• bin immer noch clean hab sogar wiederstehen können als freunde bei mir waren und alkohol tranken. Nur der Schwindel der ist teilweise noch da zwar nicht mehr so stark wenn ich zu hause bin ist er sogar fast ganz weg aber wenn ich dann wie Z.B. heute beim einkaufen war ging es die ersten 5 Mins. noch aber danach hab ich wieder diese angsgefühle bekommen der auch dann den Schwindel hervorgerufen hat ! Ich hoffe das das endlich vorbei geht !

  • genauer Verlauf 5 Jahre dauer dicht, 3 Wochen clean, 1 Woche dicht, jetzt wieder 1 Woche clean ! und hoffentlich auch für immer aber ich bin guter dinge da ich endlich ohne Alk leen möchte und auch ohne den Schwindel

  • Hallo Daniel,

    deine Angstgefuehle verstaerken sich im Entzug ueberall da, wo du vorher sowieso schon Angst hattest. Wenn es dir unangenehm war, unter viele Menschen zu gehen, weil jemand deine Sucht dir haette ansehen koennen, dann wird sich deine Angst z. B. im Supermarkt verstaerken. Durch den Entzug bist du sowieso schon gereizt, kommt dann noch ein seelischer Spannungszustand hinzu, hast du wohl Schwindel und Angstzustaende.
    Zumindest war das bei mir so. Ich hatte schon sehr frueh sehr viel getrunken und war schon als 20 jaehriger "Vollalki". Grund fuer meinen fruehen Alkoholmissbrauch waren unter anderem Aengste und Hemmungen , die ich durch Alk zu ueberwinden versuchte. Als ich dann trocken wurde, kamen diese Aengste auch nach dem Entzug wieder auf mich zu , und ich musste mich wieder mit ihnen auseinander setzen. Das muss ich teilweise auch heute noch. Das gemeine am Alkohol ist, er verspricht dir zuerst, deine Aengste abzubauen, weil du dich betrunken mutig fuehlst, langfristig gesehen verstaerkt er aber Aengste. Trocken musste ich mich zwar mit meinen Aengsten auseinandersetzen, ich kann mich aber auch darueber freuen , wenn ich Fortschritte mache, also z. B. meine Hemmungen ( ohne Alk) ueberwinde.
    Was ich dir vielleicht noch empfehlen moechte ist eine Selbsthilfegruppe in der du , von Angesicht zu Angesicht, Von der Erfahrung anderer trockener Alkoholiker profitieren kannst.

    Alles Gute

    pepper

  • Hallo,

    ich kann mich erinnern, ich hatte einmal ein Zittern, das war viel staerker als sonst. Ich zitterte am ganzen Koerper, nicht nur an den Haenden. Der Druck auf meinen Kopf war fast unertraeglich und ich dachte mir, 20 Jahre aelter wenn ich waere, wuerde er es vielleicht gar nicht aushalten. Einmal sah ich eine Mauer vor mir hochziehen, bei genauerem Hinsehen erkannte ich, dass es eine Strasse war. Sonst hatte ich aber keine "Fehlinterpretationen". Ich kann mich auch erinnern, dass ich danach ziemlich gangunsicher war, und ich vertrug weniger Alkohol.War das vielleicht sowas wie ein Praedelir? Jedenfalls war es das schlimmste, was ich je in meinem Leben erlebt habe, das ganze ist jetzt ca 5 Jahre her, und ich bin so froh, trocken zu sein. Moechte niemand wuenschen so etwas zu erleben, denn jede Sekunde war eine Qual.

    Innerliche Ruhe und Frieden
    wuenscht euch der

    pepper

  • das ist nen krasses Beispiel ich hoffe denke das das bei mir nicht der fall ist wird da ich ja schon 3 wochen geschafft habe und da nix war und jetzt auch schon wieder 1 1/2 Wochen ohne Alkohol geschafft habe ! ich denke zwar dran das es vll mit ohne schwindel wäre aber ich habe gar keine lust etwas zu trinken mein kopf sagt sofort wenn ich daran denke nein und er sagt es könnte dadurch wenn ich jetzt wieder trinke um den schwindel zu nichte zumachen könnte es danach schlimmer werden ! deshalb trinke ich auch nichts und habe auch gar kein verlangen danach da ich mittlerweile sogar angsgefühle habe etwas zu trinken. es war auch nach ca. 1 Woche etwas besser der Schwindel aber seit 3 Tagen ist es wieder etwas schlimmer geworden ! Aber ich bin guter Dinge und hoffe das es bald vorbei ist ! Mit eurer Hilfe schaff ich das DNKE schon mal für die Infos und auch die Unterhaltung

  • @ Annika genau so war es gemeint ich freue mich das ihr mir hilft da ich so Ablenkung habe und auch sehr gute Ratschläge von euch bekomme ! und @ Vala mir ist der ernst der Lage sehr wohl bewusst und deshalb hole ich mir hier Informationen und Ratschläge über den Entzug es tut mir leid wenn es dir so vor kommt als wäre es mir nicht wichtig einen Arzt auf zusuchen jedoch habe ich eben Angst und Versuche es bis jetzt ja auch wieder sehr erfolgreich zu Hause mit eurer Unterstützung !

  • also soweit ganz gut ausser der Schwindel und die Angsgefühle geht es mir ganz gut und denke auch das ich es schaffe weil ich gar kein verlangen mehr nach alkohol habe, ich hoffe nur das es bald vorbei ist und ich wieder alles normal machen kann denn meine freundin nervt das langsam auch das ich seit ca. 2 Monaten nichts mehr mache weil ich diese angsgefühle habe.

  • Hallo Daniel,

    hier möchte ich mich esgehtanders anschließen bei mir gingen die Angstgefühle auch so ziemlich nach eine Woche weg, zusammen mit anderen Entzugssymptomen, geh doch lieber zum Arzt.

    Liebe Grüße
    Maria

  • bei mir sind es jetzt schon 2 Wochen und sind immer noch fast genauso wie am anfang. Im Interet hab ich gelesen das es bis zu einem halben jahr dauern kann bis diese Angstgefühle wieder verschwinden !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!