• Hallo Kijara,

    ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich für dich einen neuen Thread eröffnet habe. Denn du hast nicht getrunken und bist nicht rückfällig geworden. Nomen est omen.

    Dazu gratulier' ich dir ganz herzlich.

    Du bist mutiger als ich, denn du warst schon vor der Tür einer SHG. Ich selbst bin bald 12 Wochen nüchtern und beginne erst, darüber nachzudenken, ob ich eine besuchen werde. Ich hatte da auch nie dran gedacht, bis ich hier im Forum darauf gebracht wurde. Gräme dich nicht über deine Feigheit, sondern sei stolz darauf, dem Alk widerstanden zu haben.

    Mir geht es jeden Tag besser mit meiner Entscheidung, dem Alk die rote Karte gezeigt zu haben und die Herausforderungen, die er für mich bereithält offensiv und entschlossen anzugehen. Ich sage dazu, bin ein sehr autodidaktisch veranlagter Mensch und betreibe viel Selbststudium in der Sache Alkoholismus, sowohl mit mir, als auch mit der Krankheit und was der eine und das andere miteinander zu tun haben.

    Allerdings wäre ich ohne das Forum nicht auf die wirklich entscheidenden Erkenntnisse gekommen. Da hat das Eigenlernen auch Grenzen, ich darf mich da nicht überschätzen. Ich bin sicher, ich wäre ganz allein früher oder später rückfällig geworden. Bzw. mein Ansatz, nichts zu Trinken hätte sich als blöde Trinkpause 'rausgestellt, wie sonst immer.
    Ich glaube, ohne einen wie auch immer gearteten Austausch mit Betroffenen geht es nicht.

    Ich habe eine ziemliche Hürde vor Menschen in Gruppen, aber mir ist mein Trockenwerden mittlerweile wichtiger als alles andere, sodass ich auch sofort über meine Gruppenhürde springen würde, wenn ich den Verdacht bekomme, eine virtuelle SHG genügt mir nicht. Ich habe allerdings auch kompetenten Austausch im realen 'Normalleben'.

    Ich grübele nicht zuviel, über ein warum. Wichtig ist erstmal klarer im Kopf zu werden, dann geht alles seinen Gang und nach und nach komm' ich dahinter, was da so abläuft zwischen mir und dem Alkohol.
    Hier im Forum werde ich noch geraume Zeit verbringen

    Ich freue mich, dass du noch dabei bist und dich gemeldet hast.

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hey Micha,
    recht herzlichen Dank für das neue Theard!!
    Hab mich tierisch gefreut :D
    Nartürlich auch über deine aufbauenden Worte!!!

    Ich habe schon vor ca.1 Jahr überlegt zu einer shg zu gehen(das wars aber auch!)
    Nach jahrelangem "rum dödeln"es alleine zu schaffen weiß ich jetzt das ich dort hin gehen MUß um weiter trocken zu bleiben.Dieses Forum ist eine große Hilfe aber ich muß die Menschen sehen mit denen ich ehrlich und offen reden soll.

    Weißt du,vieleicht hast du recht ,ich denke und hinter frage immer alles auch bei anderen(schlechte Angewohnheit :?: )
    Ich bin immer sehr "streng"mir gegen über,ärgere mich "tierisch"über meine Fehler.Obwohl ich sicherlich weiß das wir alle Fehler machen.

    Wenn ich dich so lese denk ich immer :Mensch,wie gut der Micha das hin bekommt".
    Wie machst du das mit deinen Gedanken(Gefühlen) oder wenn du plötzlich "Bock" auf ein Gläschen hast?Hinterfragst du dann nicht"warum"
    gerade jetzt???


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo und willkommen in deinem neuen Thread :wink:

    bei mir ist es so, dass ich gar keinen Bock habe auf ein Gläschen. Ich bin noch nicht so sattelfest im beschreiben meiner 'Strategie' weil ich sie auch nur zum Teil bewusst kenne und sie neu ist für mich, aber irgendetwas in mir (Kopf, Bauch, MischMasch,egal) hat eine direkte Verknüpfung zum Neinsagen hergestellt. Im gleichen Moment, wo der Gedanke an Alk kommt, erscheint immer als erstes ein NEIN. Und dann bin ich ruhig, weil ich keine Angst habe und kann gemütlich den Gedanken weiterspinnen.

    Ich denke sehr viel an Alkohol, fast den ganzen Tag. Aber niemals mehr unter dem Aspekt: Trinken ? Ja oder Nein.

