Wie soll es mit uns weitergehen?

  • Es erinnert mich alles an mich damals. Ich habe die Beziehung weitergeführt, gestritten, diskutiert bis zum Umkippen, geheiratet, 2 Kinder bekommen - und, wo bin ich jetzt... genau an der gleichen Stelle wie vorher... Mach nicht den gleichen Fehler!!! Ich kann dir nur raten, an dich zu denken und dein Leben nicht zu "verschenken"... Er sieht es nicht ein, er will nicht an sich arbeiten. Du kannst ihn nicht retten - das muss er selbst tun...

  • Hallo Schnitte,
    das freut mich für dich! Ich meine, dass du die Zuversicht hast, es auch ohne ihn zu schaffen. Denn sind wir doch mal ehrlich: Keiner ist eigentlich abhängig vom anderen, und man sollte sein eigenes Leben selbst in die Hand nehmen, um glücklich zu werden! Denn wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern... oder wie war das noch mal ;)

  • Du bist nicht von ihm abhängig!! Das mit der Abhängigkeit redet man sich auch gerne ein, weil man einfach Angst vor der Veränderung hat!!

    Zieh deine Ausbildung durch und geh dann studieren, wenn das dein Wunsch ist! Du bist noch jung, alleine, musst nur für dich sorgen - hast noch nicht den Fehler gemacht, und mit einem Abhängigen eine Familie gegründet!! Niemals wäre ein Leben mit ihm besser!! Das darfst du nicht denken! Denn es würde sich NIE ändern, wenn du das jetzt nicht durchziehst! Dir stehen alle Chancen offen. Und es kann nur besser laufen!

    Und das mit den Vorwürfen das ist normal. Er will einfach von seinem Problem ablenken und muss dir wegen der ganzen Wut, die ihn ihm steckt alles mögliche an den Kopf werfen, um dich zu verletzen! Das ist das Krankheitsbild! Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden und bleib hart - so schwer es auch sein mag. Den Weg, den du mit ihm als Alkoholiker vor dir hättest, der ist sehr viel härter... als jetzt den Absprung zu kriegen! Ich spreche da aus Erfahrung!!!

  • Hallo Schnitte,
    Wenn er Dich belügt und betrügt und Du ihm nichts glauben kannst, ist es besser das Du dich trennst.
    Die Kontrolle kann auch zur Sucht werden, man ist völlig wirr im Kopf und macht alles um rauszufinden, ob er wieder gelogen hat.
    Das macht Dich kaputt, vielleicht hat er Dir auch ne SMS geschrieben, weil er vielleicht nicht alleine war ???
    Weil mein Mann hat es auch fertig gebracht mir das Glück u die Liebe vorzuspielen und gleichzeitig sein Glück noch woanders zu suchen...
    Alkoholiker sind leider Menschen die man nicht verstehen kann.

    Du scheinst noch jung und allein zu sein, du musst das nicht mitmachen, geh bevor Du noch weiter mit runtergezogen wirst.

    Ich weiß wovon ich spreche, je länger und weiter man in den Sog eines Alkoholikers reingezogen wird, um so schlimmer und schwerer wird es, da wieder rauszukommen....

    Ich wünsche Dir viel Kraft und denk mal darüber nach...

    alles Liebe Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Servus Schnitte,

    Du hast Dir die Antwort auf all Deine Fragen in Deinem ersten Beitrag (letzter Satz) eigentlich schon gegeben. Du musst Dich schützen. Leider schreibst Du nicht, ob und in wie weit Du (finanziell oder sonstwie) von Deinem Partner abhängig bist oder nicht. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Du dies nicht bist, sondern die (einseitige?!?) Liebe Dich bei Deinem Partner hält. Denke vielleicht einfach mal darüber nach, JETZT einen Schlußstrich unter diese Beziehung zu setzen und die OPTION offen zu lassen, in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen über eine erneute Partnerschaft nachzudenken.
    So wie Du die Situation beschreibst, ist es keine Partnerschaft. Diese setzt voraus, dass zwei gleichberechtigte Menschen miteinander umgehen - und das ist hier ja wohl eindeutig zur Zeit nicht gegeben.
    Warum dann die Option? Ganz einfach, Du scheinst momentan auch damit überfordert zu sein, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die Option soll Dir verdeutlichen, dass nicht DU eine Entscheidung über Eure Partnerschaft treffen musst, sondern ER.
    Nützt er die Zeit, dann kannst Du gerne mitziehen. Nutzt er die Zeit nicht, bist Du zumindest nicht weiterhin in der undankbaren Situation, seine Eskapaden erdulden zu müssen und schützt Dich somit selber. Dein ureigenes Grundrecht.
    Denk mal drüber nach...auch wenn's schwer fällt...

