Trockenrausch

  • Diese Zeilen richten sich ganz besonders an Karsten.
    Ich habe heute unter dem Titel "Einsamkeit" geschrieben und bis jetzt 3 Antworten erhalten. Karsten meint, ich würde den Abschied vom Alkohol noch nicht wirklich bedauern.

    Doch, das tue ich!

    Ich entnehme seinen Kommentaren immer wieder eine harte Kritik:z.B.
    Geh nicht auf Feiern wo andere trinken!
    Ich habe das Gefühl ich muss in ein Kloster gehen wenn ich seinen Ratschlägen Folge leisten soll.

    Er hat die Neigung zu raschen Urteilen, die sich in einer starren Aufspaltung von Dingen in entweder Gut-lieb oder Schlecht,böse, nicht einsichtig, äußern- gepaart mit einem zwanghaften Streben nach Perfektionismus zum Thema Alkohol.
    Die Kommentare der beiden anderen Teilnehmer haben mir viel mehr gegeben- nämlich Mitgefühl.

    Hast Du, lieber Karsten auch noch ausser dem Alkohol und Dein Wissen darüber und Deinen liebgemeinten Ratschlägen etwas anderes im Kopf? Arbeitest Du überhaupt? Hast Du Frau und Kinder, mit denen es heißt den Alltag zu meistern ? Gibt es für Dich nur dieses Forum?

    Jetzt bist Du sicher verärgert über diese Zeilen. Ich hatte aber das Bedürfnis Dir das zu sagen- denn Du bist wirklich überheblich was das Thema anbetrifft.
    LG Claudi

  • Hallo hexe,

    über Deine Zeilen wäre wohl jeder verärgert,nicht nur Karsten, gell?
    Hättest Du ein bisschen was über ihn gelesen, wüßtest Du es besser und könntest Dir Deine Fragen selber beantworten. Aber war vielleicht zu anstrengend...

    Was ist das für ein Schwachsinn, das Du ja gleich in ein Kloster gehen kannst ? Du mußt doch nicht Dein ganzes Leben lang nun auf Partys und Feiern verzichten. Ich gehe sogar öfters auf Partys und Feiern, wo getrunken wird, das iss mir scheissegal.

    ABER:
    In der ersten Zeit, wo ich trocken wurde, hätte ich niemals so eine Veranstaltung besucht, weil ich noch gar nicht stabil genug war. Das war ca. 1 Jahr lang so. Ich habe den Eindruck, das Dir Deine Trockenheit nicht wichtig genug ist, um eine Zeit lang mal auf Partys oder Feiern zu verzichten.

    Muss jeder selber wissen, aber Karsten solche dummen Unterstellungen zu machen, ist in meinem Augen ganz und gar nicht okay. Stell Dir mal vor, Dir schreibt jemand so was, dann ärgerst Du Dich nicht ?

    Gruß von der Lilly

  • ....ich denke mal ( hoffe mal) , das Karsten über genug Erfahrung und Fell verfügt um das nicht falsch zu verstehen.....er wird uns ( und Dir)wohl auch weiterhin die helfende Schreibhand reichen, in die Du so ' voller Mitgefühl' hineingebissen hast.....

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo claudi,

    ...das waren auch Worte, offen und ehrlich.

    Ich hoffe, Du kommst jetzt nicht von Deinem Ziel ab und bleibst weiter dabei.

    Ich wünsche es Dir. Verschwende nicht noch mehr Zeit mit Problemen, die eigentlich keine sind. Versuche an dem wichtigsten jetzt zu arbeiten.

    Viel Kraft und denke immer daran, Du tust es nur für Dich ganz allein, es ist Dein Leben.

    Sophia

  • Ich wusste, dass Ihr über meine Zeilen; was Karsten anbetrifft, enttäuscht von mir seid.

    Vielleicht brauche ich keine Schallplatte, die mir jeden Tag das gleiche sagt( so wie bei Karsten) sondern wirkliche , alltägliche Lebensweisheiten.

    Ich mag nur nicht diese Art, wie er schreibt.Sorry, Karsten !

    Natürlich weiss ich zu respektieren, dass er dieses Forum moderiert und sich viel Mühe gibt, aber .........

    LG
    Claudi

  • Hallo Karsten, warum vergreifst Du Dich so im Ton? Ich habe nur gesagt, was ich fühle, wenn ich Deine Antworten auf die verschiedenen Themen lese.
    G efühle zum Ausdruck bringen, sie nicht mehr verdrängen-ist das nicht auch Bestandteil unserer Genesung?

    Ich bin halt manchmal mehr auf der Wellenlänge mit anderen Menschen und deren Meinungen-ich liebe nicht das Absolute, so nach der Meinung: Was ich sage, ist immer richtig aus langjähriger Erfahrung.
    Es gibt auch noch andere Erfahrungen und andere Wege um dem Alkohol die Stirn zu bieten.

    Nicht böse sein.

    Darf ich trotzdem in diesem Forum weiterschreiben?