    Da denke ich nicht mehr drüber nach. Ich habe mich das erste Mal in meinem Leben entschieden, nie wieder Alkohol zu mir zu nehmen. Und ich nehme das sehr ernst. Es gibt für mich nichts wichtigeres zur Zeit und ich mutmaße, dass das so bleiben wird. Und das ist ok, weil ich nie wieder in meinem leben betrunken sein möchte. Dieses gottverdammte elende Gefühl sich wieder dominieren zu lassen von dieser widerlichen Droge und das erbärmliche Gefühl danach ... ich will das nie wieder haben. Und ich habe einen guten trick gelernt: Ich brauche 'bloß' nichts zu trinken. das erste Glas stehen lassen, wie ich hier immer und immer wieder lese. So einfach ist das wirklich. Und das tue ich liebend gerne, wenn ich mir überlege, was ich mir damit an Kummer und Elend erspare. Und ich bin ehrlich erleichtert, dass ich nicht mehr trinken muss. Ich empfinde dies zum ersten Mal nicht als Verlust, sondern als Gewinn. Ich habe vor 2,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und hatte dabei auch von Anfang an dieses Gewinnergefühl (nachdem ich mich durch meine Aufhörverusche über 15 Jahre schon zum Gespött gemacht hatte).

    Ich begreife jetzt erst, nachdem ich nüchtern bin, wie wenig ich trocken bin. Wie weit ich davon entfernt bin von dem Zustand, den ich ersehne, nämlich Nüchternsein als normal zu empfinden. Mir ist alles andere nicht so wichtig (obwohl mein Alltag weiterläuft). Das Trockenwerden hat oberste Priorität.

    Ich beschäftige mich jedenfalls dauernd mit dem Alkohol, ich verdränge ihn nicht. Ich beschäftige mich auf alle möglichen Arten, hauptsächlich aber hier im Forum. Lesen, schreiben, so wie jetzt. Das ist ein gutes Ventil. Ich habe unter ' Tagebücher der Forenteilnehmer' ein Tagebuch angefangen, wo ich auch noch das Glück habe, dass das jemand liest.

    Uff, apropos lesen :roll:

    Das ich keinen saufdruck habe, heißt nicht, dass bei mir nur Eitelsonneschein ist. Aber das mir egal, wenn das auch komisch klingt. Egal, weil ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin und das hier wenn ich will jederzeit bestätigt bekomme von Menschen, die es wissen.

    Ich wünsch' dir die Kraft und den Mut die du für den nächsten Schritt brauchst, egal wann du ihn gehst. Lass' dir Zeit, dann geht alles seinen Gang, ganz ohne Alkohol. Ich bin sicher

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe über eure Antworten intensiv nachgedacht
    und bin ,für mich,zu dem Entschluß gekommen das ihr recht habt.Ich muß endlich aufhören mir immer nur Gedanken zu machen WIESO ;WESHALB;WARUM!Ohne nartürlich "leichtsinnig"zu werden.
    Gestern und heute fühle ich mich einfach total gut.Ich habe schön,mit meinen Kids,gefrühstückt,den Rasen gemäht und war spazieren mit unseren Hunden.Und das alles ohne "dicken Kopf".Das erste mal,seit langem,ist mir bewußt wie schön es doch seien kann so zu leben.Im Moment bin ich der Genießer!!!

    Eveline,dein Satz:Ich habe die Regel geändert,der Alkohol ist mein Feind,er hat jahrelang versucht mich glauben zu lassen,er wäre mein Freund!

    Das ist super und hat mir den richtigen"Blickwinkel"gezeigt.
    Auch an Annika und Michi:Eure Worte haben sehr viel bei mir hinterlassen.
    Ich bin ,im Moment,stolz auf mich das ich heute Tag 14 rum(fast,es ist erst 15 Uhr)habe und das ohne das ich etwas vermisse!!
    Im Gegenteil,so gut habe ich mich lange nicht mehr
    gefühlt.Ist ein tolles Gefühl MICH endlich mal wieder zu "spüren"!!!


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Es tut sehr gut das hier alles zu lesen, Danke dafür.
    Hätte nie gedacht dass es mich und meinen "Lebenslauf" so oft gibt.

    Euch allen alles gute auf dem weiteren Weg und danke Micha für diesen Thread. Kann mir denken wie lange du daran gesessen hast :wink:

    Gruß der andere Michael :D

  • Moin … !

    Der Mann aus Trockenheim schreibt:
    Ich beschäftige mich jedenfalls dauernd mit dem Alkohol, ich verdränge ihn nicht. Ich beschäftige mich auf alle möglichen Arten, hauptsächlich aber hier im Forum.