    LG
    Spedi

  • hallo schnitte,

    Zitat von schnitte

    Ich weiß, dass das total dämlich ist und wahrscheinlich reine Zeitverschwendung, aber leider hatte ich schon immer meine Probleme mit dem Loslassen...

    genau das ist es, so brutal das klingt. ich hab mir jetzt mal die zeit genommen und deinen ganzen threat von vorne bis hinten durchgelesen und festgestellt, dass sich NICHTS konstruktives tut. bei deinem freund nicht und bei dir auch nicht.

    dein freund trinkt nach wie vor, spielt nach wie vor die spielchen mit dir, läuft weg, redet nicht, macht versprechen, bricht sie, macht NULL anstalten, ernsthaft etwas ändern zu wollen. also: exakt gleicher stand wie im september, wo du angefangen hast hier zu schreiben.

    für dich gilt genau das gleiche: die gleiche angst, die gleichen sorgen. smsse schreiben, lauern, lauschen, ob er getrunken hat, gedanken über fremdgehen, über liebe, über zukunft, nicht vertrauen können, sich nicht verlassen können auf ihn, sich trennen wollen und dann doch nicht tun, ultimaten stellen und keine konsequenzen ziehen: alles genau wie vor vier monaten. letztlich könnte man deine beiträge würfeln und in eine beliebige reihenfolge stellen, man würde es nicht merken.

    und was hast du in den vier monaten an schönem, an lebenswertem gehabt? nichts. dein leben möchte ich mir nicht vorstellen und nicht leben. sag mal, willst du das nicht sehen? du schreibst irgendwo, dass dein freund dir knallhart gesagt hat, dass er es sich nicht vorstellen kann, sein leben lang keinen alkohol mehr zu trinken. was brauchst du denn noch mehr an bestätigung, dass sich nichts ändern wird?

    ein bisschen tust du mir leid, aber auf der anderen seite bin ich auch ziemlich sauer. wie kann man nur sein leben so wegwerfen? wie kann man sich das so lange und ohne jegliche aussicht auf besserung mitmachen? das MUSS doch nicht sein. gut, wenn du es so wählst, weil du meinst finanziell von deinem freund abhängig zu sein, kann ich dir kaum mehr raten. dann hast du dich letztlich für den tausch "geld gegen aussichtslose beziehung" entschieden, um das mal ganz krass auszudrücken.

    denn von liebe kann ich bei euch nichts erkennen. dein freund "hat" dich als freundin, also warum er soll er was ändern. du bist nicht bereit konsequenzen zu ziehen, egal was er tut, und sagst selbst, dass elementare dinge in eurer beziehung nicht stimmen. du suchst gründe und entschuldigungen für sein verhalten und tolerierst es. das ist keine liebe.

    du solltest dir wirklich mal überlegen, wie DU DIR DEIN leben vorstellst. du gehst gerade kräftig vor die hunde, merkst du das denn garnicht? willst du das? willst du in vier monaten noch genau da stehen, wo du jetzt stehst und wo du vor vier monaten gestanden hast?

    tut mir leid, das mag sich jetzt reichlich brutal anhören, aber so sehe ich es leider. und mir haben genau solche worte hier im forum geholfen, einen schlussstrich zu ziehen mit der folge, dass mein (ex)freund jetzt dabei ist trocken zu werden.

    lavendel

  • Hallo Schnitte,

    dann darf ich, nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, Dir recht herzlich dazu gratulieren.

    Kopf hoch und immer schön geradeaus...


    ....versprochen.......

    ***Drück´ Dich***

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!