Erfahrung letzter Abschied / Hospiz / Hilfe

  • Hallo!

    Meine Mutter ist vor 2 Jahren in einem Hospiz verstorben. Ich fand die Versorgung, Umsorgung sowie medizinische und psychologische Betreuung absolute Klasse. Meine Mutter war nach der Aufnahme nicht wieder zu erkennen. Sie wusste genau, das das Ende rasch kommt und sie wollte irgendwie im Guten scheiden.

    Ich habe mir damals gesagt, sollte ich mal schwer erkranken und es auf mein Ende zuläuft, würde ich dort sofort absteigen.

    Nur muss die Entscheidung von ihr selbst kommen. Bei uns fiel sie während eines Krankenhausaufenthalts der Mutter, als ihr die Ärzte klar machten, dass sie austherapiert sei und nicht nach Hause zurück könne und wir einen Hospizplatz organisieren konnten.

    Gruß Carl Friedrich

  • Zitat von Nicita


    Darf ich fragen, ob Deine Mutter ebenso Alkoholikerin war, oder aus eine anderen Grund sterben musste?

    LG

    Hallo!

    Darfst Du. Sie war es nicht, hatte jedoch Krebs und ich war gerade mal ein paar Monate trocken.

    Bei Menschen, die dort letztlich zum Sterben hinziehen, ist es letztlich egal, aufgrund welcher Krankheit sie in absehbarer Zeit versterben werden. Wichtig ist es, diesen letzten finalen Abschnitt mit Würde zu gestalten. Und das war bei dem Hospiz meiner Mutter definitiv der Fall.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Zitat von Carl Friedrich

    Wichtig ist es, diesen letzten finalen Abschnitt mit Würde zu gestalten. Und das war bei dem Hospiz meiner Mutter definitiv der Fall.

    Gruß
    Carl Friedrich

    ja das kann ich nur bestätigen, war bei meinem Mann auch so.

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Nicita,
    am Montag gab es in der ARD eine Dokumentation, Reportage um 23.30 Uhr , die auch noch in der Mediathek zu finden ist, die da heißt "Sterben verboten?". Ich denke sie könnte Dir an einigen Punkten weiterhelfen. Da ich ähnliche Erfahrungen hinter mir habe, weiß ich wie wichtig es ist sich soviel Hilfe zu holen wie es geht. Ein Palliativdienst kann Dir da absolut gut weiterhelfen.
    Vor zwei Jahren machte ich Erfahrungen mit einem Hospiz und kann auch nur vom positiven berichten. Ich wünsche Dir viel Kraft und denkt auch an Euch, denn Kraft ist nicht unendlich. Stricke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!