Durch Kritik an seinem Alkoholkonsum wurde ich zum Feind...

  • Guten Abend Isebon,

    herzlich willkommen hier :D !

    Als ich meinen Exmann kennen lernte war es ähnlich. Er hat viel getrunken, aber zwischendurch waren immer auch Zeiten, da war es wenig bis nichts. Anfänglich habe ich mir nichts dabei gedacht, ich komme aus einer Familie, da wurde immer viel gesoffen. Somit war sein Verhalten "normal" für mich.

    Nach einigen Ehejahren aber wurde es immer mehr mit der Trinkerei. Und es fing an mich mehr und mehr zu stören. Ab da war ich auch die Buhfrau. Die ihm sein "Feierabendbierchen" nicht gönnt.

    In den Jahren hat er mal Einsicht gezeigt und "kontrolliert" getrunken, manchmal auch einige Zeit nichts (zumindest ich habe es so gesehen, also er hat nicht vor meinen Augen getrunken. Was er heimlich gemacht hat weiß ich nicht).

    Ein Programm für kontrolliertes Trinken hat er aber nie versucht. Und ich weiß es von den trockenen Alkoholikern, dass so etwas auch sehr umstritten ist und kaum funktioniert. Weil ein Alkoholiker eben seine Sucht nicht kontrollieren kann! Kontrollverlust ist ein wesentliches Merkmal der Alkoholsucht.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Isebon,
    ich glaube nicht, dass er so schlecht gelaunt ist, weil Du das Thema Alkohol angesprochen hast.
    Sein ständiges Fehlinterpretieren ist seine eigene Unzufriedenheit. Und die konnte er sich "wegtrinken".
    Mein vieltrinkender Partner ist ebenso missmutig und fasst vieles als Angriff auf. Ich sagte mal "Naschkatze" zu ihm, weil er eben gern nascht. Da war er drei Tage beleidigt - und ich drei Tage übervorsichtig.
    Ich glaube, oft steckt ein Minderwertigkeitsgefühl oder eine Depression dahinter, die so launisch macht. Oder einfach der Verzicht auf das Entspannungsmittel Alkohol.
    Wenn Du zudem noch eine lebenstüchtige Frau bist, dann fühlt er sich ggf. noch unterlegen. Das macht dann wütend. Eigentlich auf sich selbst, doch das wird projiziert auf Dich.

    Irgendwas wird doch schließlich mit dem Alkohol "therapiert".

    I miss the one I saw in you

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!