neues EKA Mitglied sagt Hallo

  • Hallo DontPanik,

    herzlich willkommen. Momentan ist hier überall im Forum leichte Flaute :? , Fußball bestimmt anscheinend jetzt den Tag :wink: .

    Du hast ja eine Menge geschrieben über deine Kindheit, über deine Gefühle, deine Einschränkungen, die du jetzt hast. Das sagt mir, du hast dich schon ganz schön mit allem beschäftigt! Das finde ich gut! Denn mit der Auseinandersetzung deiner Dinge wird dir vieles klar, vieles sortiert sich auch. Du wirst nun - leider - dadurch keine Spontanheilung erfahren. Aber immerhin weißt du, warum du so tickst, wie du tickst. Das kann eine große Erleichterung sein. Zu wissen, du bist nicht verrückt sondern einfach so geprägt worden. Und du kannst was tun dagegen.

    Tipps habe ich leider für dich keine :( ...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo DontPanik (oder 42?),

    eigentlich habe ich mich wegen meinem eigenen Alkoholproblem hier angemeldet, allerdings haben meine Mutter und mein Stievfater (beide leider schon verstorben) und mein Vater auch seit jeher gesoffen.

    In einigen Punkten erkenne ich mich sehr in deinen Ausführungen wieder. Das Thema Gewalt war in meiner Kindheit gottseidank nie ein Thema.

    Viele dieser Dinge konnte ich aufarbeiten, als ich räumlich und zeitlich von meinen Eltern getrennt war. Wie ist das denn bei Dir?
    Hast Du noch viel Kontakt zu deinen Eltern?

    Zum Thema Schlafstörungen kann ich Dir leider keine Tipps geben.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass Du in der nächsten Zeit viele Fortschritte machst.

    Beste Grüße
    lT

  • Hallo 42,

    sorry für die verspätete Antwort!

    Ich denke das Verhalten von alkoholkranken Menschen ist oft sehr ambivalent, solange sie nicht trocken sind.
    Gerade wenn es um Gefühle und Emotionen geht, haben viele den Umgang damit verlernt oder besser nie die Chance gehabt ihn zu erlernen.

    Das finde ich sehr traurig, denn hinter jedem Menschen und jedem Verhalten steckt eine Vergangenheit. Wir werden geprägt von unseren Eltern und diese wiederum von deren Eltern usw...
    Doch es gibt Ausnahmen, dann ist es möglich aus diesem Kreislauf auszubrechen.
    Ich konnte das nur schaffen, da ich damals mein Umfeld in dem ich groß geworden bin von heute auf morgen verlassen habe.
    Hab nen cut gemacht und habe erstmal in einem Nachbarland von Deutschland ein Jahr lang komplett mein eigenes Ding gemacht.
    Zwar habe ich dort auch viele Drogen konsumiert und gesoffen, aber trotzdem hat es irgendwie geholfen.

    Leider führte das aber auch dazu, dass ich Menschen nun emotional nicht so richtig an mich ran lassen kann, wenn es zu nah wird, dann macht mein Kopf direkt zu und ich habe nur noch Flucht im Kopf.

    Nun ja die Beziehung zum eigenen Kind ist wahrscheinlich eine der intensivsten, die Menschen zueinander haben können.
    Ist diese dann nicht von Akzeptanz und bedingungslose Liebe geprägt, dann merkt das ein Kind und passt sich entsprechend an.
    Im Kleinkindalter sind die Eltern Götter und allwissend für das Kind.
    Meist lieben ja die Eltern ihre Kinder, sind aber nicht dazu in der Lage, das entsprechend zu zeigen, da sie das von ihren Eltern wiederum auch nie erfahren hatten.

    Jedenfalls ist es ein schwieriger Prozess, das für sich zu begreifen. Am Ende bleibt nur, es zu akzeptieren und selber zu versuchen es anders zu machen.
    Ob das dann besser ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Nochmal kurz zu deiner Frage. Es hat sich entwickelt. Die Zweifel an meinem Konsumverhalten wurden von Jahr zu Jahr größer. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass es zu spät ist.
    Dann blieb mir nur noch es ganz sein zu lassen mit dem Trinken.
    Mir war klar, dass sich der Alkoholkonsum bei mir von Jahr zu Jahr verschlimmert hätte.
    Vielleicht wäre es auch noch 10 oder 20 Jahre gut gegangen, doch irgendwann wäre ich richtig am Ende.
    Deshalb habe ich mich entschlossen trocken zu werden.

    Hoffe, dass war jetzt nicht zu durcheinander und Du kannst etwas damit anfangen.

    Beste Grüße
    lT

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!