Ich suche Hilfe für mich, brauche ich Hilfe?

  • Liebe Waldhaus,

    du bist hier goldrichtig!

    Dieses Verhalten, was du an den Tag legst, ist ja ein krankes Verhalten. Es ist coabhängiges Verhalten, so etwas gibt es ja nicht nur zwischen einem Alkoholiker und seinen Mitmenschen.

    Zitat

    Es ist ja kein Alkohol im Spiel. Wenn, dann würde ich mich umdrehen und gehen

    Warum muss Alkohol im Spiel sein? Du wirst beschimpft und erniedrigt. Du wirst nicht ernst genommen. Du lässt dich klein machen, dir den Mund verbieten. Und so weiter. Dieses Verhalten dir gegenüber ist kein Verhalten, das auf eine gesunde Beziehung in Augenhöhe und Liebe deutet. Oder? Egal, ob dein Partner säuft oder nicht! Sowas muss sich niemand gefallen lassen!

    Zitat

    Muss ich mich als "Du dumme Sau" anbrüllen lassen, so wie vorgestern?

    Nein!

    Warum denkst du, dass du Verantwortung für ihn hast, warum denkst du, dass du ihm helfen musst? Warum nimmst du alle Schuld alleine auf dich. Unterdrückst deine Gefühle, ziehst dich zurück. Warum versuchst du unsichtbar zu sein?

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Es ist ja kein Alkohol im Spiel. Wenn, dann würde ich mich umdrehen und gehen (denke ich jetzt, wäre es wirklich so? doch, mit meinem Mann hat es so funktioniert)

    Es hat ja schon funktioniert, das heißt, du weißt wie es geht! Nichts anderes ist das jetzt auch! Nur, dass der Alkohol fehlt. Aber das ist doch Wuscht. Egal ob mit oder ohne, ob mit sonstwas, solch ein Verhalten muss sich niemand gefallen lassen!

    Du hast immer das Recht zu gehen. Du hast das Recht, dich in deinem Leben gut zu fühlen. Du hast das Recht Dinge zu beenden, wenn sie dir nicht gut tun, dich kaputt machen. Egal, wie der andere sich fühlt, das sind seine Gefühle!

    Es geht um dich!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Waldhaus,

    wie ist es dir ergangen in der letzten Zeit?

    Zitat

    Ich muss da raus und weiß nicht wie. Ich hätte so gern ein friedliches ausgeglichenes Leben, und habe Angst vor meinen Ängsten. Ich habe Angst, nicht konsequent zu sein.

    Hat sich da inzwischen für dich ein wenig was klären können? So Ängste sind schlimme Gefühle, ich kenne sie auch leider zu gut. Aber Angst lähmt auch, macht starr, unsicher.

    Mach doch mal "Piep".

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von Waldhaus

    Mir wäre es lieber, wenn Alkohol im Spiel wäre. Aber wie soll ich mit einem Menschen, der offensichtlich kein Suchtverhalten hat und trotzdem sein Verhalten in manchen Situationen nicht kontrolliert, oder mir die Schuld an seinen verbalen Ausrastern gibt, umgehen?


    Muss ich mich als "Du dumme Sau" anbrüllen lassen, so wie vorgestern?

    Nein. Von keinem. Ob betrunken oder nüchtern.

    Aber Du hast recht: bei einem Nüchternen ist es irgendwie noch schlimmer. Weil komplett klar ist, dass er sich nicht etwa nicht kontrollieren KANN sondern dass er es bei Dir (und zwar nur bei Dir, oder schreit er seinen Chef so an?) nicht kontrollieren WILL. Dass er Dich als Sandsack, Blitzableiter oder auch Abfalleimer benutzt.

    Du brauchst nicht rätseln, ob er oder der Alkohol spricht. Er denkt so. Er denkt, so mit Dir umgehen zu dürfen.

    Das ist die hässliche Wahrheit.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!