• Hallo Anne,

    herzlich willkommen auch hier im offenen Bereich, schön, dass du ein Fädchen eröffnet hast!

    Zitat

    Mein Freund wird nicht gewaltätig, wenn er betrunken ist. Nur 'lustig', das heißt kindisch und 'dumm', das nervt mich total. Es ist ja auch unendlich langweilig und anstrengend auf so eine Person ein Wochenende lang aufzupassen!

    Wer sagt dir denn, dass du auf ihn aufpassen musst :shock: ? Er ist doch erwachsen...

    Auf der einen Seite kommst du mir sehr sortiert und gefestigt vor, also so lese ich das aus deinem Beitrag heraus. Du hast ganz konkrete Vorstellungen, wie es für dich laufen soll.

    Und auf der anderen Seite hast du dir einen "kleinen Jungen" in's Haus geholt, auf den du aufpassen musst. Irgendwie passt dir das ja nicht, andererseits aber doch.

    Warum zieht dich das so an? Du scheinst eine starke Persönlichkeit zu sein, warum hast du dir keinen ebenbürtigen Partner gesucht?

    Ich meine das als ernste Fragen, nicht um dich zu ärgern oder so!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Anne Kaffekanne (Was für ein hübscher Name!!!),
    und dann willkommen im Forum.

    Ich finde gut, dass du dir einen Plan gemacht hast und Schritt für Schritt nach Lösungen suchst. Mir ging es damals auch so, dass ich mich in vielen Sachen erst einmal schrittweise sortieren musste.

    Was du erzählst, das erinnert mich an einen guten Freund. Witzig, intelligent, einfühlsam - und mit einem extremen Drang zu Alkohol. Einmal mit richtig viel Alk intus, ist er dann - wie er meint - ein Spaßmacher vor dem Herrn, macht nur noch Witze, alles ist lustig und es gibt keine Grenze.
    Ehrlich gesagt, war mir - bevor ich selbst mit dem Alk aufgehört habe - nicht klar, wie nervig das ist. Und da fängt auch schon mein Problem an: Es ist sehr schwierig, wenn einer trinken möchte und entsprechend "drauf ist" und der andere muss mittrinken um genauso zu sein oder das aushalten können. Und da sehe ich auch etwas auf dich zukommen - denn ich glaube nicht, dass du die Alk-Witzchen deines Partners auch witzig finden wirst und dein Partner wird sich wundern, warum denn seine lustige - immer mittrinkende - Hand-und-Spannfrau plötzlich anders ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die einen Hang zum Alk haben - sei es gefährlicher Konsum, sei es bereits Abhängigkeit - sich ihre Freunde und vor allem auch Partnerinnen danach aussuchen, ob die mittrinken und mit dabei sind.

    Ansonsten schließe ich mich auch Auroras Fragen an: Ist das denn wirklich dein Wunsch, mehr oder weniger mit einem "großen Kind" durch das Leben zu gehen? Das ist jetzt keine Kritik - es gibt sicher Frauen, die das so möchten. Aber dein Text liest sich anders. Aber auch, wenn es so sein sollte und das "Kind" dann doch so erwünscht ist - ich weiß nicht, ob ich heute noch mit diesen Alk-Bedingten Eskapaden zurechtkäme. Ich kenne das, dass Pläne plötzlich umgestoßen werden mussten, weil der Kater nix zuließ und da half es auch nicht, vorher fest zu planen oder zu vereinbaren. Früher habe ich da oft die Zähne zusammengebissen oder das Beste daraus gemacht. Ich weiß nicht, jetzt würde ich das - denke ich - gar nicht mehr wollen....

    Aber - was sagt er denn selbst dazu, wenn er eine Problematik bejaht? Oder ist das mehr oder weniger nur ein Alibi um dich zu beruhigen?
    Sieht er denn wirklich und ernstgemeint ein Problem?

    Das wären ja erst einmal die ersten Schritte (vielleicht in seinem Punkte Programm

    :wink:

    Dann erst einmal viele Grüße
    HM

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!