Bitte um Hilfe (selbsthilfe, lösungsvorschläge) Tipps &

  • hallo nanoxid,

    herzlich willkommen ebei uns im Forum.

    Zitat

    Meine Mutter ist eine sehr Naive Person

    ,
    als naiv würde ich das nicht bezeichnen, deine Mutter ist in ihrer COabhängigkeit gefangen, und daraus kann sie sich nur selbst befreien.
    Es ist nicht einfach aus dieser Falle herauszukommen. Sie muß einem erst einmal klar werden.
    Der Alkohol bestimmt das Leben eines COabhängigen Menschen genauso, wie er das Leben des nassen Alkoholikers bestimmt.
    Da keimen immer wieder Hoffnungen auf, und wieder läßt man sich ein, das ist ein schlimmes Hamsterrad. Da spreche ich aus Erfahrung.
    Das hat nichts mit Naivität zu tun, ich hatte alles Wissen, weil ich in dem Bereich arbeite, und bin trotzdem coabhängig geworden.

    Zitat

    und er weiss wie er immer wieder eine Chance bekommt. Er kann auf Kommando weinen, lügt wie gedruckt,


    das ist ein Gesicht der Sucht. Nasse Alkoholiker sind die besten Schauspieler, Lügner und Trickser.
    Es geht nur ihnen nur um den Alkohol, wer und waswas nebenher kaputt geht, wird nicht registriert und in Kauf genommen.
    Dein Vater muß die Konsequenzen seines Handels spüren. Wenn er eine Gefahr für sich und/oder andere ist, kannst du die Polizei rufen
    Was hast du denn dem Nachbarn gesagt, als er sich beschwert hat? Die Wahrheit, oder hast du irgendwas "erfunden"?

    ich wünsche deiner Mutter das sie morgen zum Anwalt gehen und sich Hilfe holen kann.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo nanoxid!

    Wie ist denn inzwischen die Situation? Will dein Vater immer noch die Scheidung, oder war das nur eine leere Drohung? Ich kenne das nämlich von meinem Vater damals auch. Letztendlich hat er uns wirklich vor die Tür gesetzt, was ich ihm lange gar nicht zugetraut hatte.

    Ob man ihm irgendwie zeigen kann dass es so nicht geht, außer durch ausziehen, Polizei verständigen in bestimmten Fällen usw. weiß ich nicht. Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht. So wie sich das anhört wäre das Beste denke ich wirklich "einfach" zu gehen.

    LG,
    Cookie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!