Rückfall ??

  • Guten Morgen,

    das wird dir niemand mit Gewissheit beantworten können.

    Wenn man allerdings den Statistiken, die im Internet verfügbar sind, traut, werden - je nach Statistik - 70 - 85 % der Entgiftungspatienen innerhalb des ersten Jahres rückfällig.

    Zudem sind dies oft schon die Patienten, die immerhin von einer gewissen Motivation oder Ausweglosigkeit in die Entgiftung getrieben werden.

  • Hallo Moni 1,

    aus der eigenen Erfahrung: einen "kleinen" Rückfall gibts nicht.

    Es gibt wohl den Begriff eines "Zwischenfalls", dieser ist in 99% der Fälle aber ohne weitere Therapie/Aufarbeitung der Auftakt zum Rückfall.

    Ich würde nicht bis zum 27.11. warten wollen, dann wären die ersten 1-2 Wochen der Entwöhnung "verschwendet" da sie für die Entgiftung drauf gehen würden falls die Therapieeinrichtung das überhaupt macht.

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Moni,

    Zitat

    Letzte Woche kleiner Rückfall in Form von einem kleinen Schoppen Wodka. Heute dann der Abrutsch. Wieder betrunken.

    aus meiner Sicht gibt es keine "kleinen" Rückfälle oder Zwischenfälle.

    Entweder ich trinke wieder oder eben nicht, wenn ich wieder trinke ist die Menge egal.

    LG Martin

  • Hallo Moni,

    es gibt Therapieeinrichtungen da muss der Patient bereits nüchtern sein und

    andere Häuser haben eine Entgiftungsstation.

    Je nach dem wo er hin kommt muss er vorher noch entgiften oder auch nicht.

    LG Martin

  • :cry: Kleine Rückfälle gab es bei meinem Mann auch, bis ich mir selbst eingestehen musste, dass er einfach wieder trinkt. Ich habe da viel entschuldigt. Mich selbst belogen.
    Ich war auch 34 Jahre mit meinem Mann zusammen, bis ich auszog. Es hat viele Gespräche und Therapien gebraucht, bis ich den Mut dazu fand. Aber wohl erst der mittlere Nervenzusammenbruch brachte mich dahin, einzusehen, dass er nichts an sich ändern würde, und ich mich endlich selbst retten musste. Es war nicht so einfach zu gehen, wie es vielleicht schien, denn ich bin aus meinem Geburts/ Elternhaus ausgezogen. Habe meine Eltern mit Wohnrecht auf Lebenszeit in ein Seniorenheim geben müssen.
    Für alles gibt es eine Lösung! Das habe ich gelernt! :)
    LG Gotti

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!