    LG Claudi

  • Okay, ich gebe auf! Fühle mich geschlagen- werde keine Kommentare mehr kritisieren.

    Glaubt mir, ich weiss dieses Forum zu schätzen- gehöre leider nicht zu den Menschen, die sich hinter den Meinungen anderer Teilnehmer verstecken und sie vollkommen für sich übernehmen und alles schlucken. Noch bin ich fähig eine klare und eigene Meinung zu vertreten. Ich suche mir die für mich geeigneten Ratschläge jetzt aus und setze sie dann um.

    LG
    Claudi, die heute sehr kritisch ist mit sich selbst und den Forenteilnehmern.

  • Hallo Hexe,

    es ist alles gesagt finde ich.

    Karsten, Annika, und allen anderen, die hier Mühe und Zeit für dich investiert haben, kann ich nur beipflichten.

    Es gibt nur diesen EINEN Weg, um dauerhaft ! trocken zu leben.

    Ganz oder Garnicht
    Schwarz, oder Weiß

    LEBEN ODER TOD

    Die Entscheidung triffst DU !

    Gr. rose

  • Ist Karsten der Guru ?

    Meine es doch nicht böse mit ihm-lese nur (und das seit erst 3 Wochen) immer wieder das Gleiche ohne das ich daraus etwas mehr mitnehme wie beim ersten Kennenlernen.

    LG
    Claudi

  • Zitat von Karsten

    Hallo,

    es ist Dein Leben.
    Von mir wirste keine Schallplatten mehr hören.
    Ich habe es nicht nötig, mir dumm kommen lassen zu müssen.


    Ist Dein Selbstwertgefühl jetzt angekratzt?
    Wollte Dir nicht dumm kommen-nur...
    Du kannst mir nicht helfen! Wir sprechen eine andere Sprache. Ist das so schlimm ?


    Es gibt ja noch andere Forenteilnehmer, die mir helfen können.
    LG Claudi

  • Geh jetzt zur Selbsthilfegruppe- war heute vormittag sehr impulsiv im Schreiben-habe aber meine Meinung zu Karsten nicht geändert.

    Weiss, genauso wie alle anderen Forenteilnehmern, dass wir ihm viel zu verdanken haben- muss aber nicht immer seiner Meinung sein.

    Will heute nicht mehr darüber schreiben-

    LG Claudi

  • Hallo Hexe,

    ich bin seit 6Monaten trocken und zwar nur mit Hilfe von diesem Forum ich lese hier jeden Tag und klar ich konnte und ich kann bis heute nicht alles mitnehmen aber das ist grundsätzlich mein Problem es zwingt mich ja keiner zu irgendwas. Eins weiß ich mit 100% noch heute würde ich auf keine Party gehen. Du bist noch am Anfang und hast Dich in Deinen Gedanken vielleicht auch verloren mir ging es so einige Zeit besonders am Anfang, ich hab mich alleine gefühlt ich wusste nicht wo und wie ich anfangen soll. Lass Dir vielleicht einwenig Zeit, Schritt für Schritt findest auch Du Dein Weg es ist nicht einfach aber man kann es schaffen.
    Und Du hast kein Grund jemanden persönlich anzugreifen denke einwenig darüber nach, nur Du kannst entscheiden wie Du Leben willst.
    Meine Gedanken.

    Liebe Grüße
    Maria
    ____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Maria, ich wollte doch niemanden wehtun-auch nicht Karsten

    danke für die Antwort Claudi

  • Liebe Hexe,

    auch ich bin erst seit 4 Wochen hier.
    Ich habe aber schon so viel lernen dürfen,von den anderen,das ich beginne WIRKLICHES VERTRAUEN
    aufzubauen!

    Du mußt Karsten, und den anderen Moderatoren ,lernen zu vertauen ansonsten wird das nichts.Sie haben die langjährige Erfahrung!!Und nicht wir.


    Karsten möchte sicherlich nicht als Guru "betitelt"werden aber lese dir wirklich mal sein Tagebuch durch und du wirst sehr schnell merken das er seine Erfahrungen nur weiter gibt um dir und den anderen zu helfen!!!!

    Du schreibst,das du nichts von dem was in diesem Forum geschrieben wird,"mitnehmen" kannst.
    Versuche doch auch mal "zwischen den Zeilen"zu lesen.

    Klar,sind die Antworten manchmal "unbequem"man muß nämlich überlegen!