    So habe ich auch in meinen Anfängen (heute vielleicht etwas mehr im Unterbewusstsein) aktiv praktiziert. That`s the way! Ich habe aus meinem ambulanten Gruppentherapietermin (1x wöchentlich) alles mitgenommen, was an Gesagtem mitzunehmen war. Erzähltes, Berichtetes, hierzu Fragen, Antworten etc. … und habe das alles für mich gedanklich in viel, viel mehr Variationen ausge- und verarbeitet. Ich habe mich ständig im Wachzustand mit dem Alkohol und meinem neuen Weg beschäftigt. Der Kopf muss arbeiten.

    Dieses Forum bietet ebenso wirklich genug „Stoff“, sein Hirn zu füttern und das alles zu „verdauen“, da bleibt bei optimaler Ernährung und Verdauung keine Zeit für alte Verhaltensstrukturen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Kijara,

    das freut mich, dass du in der Spur bist und bleibst. Du hörst dich richtig gut an. Ich gratulier' dir zu 14 Tagen ohne Alkohol. Das ist doch schon ein richtig guter Einstieg. Bleib' im Leben ...

    Was macht das Zitieren ?

    fragt der Mann aus Trockenheim :wink:

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Kijara,
    einen schönen Sonntag wünsche ich dir. Ich war heute morgen wieder laufen, es war anstrengend aber schön. Jetzt widme ich mich meinem "Schönheitsprogramm".
    Gruß Lhea

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

  • Zitat von .Micha

    Hallo Kijara,

    das freut mich, dass du in der Spur bist und bleibst. Du hörst dich richtig gut an. Ich gratulier' dir zu 14 Tagen ohne Alkohol. Das ist doch schon ein richtig guter Einstieg. Bleib' im Leben ...


    fragt der Mann aus Trockenheim :wink:

    Zitat

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Morgen an alle,
    Micha,wie du gerade siehst klappts immer noch nicht richtig.Aber irgend wann hab auch ich "den Bogen" raus.Dauert wohl noch etwas länger!!!
    Aber ich ärgere mich jetzt nicht darüber.Der Tag ist viel zu schön!


    Ansonsten gehts mir heute auch wieder super.Kriege gleich KAFFEE Besuch.

    Bis bald!!!


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hey ihr,
    danke für eure Glückwunsche. :D


    Na,Lhea dein Schönheitsprogramm beendet?

    Eveline,ich lese dein Tagebuch immer (auch wenn ich noch nie was dazu geschrieben habe).Mach weiter denn ich finds echt klasse!!!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara,

    nicht nur dein Trocknungsprozess rollt gut an, sondern jetzt klappt's auch mit dem Zitieren ... [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]. Das nenn' ich Erfolg auf der ganzen Linie.

    Ist dir aufgefallen, wie dein alter Thread (Ich habe wieder getrunken) langsam abdümpelt um irgendwann im Nirwana zu verschwinden ? Das ist schön, lass' ihn für immer untergehen.

    Alles Gute wünscht

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Micha,

    Zitat

    Ist dir aufgefallen, wie dein alter Thread (Ich habe wieder getrunken) langsam abdümpelt um irgendwann im Nirwana zu verschwinden ? Das ist schön, lass' ihn für immer untergehe


    Ich werde mir die größte Mühe geben :!:


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo alle zusammen,

    ich muß mein Theard noch mal "aufleben" lassen.

    Ich gehe heute das 1 mal in eine shg.Mir ist ganz "flau"im Magen und ich habe Angst :cry:

    Ich weiß,das es der nächste wichtige Schritt in meinem "neuen Leben"
    ist(vom Kopf her) aber warum "spielt"mein Bauchgefühl nicht mit???

    Wie war das bei euch?


    Viele Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara,

    ein bischen Rummeln im Bauch ist ganz normal, aber Angst brauchst Du ganz sicher nicht zu haben.
    Ich war beim ersten Mal auch ein klein wenig nervös.

    Alle, die dort sitzen haben das gleiche Problem, und es reisst Dir auch niemand den Kopf ab. Also mach Dir da mal keine Sorgen,. Du wirst sehen, heute Abend erzählst Du, dass es gar nicht schlimm war.

    Ich wünsch Dir alles Gute, und nochmal Angst musst Du nicht haben.

    Gruss Joachim

  • Hallo Joachim,


    du hattest recht.War wirklich gar nicht schlimm!Ich freue mich jetzt diesen Schritt gemacht zu haben. :D

    In der Gruppe waren leider nur Männer.War ein bischen blöd,für mich.

    Ich werde Montag noch eine andere Gruppe aufsuchen um zu sehen ob sie mir besser gefällt.Jetzt brauche ich ja keine "Angst" mehr zu haben!!! :D

    Viele Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!