Vorstellung Ahoernchen

  • Ein herzliches willkommen von Neuling zu Neuling,

    ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Deinen Weg zu finden und ihn dann zielstrebig zu gehen.

    Ich kann und möchte als Frischling Dir keine Fragen stellen und Dir natürlich auch keine Ratschläge mit auf den Weg gehen. Aber ich kann Dir aus meine kurzen Zeit, die ich hier im Forum schon verbringen durfte (das empfinde ich wirklich so) sagen, dass es mir persönlich sehr hilft, täglich hier zu lesen und auch zu schreiben.

    In diesem Sinne: eine erholsame Nacht und einen nüchternen Mittwoch

    Grüße
    lalu

  • Wow Ahörnchen,
    offen und schonungslos dein Rückblick!

    Ich glaube, das ist eine gute Voraussetzung für die nächsten trockenen Schritte.

    Ich freue mich mehr von Deinem Weg zu lesen, hier oder im geschützten Bereich.

    Gruß
    step

  • Schön, dass der Tag wieder erfolgreich verlaufen ist!
    Du gehst also weiterhin arbeiten...?
    Dass konnte ich mir nicht vorstellen und bin deshalb auch krankgeschrieben.
    Aber Arbeit kann ja auch ablenken, Hauptsache es ist eine alkoholfreie Zone.

    Für Morgen drücke ich Dir fest die Daumen. Du schaffst das bestimmt.

    Hm? Ich habe die Empfehlung für die Lektüre auch mehrfach gelesen. Ich sollte dann wohl auch...? Ich denke drüber nach.

    Das du 20 kg abgenommen hast...wow! Das steht mir noch bevor (sind aber auch "nur" noch 16 kg). Darüber schreibe ich bestimmt auch bald in meinem Thread.

    Einen erfolgreichen und nüchternen Donnerstag wünscht Dir
    lalu

  • Hallo Ahoernchen,

    ich als Neuling kann Dir da nicht aus Erfahrung berichten, wie ich mit der einen oder anderen Situation umgehen würde. Das werden die "alten trockenen Hasen" bestimmt besser können und auch tun. Da Du ja auch in meinem Thread liest, weißt Du ja, wie ich meine Schritte setze. Was ich mir hier in den letzten 13 Tage anlesen durfte, hilft mir, jeden Tag nüchtern zu leben und am Abend stolz auf mich zu sein und ein ganz klein wenig zufrieden ins Bett zu gehen. Aber jeder muss seinen Weg finden und gehen.
    Ich glaube, dass genau die Grundbausteine ganz immens wichtig sind. Es sind ja sozusagen die Essenz der Erfahrungen der zufrieden Trockenen.
    Trau Dich, die Steine beißen nicht, sie warten, dass Du sie aufnimmst, genau betrachtest und sie dann ganz fest zu einem Fundament zusammen fügst.

    Wenn ich könnte, würde ich Dir ein wenig Zeit senden, so nur einen Gruß und eine Portion Kraft

    lalu

  • Hallo Sophia,

    Zitat

    Wie löse ich das Problem mit der anstehenden Familienfeier, die zu 80 % aus Alkoholgelage besteht?

    Das Problem hatte ich hatte ich genau 2 Wochen nach Tag X, allerdings milder- bei uns trinken viele in der Fastenzeit nicht, das hemmt auch den Rest. Wie auch immer... der kleine Kreis wußte Bescheid, mein Vater hat alle möglichen leckeren Säfte angeschleppt. Und ich habe der Mutter gleich gesagt, dass ich vermutlich zeitig gehe, und dass ich sofort ohne Erkärung weg bin, wenn es mir nicht gut geht mit der Feiersituation. Ich bin zeitig gegangen und hatte keinen Druck, aber aufgewühlt hat mich das schon.

    Manchmal schiebe ich einen Termin vor, um zeitig (z.B. zum Kaffee) zu kommen und schnell wieder zu gehen, bevor es richtig los geht (klar, geht nicht immer- aber erstaunlich oft). Was geht noch? Krank machen (was der Wahrheit näher kommt, also wir der Person mitteilen wollen), Kurzurlaub, Workshop am anderen Ende der Republik. Vielleicht war was für dich dabei :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!