborgenen einen ganz großen Fehler begangen,Du hast ihn sogar noch den Sprit besorgt,und ihn somit auch noch signalisiert das es Dir scheinbar wohl nichts ausmache,Du hast eben alles so hingenommen,bis zum gestrigen Tage.Du hast den Schalter im Kopf gerade noch umlegen können,sonst wärst Du daran zerbrochen und wieder mit in den Sumpf hineingezogen worden,und das ist gut so.Sicherlich tut es jetzt noch weh,das kann ich gut verstehen,aber wenn Du für Dich jetzt einmal Revue passieren läßt war es nicht besser so?Du bist jetzt dran,nur Du zählst jetzt,nutze Deine Kraft jetzt für Dich und vergeude sie nicht für andere,denn Du mußt trocken bleiben!!

    Liebe Grüße sendet Dir Andi

  • Sorry eveline!!!
    Dann habe ich das aus deinem Thread vom 04.12.06.verkehrt herausgelesen.Sorry nochmals.

    Gruß Andi

  • Hallo Eveline!
    Du bist so eine mutige Frau, Du kriegst auch das hin.
    Ich hab mich auch vor 11 Jahren von meinem Partner getrennt, hatte ein schulpflichtiges Kind zu versorgen und ein Haus (wenn auch nur klein) mit Schulden. Hab mich nicht getraut nachzudenken was ist wenn....
    Es geht, wenn man wirklich will. Und das Du Willenststärke hast, hast Du ja bewiesen.
    KOPF HOCH! DU SCHAFFST DAS!
    GLG
    paula

  • Hallo Evi,

    habe gerade erst gelesen, was passiert ist.

    Es tut mir wirklich sehr leid für Dich. Aber auch wenn es banal klingt, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Du wärst wahrscheinlich immer die 2. Wahl neben seiner Ex und seinen Kindern gewesen. Und das hast Du nicht verdient!!!

    Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, aber bitte Evi.....lass den Kopf nicht hängen. Es kommen bessere Zeiten!

    Ich wünsche Dir gaanz viel Glück bei der Wohnungssuche und viel Kraft für Deinen zukünftigen Weg.

    Alles Liebe
    Speedy53

  • Liebe Evi,

    es tut mir leid, aber dennoch freue ich mich, dass du endlich auch mal an dich denkst.

    Versuche Abstand zu gewinnen und lebe Dein Leben. DU schaffst das.

    Viel Kraft wünsche ich Dir.

    LG
    Tanja

  • Hallo Eveline,

    habe gerade erst gelesen, was passiert ist und es tut mir natürlich sehr leid.

    Nimm Dir die Zeit Dein Leben neu zu sortieren und wenn Du was auf dem Herzen hast schreib, denn wir sind ja immer hier.

    Einen lieben Gruß und laß den Kopf nicht hängen.

    Nicole

  • Hallo Evi,

    es tut mir leid,daß die Trennung von deinem Partner unumgänglich war.
    Aber du hast es mit klaren Kopf entschieden und da du dich veränderst,hast du auch gemerkt,daß es so nicht mehr geht.
    Das tut sehr weh,auch wenn man nicht der verlassene ist,sondern der,der verläßt.
    Du hast sicher die richtige Entscheidung in dieser Situation getroffen,da du jetzt auf dich achten mußt
    und das tust du sehr gut,finde ich.

    Du sagst ja selbst,daß er nicht mit an der Beziehung gearbeitet hat,gerade wo ihr beide trocken geworden seid und Beziehung heißt aber Arbeit und zwar Tag für Tag und das von beiden Partnern.

    Laß den Kopf nicht hängen,du machst das alles prima!

    Liebe Grüsse kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • Liebe Evi,

    ich habs gerade erst gelesen.

    Mensch, das tut mir wirklich total leid! :(
    Laß dich mal ganz fest drücken!
    Ich schicke dir gaaanz viel Kraft und Mut!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Eveline,

    seit kurzem bin auch ich dabei, viele Dinge in meinem Leben zu sortieren. Endlich. Und ich habe mich entschieden (auch auf liebevolles und hartnäckiges Anraten hier im Forum), dafür professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich will nicht mehr alles Mögliche aushalten - und ich will das auch meinen Nächsten nicht mehr zumuten.

    LG, Meni

  • Liebe Eveline,

    Du warst es, die mir geraten hat sofort in die Entgiftung zu gehen und ich bin Dir immer noch sehr dankbar.

    Auch mir tut es sehr leid mit Deiner Partnerschaft.
    Auch ich habe mich heute schweren Herzens von meinem Partner getrennt.

    Packen wir es an - unsere Nüchternheit darf das nicht gefährden.

    Sophia

  • Liebe Evi,

    habe gerade von deiner Trennung gelesen. Das tut mir natürlich leid.
    Tja, das ist eine enorme Lebensveränderung.

    Aber dennoch ist dein Weg ganz wichtig und du gehst ihn unbeirrt.

    Du schreibst:
    Er ist bereit ohne Alkohol zu leben, aber so wie ich es erfahren habe, nicht zu mehr.
    Wenn man nichts tut, dann ändert sich nichts.

    Und das reicht leider nicht, da hast du Recht.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die Tendenz `gut´ auf deiner Skala.

    Liebe Grüße, Freund.

  • Liebe Evi,

    ich glaube, dass unsere Krankheit bei allen Gemeinsamkeiten doch für jeden anders verläuft. Dein (Ex-) Gefährte macht offensichtlich noch kleinere Schritte als Du. Freue Dich doch einfach über seine kleinen Erfolge und Versuche, auch wenn Du nun einen anderen Weg gehen wirst als er. Vielleicht erwächst daraus ja sogar eine schöne Freundschaft, wer weiß...

    LG, Meni

  • Liebe Evi,

    die gute 3 freut mich sehr.
    Ach, wenn du das alles so um deinen Ex und seine Familie erzählst, hat er wirklich andere Prioritäten. Und diese gehen nicht konform mit deinen.
    Ich kann das schon nachempfinden/fühlen, man hätte sich so gern etwas zusammen aufgebaut, aber der Andere gibt nicht das dazu, was man sich wünscht.

    Weißt du, liebe Evi, nix trinken und nix trinken, wenn zwei das gleiche tun, kann auch ein gewaltiger Unterschied sein.

    Viele Menschen gehen nur über den Willen und die Disziplin, nichts mehr zu trinken. Du reflektierst ja nun auch viel um die Alkoholsucht hier im Forum für dich und gehst da schon einen anderen Verinnerlichungsprozeß. Das sieht man auch in deinem Verantwortungsbewußtsein. Es gehören eben auch Lebensveränderungen dazu, die ich bei deinem Ex nicht so erkenne. Er geht seinen Trott und verändert an sich nicht so viel. Und das ist nicht gut.

    Wichtig ist dein Weg und deine Trockenheit, denke mehr an dich.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Evi,

    ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht.

    Ne 3 ist doch ganz passabel :)

    Du wirst sehen, schon bald ist es ne 2......und dann? :wink:

    Für das anstehende Verfahren wünsche ich Dir ganz viel Glück!

    Ich drücke gaaanz fest die Daumen, das es nicht zu schlimm ausgeht.

    Aber Du gehst sowieso Deinen Weg, da bin ich mir sicher!

    Also liebe Evi, wünsche Dir auch weiterhin diese Kraft und Zuversicht. :!:

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Evi,

    ich schick dir mal einfach so einen schönen Gruß rüber,
    ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Stadtbummel und beim relaxen danach auf dem Sofa,
    dein Tagesplan hört sich sehr lecker an :wink:

    Einen lieben Gruß
    die Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!