• Hallo Kijara,

    ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich für dich einen neuen Thread eröffnet habe. Denn du hast nicht getrunken und bist nicht rückfällig geworden. Nomen est omen.

    Dazu gratulier' ich dir ganz herzlich.

    Du bist mutiger als ich, denn du warst schon vor der Tür einer SHG. Ich selbst bin bald 12 Wochen nüchtern und beginne erst, darüber nachzudenken, ob ich eine besuchen werde. Ich hatte da auch nie dran gedacht, bis ich hier im Forum darauf gebracht wurde. Gräme dich nicht über deine Feigheit, sondern sei stolz darauf, dem Alk widerstanden zu haben.

    Mir geht es jeden Tag besser mit meiner Entscheidung, dem Alk die rote Karte gezeigt zu haben und die Herausforderungen, die er für mich bereithält offensiv und entschlossen anzugehen. Ich sage dazu, bin ein sehr autodidaktisch veranlagter Mensch und betreibe viel Selbststudium in der Sache Alkoholismus, sowohl mit mir, als auch mit der Krankheit und was der eine und das andere miteinander zu tun haben.

    Allerdings wäre ich ohne das Forum nicht auf die wirklich entscheidenden Erkenntnisse gekommen. Da hat das Eigenlernen auch Grenzen, ich darf mich da nicht überschätzen. Ich bin sicher, ich wäre ganz allein früher oder später rückfällig geworden. Bzw. mein Ansatz, nichts zu Trinken hätte sich als blöde Trinkpause 'rausgestellt, wie sonst immer.
    Ich glaube, ohne einen wie auch immer gearteten Austausch mit Betroffenen geht es nicht.

    Ich habe eine ziemliche Hürde vor Menschen in Gruppen, aber mir ist mein Trockenwerden mittlerweile wichtiger als alles andere, sodass ich auch sofort über meine Gruppenhürde springen würde, wenn ich den Verdacht bekomme, eine virtuelle SHG genügt mir nicht. Ich habe allerdings auch kompetenten Austausch im realen 'Normalleben'.

    Ich grübele nicht zuviel, über ein warum. Wichtig ist erstmal klarer im Kopf zu werden, dann geht alles seinen Gang und nach und nach komm' ich dahinter, was da so abläuft zwischen mir und dem Alkohol.