Ich weiß nich was ich machen kann

  • Die Antwort erübrigt sich, Sascha. Der Alkohol kontrolliert dich & nicht umgekehrt. Es bleibt nur die dauerhafte & ausnahmelose Abstinenz.
    Wie das gehen soll? Ich hatte auch zum Anfang damit Probleme, was ich überhaupt anderes trinken soll. Das hat sich in dem viertel Jahr, in dem ich trocken lebe, längst geregelt. Auch mein "Spritwecker", der immer zu den Zeiten oder den Situationen klngelte, in denen ich Alkohol zu mir zu nehmen pflegte, ist mittlerweile meistens stumm. Vor der abstinenten Zukunft solltest du also keine Angst haben, auch wenn sie dir vorkommt wie ein schwarzes Loch, in das du springen sollst.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Sascha,

    zu bestimmten Anlässen oder sonstwie kontrolliert Trinken kann ein Alkoholiker knicken. Solche Versuche halten nur auf, aber das weißt du längst, wenn du ehrlich bist. Könntest du das, wärst du nicht hier und deine Freundin nicht zu recht sauer.

    Ich glaube mit Blumen liegt man nie verkehrt, aber sie sind kein Ersatz für Aufrichtigkeit oder respektvolles Benehmen dem Partner gegenüber.

    Die Blumen können deine Absicht etwas in deinem Leben und damit eurer Beziehung verändern zu wollen unterstreichen, aber glaubhaft bist du nur, wenn du es ernst meinst. Glaubhaft deiner Freundin gegenüber und zuallererst dir selbst.

    Du musst das wirklich wollen. Nicht nur um die akut miese Stimmung zu beheben, sondern um nachhaltig dein Leben zu verändern. Sowas sagt man nicht so dahin aus momentanem Unwohlsein, sondern man muss auch Konsequenzen daraus hervorgehen lassen, sonst glaubt einem bald niemand mehr.

    Ich bin 3 Monate trocken. Ich bin sehr froh darüber, mich auf den Weg in die Trockenheit gewagt zu haben. Ich habe bisher nur gewonnen. An Klarheit und Selbstachtung.

    Mach' den nächsten Schritt und rede ernst mit deiner Freundin. Sie wird dich unterstützen wenn sie spürt, dass du es ernst meinst und wirklich um Hilfe bei ihr bittest. Und wir auch.

    Alles Gute und viel Mut wünscht dir


    Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!