Ein nachdenkliches HALLO an alle!

  • Ich lese schon ein paar Tage in diesem Forum und werde immer Nachdenklicher! :oops: Ich weiß eigentlich schon seit langem das ich ein Alkohol Problem habe.Es geht bei mir immer 2 bis 3 Wochen ganz gut "ohne" aber dann kommt mein "Teufelchen ins Ohr" und flüstert mir zu:Komm heute Abend kannst du mal wieder 1 Gläschen,du hast soooooo
    lange durchgehalten.Ich kann dann NICHTS machen,bin überfordert mit diesen Gadanken und trinke WIEDER!!Das schlimmste für mich ist das "hinterher" wenn ich mich frage BIN ICH EIGENTLICH EIN IDIOT??
    Das schlechte Gewissen habe ich Tage lang.Echt ein scheiß Gefühl.Ich wollte schon oft zu den AA gehen,habe mich viel Informiert,Bücher gelesen u.s.w.
    Was mir fehlt ist der Mut!Das peinliche überwinden.Ich stehe mein ganzes leben lang als "starke Persöhnlichkeit" da.ALLE würden aus "den Wolken"
    fallen WENN sie was wüßten.(Ich bin der meister im verbergen meiner Sucht)
    Vieleicht wäre es auch einfacher wenn es nur eine AA Gruppe für Frauen gäbe.Gibt es sowas???
    Danke fürs zu hören!!!

    Gruß Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo und willkommen Kikara,

    gut, dass du hergefunden hast. Dies kann ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg in ein klares Leben sein. Das glaube ich jedenfalls für mich, seit ich hier bin.

    Es ist gut, sich Informationen und Erfahrungen und Gefühle auszutauschen. Ich hatte in meinem direkten Umfeld auch sehr erfolgreich nach außen vertuscht, wie sehr ich unter meinem Alkoholkonsum litt und bin sehr glücklich, dass ich dabei bin, endlich den erlösenden Schnitt zu machen. Auch wenn es mir nicht jeden Tag gut geht, aber es ist für mich alleine schon ein Fortschritt, negativen Stimmungen fester ins Auge sehen zu können.

    Zitat

    ... aber dann kommt mein "Teufelchen ins Ohr" und flüstert mir zu:Komm heute Abend kannst du mal wieder 1 Gläschen ...

    Das ist halt der kardinale Fehler, zu denken, es handelte sich um ein kleines niedliches Teufelchen, dass dich zu einem netten Spielchen einladen möchte.

    Die Wahrheit ist, dass es ein ausgemachter Teufel ist, den wir Alkohol nennen und der der dir dein ganzes restliches Leben versauen wird, wenn du ihn nicht ein für alle mal aus deinem Leben bannst.

    Ich wünsch' dir viel Mut dazu ...

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Kijara,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    ALLE würden aus "den Wolken"
    fallen WENN sie was wüßten.(Ich bin der meister im verbergen meiner Sucht)

    Diese Überlegungen haben mich sehr viel kostbare Zeit meines Lebens gekostet.
    Es hat bei mir funktioniert mit dem trocken werden, als ich mir für mich ganz persönlich eingestand, dass ich Alkoholkrank bin, und als ich den tiefen Wunsch hatte davon weg zu kommen. Ganz für mich.
    Gott sei Dank war es mir irgendwann ganz egal, was andere darüber gedacht haben, denn ich habe begriffen, dass es mein Leben ist.

    Du kannst es auch schaffen, wenn Du es wirklich willst, und die Bereitschaft mit bringst alles dafür zu tun.

    Ich wünsche Dir die Kraft dafür. Unterstützung auf diesem Weg kannst Du hier sicher finden.

    Gruss Joachim

    P.S. Für ganz konkrete Fragen und Gespräche nutze doch bitte die Themenbereiche hier im Forum.

  • Hi Kijara,
    es war auch sehr schwer für mich,bis ich den Weg zu AA gefunden hatte,war mir auch unangenehm.Aber was ich dort fand waren ganz "normale" Freunde,die wie eine Familie ist.Ich kann da viel mitnehmen.Geh ruhig hin,hab keine Angst,ich weiss das du dich gut fühlen wirst.

    lg

  • Hallo Kijara,

    Herzlich willkommen im "Club".

    Ich freu mich für Dich, das Du den Mut gefunden hast, hier offen zu berichten.

    Aus deiner Schilderung entnehme ich, das Du schon abhängig im Begriff bist, abhängig zu werden.

