Weg vom Alkohol auch ohne Langzeittherapie?

  • Ich besuche als Angehörige zur Zeit eine Selbsthilfegruppe. Dort hört man immer wieder heraus, dass die Chancen vom Alkohol wegzukommen ohne eine Langzeittherapie gering sind. Hat jemand mit einer ambulanten Therapie Erfahung gemacht, oder vielleicht nur mit einer Selbsthilfegruppe?

  • Hallo Karsten,
    mein Mann macht zur Zeit eine Entgiftung im Krankenhaus. Er ist 58 Jahre und hatte das Alkoholproblem schon einmal vor 18 Jahren, hat dann nach einer Entgiftung 17 Jahre keinen Alkohol mehr getrunken. Durch eine Schicksalsschläge und vielleicht auch der Gedanke, dass er nach so vielen Jahren alles im Griff hat, hat er wieder angefangen zu trinken. Das ging dann auch sehr schnell, dass es immer mehr wurde. Es war ein langer Kampf, dass er sich eingestanden hat, dass er wieder ein Problem hat und hat sich vor 3 Wochen für die Entgiftung angemeldet, die zur Zeit stattfindet. Da er selbstständig ist wäre eine Langzeittherapie schlecht machbar. Ich bin der Meinung, dass es sicher besser ist, wenn er in eine Selbsthilfegruppe geht oder psychologische Unterstützung in Anspruch nimmt. Er hat sowieso ein Problem über seine Gefühle zu sprechen und blockt das Thema immer ab. Sein Kommentar ist immer nur, ich weiß dass ich nichts mehr trinken darf und mir wirft er dann vor, dass ich ständig das Thema Alkohol anspreche. Ich muss jetzt mal abwarten, wenn er aus dem Krankhaus kommt, ob er mit dem Suchthilfezentrum Kontakt aufnimmt um eventuell eine Gesprächstherapie zu machen, ich hoffe es zumindest.
    Wie hast du es geschafft, ohne Therapie, hast du eine Selbsthilfegruppe besucht?
    Viele Grüße
    Sandra P.

  • Hallo Sandra,

    ich habe auch "nur" eine Entgiftung gemacht und bin dann später hier in unser Forum gekommen.

    Eine Therapie oder so habe ich nie gemacht und konnte trotzdem trocken bleiben.

    LG Martin

  • Hallo Sandra,
    ich habe auch keine LZT gemacht - jedenfalls keine stationäre.
    Ich habe zu Hause mit Medikamenten entgiftet, hatte Gespräche mit der Suchtberatung und habe mit dann einen Platz bei einer Psychotherapeutin gesucht.
    Es hat bisher gut funktioniert.
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Chuck81,
    das bedeutet dein Mann hat trotz stationärer Therapie wieder angefangen?
    Hat er eine Selbsthilfegruppe besucht?
    Ist er aus eigener Überzeugung zur Therapie, oder nur weil du Druck gemacht hast??

    Mein Mann war gestern bei der Suchthilfeberatung und ist dabei dort einen Antrag auf ambulante Therapie zu stellen.

    Ich habe ihm empfohlen zusätzlich auch eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, aber da ist es auch schwierig eine passende zu finden. Oftmals sind das langjährige trockene Alkoholiker, die in der Gruppe schon jahrzehntelang zusammen sind. In der Entgiftungsstation haben sich auch einige Selbsthilfegruppen vorgestellt, wobei mein Mann mir von den AA geschildert hat, dass das schon sektenähnlich sei, die Guttempler haben ihn da eher angesprochen. Ich kann nur abwarten wie er sich entscheidet und ob er sich vielleicht mehrere Gruppen anschaut.
    Viele Grüße
    Sandra P

  • Hallo Sandra P! Ich weiß nicht... Angeblich wegen seiner selbst, wahrscheinlich auch, weil ich mich getrennt hatte. Er hat keine Nachbehandlung gemacht und auch nicht die Tabletten genommen, die ihm verschrieben wurden. (Irgendwelche Tabletten, die das Belohnungssystem im Gehirn beeinflussen) Größter Fehler war wahrscheinlich, dass nach der Therapie alles so lief wie zuvor. In diesem Forum wird ja oft betont, dass es nicht reicht mit dem Trinken aufzuhören, sondern, dass man sein Leben ändern muss. Das hat er nicht getan.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!