    Viele Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Hexe,

    ich kenne Dich nicht aber ich glaube Dir dass Du niemandem wehtun wolltest, ich denke wirklich dass Du Dir Zeit lassen solltest ich glaube man erwartet gerade am Anfang zu viel und wenn das nicht eintritt ist man enttäuscht bei mir hat schon längere Zeit gedauert bis ich feststellen konnte dass ich gar nicht so einsam bin, da fing ich erst weiter zu denken etwas für mich gefunden was mir auch Spaß macht, und jetzt spüre ich diese Einsamkeit oder Leere nicht mehr. Lese oder schreibe hier nur ziehe Dich vielleicht jetzt nicht ganz zurück es ist nicht einfach aber es ist möglich. Schritt für Schritt auch Du kannst es schaffen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Grüße
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • hallo hexe

    ich bin seit einiger zeit trocken und lebe zufrieden abstinent. ich bin hier zwar auch aktives mitglied - zähle mich aber von anfang an nicht zu der kleinen "familie" - es liegt mir einfach nicht - ich komme täglich mit alkoholikern zusammen - trockenen sowie naßen und nirgendwo wird so gesprochen wie hier - ich meine nicht den inhalt - der ist genau richtig und es gibt nunmal nur einen weg aus der sucht - nein was mir sehr "künstlich" vorkommt ist die art hier wie einige nach kurzer zeit in den selben tonfall übergehen. das fällt mir auf - das nehm ich hin - und gut is - dennn es hilft ja anscheinend einigen. liebe hexe wenn du probleme hast mit dem stil des forums dann such dir ein anderes - wichtig ist doch nur das du dir hilfe suchst - tue das so lange bis du das gefunden hast was dir entspricht. ich wünsche dir für jede entscheidung das du sie für dich triffst und das du deine ehrliche art dir erhälst.

    lg. marie

  • hallo annika

    aus welchen meiner worte - die da lauten

    Zitat

    ich meine nicht den inhalt - der ist genau richtig und es gibt nunmal nur einen weg aus der sucht - nein was mir sehr "künstlich" vorkommt ist die art hier wie einige nach kurzer zeit in den selben tonfall übergehen. das fällt mir auf - das nehm ich hin - und gut is - denn es hilft ja anscheinend einigen.

    liest du kritik am forumsstil ??

    ich bin in einigen foren aktiv und habe lediglich geschrieben was mir hier auffällt - darin steckt weder eine wertung noch eine kritik meinerseits.

    lg.
    marie

  • Als Co-alkoholikerin bin ich unendlich dankbar, daß es dieses Forum gibt. Es hat mir in der kurzer Zeit , wo ich hier mitlese, die Augen geöffnet und mich sensibilisiert.

    Nicht jeder Stil ist jedem angenehm; aber ich bin dankbar für die Offenheit mit der Karsten seine persönlichen Überzeugungen und Erkenntnissen darstellt; keine Weichspülerei, kein Kleinreden und Beschönigen von Problemen, sondern KLARTEXT.
    Das ist nötig, da es zum Nachdenken anregt und vielleicht doch am Wesentlichsten dazu beiträgt, den Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

    Bezüglich des Problems "Einsamkeit". Jeder Mensch, auch der Kontaktfreudigste, ist in gewisser Weise einsam, muß mit sich allein zurecht kommen, mit seinen guten und schlechten Seiten; erst dann würde ich meinen ist er gemeinschaft- und partnerfähig.
    Ich denke, daß der Alkohol nur zum Schein und nur kurze Zeit dazu taugt ein Gefühl der Gemeinschaft und des gegenseitigen Verständnis hervorzurufen. Der Fall ins tiefe Loch der als Qual empfundenen Einsamkeit ist dann umso größer.
    So wie ich als Co-alkoholikerin mich mehr oder weniger freiwillig (eher weniger freiwillig) in die Isolation begeben habe und diese nun gezielt aufbreche, alte Kontakte wieder aufleben lassen und Unternehmungen, die MIR etwas bedeuten, durchführe, so muß wohl jeder ehemaliger Alkoholkranke sich wieder sehr bewußt um den Aufbau eines Bekannten- und Freundeskreises bemühen. Das bedeutet nicht nur Nehmen, sondern auch Geben; nicht nur Reden, Schwadronieren, sondern auch Zuhören, nicht nur von anderen etwas Fordern, sondern auch bereit zu sein, auf andere und auf ihre Probleme einzugehen.
    Etwas was ich aus meinen Erfahrungen mit meinem alkoholkranken Mann als Resümee für mich jetzt klar erkenne nie seine Stärke war, auch nicht in den Jahren vor seinem nun krankhaften Alkoholkonsum, und in seinem jetzigen Zustand eine absolute Unmöglichkeit. Der Alkoliker liebt seinen Alkohol und nicht die ihn umgebenden Menschen; er liebt die Anwesenheit von Menschen, die ihm das trügerische Gefühl geben, nicht allein zu sein; aber von einer echten Kommunikation kann meiner Erfahrung nach nicht die Rede sein.

    Aber, wie gesagt, jeder Mensch, ob krank oder gesund, muß in Beziehungen und Freundschaften Zeit und Bemühen investieren. Ohne das wird es nicht gehen. Ob das nun virtuelle Kommunikationen über Foren sind oder reale Begegnungen - beide haben ihre Berechtigung und vermögen sehr befriedigend erfolgen oder eben unbefriedigend - Hier ist der einzelne Mensch schon selbst dafür verantwortlich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!