    Nach außen die starke Persönlichkeit... dieser Gegner
    nimmt keine Rücksicht, also mach Nägel mit Köpfen.

    Alleine bist Du machtlos, fürchte Dich nicht, geh zu einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe.
    Hier kannst Du Dich ebenfalls austauschen, und berichten.

    Das ist der Anfang, du bist auf den Weg, jetzt mußt Du Durchhalten, und Dich nicht Versuchung bringen lassen.

    LG

    Sebastian

  • Hallo ihr lieben,
    recht Herzlichen Dank für die nette Aufnahme bei euch im "Club"!
    Ich muß wirklich sagen das mir euer Forum sehr hilft.Wenn ich mal wieder so einen Tag habe wo es mir schwer fällt trocken zu bleiben "schaue"ich bei euch vorbei und mir gehts gleich etwas besser!!
    Danke!!!

    Gruß an alle
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara!

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

    Zitat von Kijara


    Vieleicht wäre es auch einfacher wenn es nur eine AA Gruppe für Frauen gäbe.Gibt es sowas???

    Ich kenne ähnliche Gedanken aus vielen Gesprächen mit betroffenen Frauen, wobei meist eher der Wunsch nach einem höheren Frauenanteil in den Gruppen im Vordergrund stand.

    Ja, es gibt bei den AA und auch bei anderen den Trägern extra Frauengruppen. Ist regional unterschiedlich und sicher auch abhängig von der Beteiligung (bestimmt nicht von der mangelnden Zahl betroffener Frauen!). Du kannst Dich da bei jeder Drogenberatungsstelle, sicher auch bei der Caritas oder dem DRK und auch bei den einzelnen SHG's selbst erkundigen. Einfach mal anrufen.

    Karsten hat hier geschrieben:

    Zitat

    Hier mal jede Woche einen Beitrag zu schreiben, bringt Dir auch nichts.
    Gerade am Anfang ist es wichtig, sich jeden Tag, besser jede Minute mit seiner Alkoholsucht zu beschäftigen.

    Dem stimme ich voll zu.

    Die Auseinandersetzung mit der Sucht ist ein Vollzeitjob. Harte Arbeit, ein Knochenjob. Du kannst Dir überall Hilfe holen (hier, in SHG's, bei Ärzten und Therapeuten.......) aber es bleibt immer "nur" Hilfe. Die Arbeit aber kannst nur Du allein erledigen.

    Zitat

    Wenn ich mal wieder so einen Tag habe wo es mir schwer fällt trocken zu bleiben "schaue"ich bei euch vorbei und mir gehts gleich etwas besser!!

    Es geht nicht um einzelne Tage- es geht um's GANZE !!!

    Ich wünsche Dir dafür viel Kraft und immer eine Adresse die Dir Halt gibt.
    Frank

    Ich wünsche allen viel Kraft und gute 24 Stunden!

  • Hallo Karsten,Hallo Frank,
    ich denke ich habe mich schon relativ gut mit meiner Sucht auseinander gesetzt.Zwar immer nur alleine aber ich weiß mittlerweile ganz gut WAS in mir vorgeht und habe den Hauptgrund,meines Trinkens,schon heraus gefunden,und "verbannt"aus
    meinem Leben(was nicht gerade einfach war).Seit dem geht es mir wieder besser und ich habe Mut gefasst das ich mein Leben gut in den Griff bekomme auch OHNE Alkohol!!
    Ich würde über mich sagen das ich der "Belohnungs Typ"und "Gewohnheits Trinker"bin.
    Wenn Samstag ist,ist der "Druck" immer da (Gewohnheit und Belohnung WAS ich nicht alles geschafft habe in der Woche).Die ganze Woche über denke ich selten an Alkohol.Es nervt mich aber tierisch das ich doch wieder nach 2 Wochenenden trinke.Ich weiß,das ich endlich den Mut aufbringen muß in eine Selbsthilfe Gruppe zu gehen.Aber vieleicht schaffe ich es ja auch ohne.
    Ja ja ich weiß,ich mache mir was vor!
    Ich werde mich noch heute ans Telefon "hängen" und nach Frauen Gruppen fragen.

    Gruß Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo, natürlich gibt es reine Frauenmeetings bei den AA s. Ich bin auch in so einem Meeting und fühle mich da wesentlich wohler als bei den Männern. Da herrscht oftmals so ein rauher Ton- Männer denken eben anders und setzen auch andere Prioritäten. Dennoch ist es bei den Frauen kein Kaffeeklatsch- es gibt feste Ritualien-

    LG Claudi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!