Beiträge von Dante

Es ist gar nicht einzusehen,

dass der von dir beschriebene Rabatzling seine Halbgeschwister piesackt & die Mütter dann die Folgen mit auszubaden haben.

Nö, ich würde das mit dem Ex unter 4 Augen klären. So lange er nicht bereit ist, den gemeinsamen Sohn zu schützen,

muss der Besuch eben entsprechend eingeschränkt werden.

Aus deiner Schilderung entnehme ich eh, dass dein Sohn nur ungern zum Vater geht & du ihn den Besuch nahezu schön redest.

Carl Friedrich erwähnte ja schon, dass der Kopf gehörig länger braucht, um wieder "normal" zu ticken.

Ein positives Lebensgefühl entwickelt sich ja gerade aus der langjährigen Abstinenz heraus.

Je weniger Alkohol im eigenen Leben noch eine Rolle spielt, je mehr trockene Lebensgewohnheiten sich für einem etablieren,

desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dafür, eine neue Lebensfreude zu entwickeln.

Bei mir z.B. hat sich so ziemlich alles im Leben gedreht, seit ich nicht mehr trinke.

Ich will nichts beschönigen, vieles von dem, was dann kam war extrem negativ. Man hat nicht alles in der eigenen Hand,

& Trockenheit ist kein Garantieschein für lebenslänglich schönes Wetter.

Aber selbst in den kritischen Zeiten war saufen nie eine Option für mich, & das hat mich bis jetzt durch jede Krise gebracht.

Ich war diesbezüglich am Anfang sehr vorsichtig und das war auch richtig so. Ich muss, gerade am Anfang, alles was mit Alhohol zutun hat, sehr Aufmerksam und vorsichtig sein.

Aber ich habe mit der Zeit gelernt, die Kirche im Dorf zu lassen.

Heute betrachte ich alles etwas gelassener

Genau so war es bei mir auch.

So viele Lorbeeren ! =O

Danke für die vielen Dankesbekundungen. (So merkwürdig sich das auch lesen mag.) :mrgreen:

Wirklich schwer war es allerdings nicht, das ganze zu organisieren. Es gab einen Rahmen & viel spontanes.

Ich glaube nicht, dass uns ein starres Programm besser gefallen hätte. Gerade die Gesprächsrunden sind am interessantesten.

Beim ersten Treffen dieses Jahr in Bertingen hatte ich schon etwas Bedenken, treffe ich doch nun Menschen, die ganz schön viel über mich wissen und auch noch das, was mir lange die grösste Scham bereitet hat.
    Aber genau das ist ja so angenehm, ich muss mich nicht erklären, ich werde verstanden ohne ein Wort gesagt zu haben und dann ergeben sich Unterhaltungen aus dem Interesse an diesen Menschen und natürlich geht es auch um die Sucht und auch um die Folgen für Angehörige. Es wäre ja auf einem Alkoholikertreffen auch merkwürdig, wenn nicht.

Nayouk bringt es auf den Punkt. Wir haben nichts zu verstecken, was unsere Krankheit anbelangt, zumindest voreinander nicht.

Wir verstehen uns zumindest in dieser Sache völlig.

Ich frag mich grade wo der Hund des Schäfers war.

Den hat's nun wirklich nicht gebraucht. Ganz im Gegenteil war das Treffen ja von Angstfreiheit bestimmt,

da kommt keiner & beißt einem ins Bein.

Schönen dank für die wünsche, sie waren ausgesprochen wirksam! :)

Mittlerweile dürften alle Teilnehmer*innen wieder zu Hause eingetroffen sein

(hoffe ich zumindest, im Bereich Hamburg war Störung bei der Bahn).

Der Rückblick fällt ausgesprochen positiv aus!

Schon Freitag Nachmittag gab es die ersten Gespräche, & beim gemeinsamen Abendessen waren wir kaum aus dem Lokal zu kriegen.

Am Samstag dann verstreuten wir uns in der Stadt, einige gingen hoch zum Schloss, andere verblieben in der Altstadt,

bis gegen Nachmittag sich nach & nach alle einschließlich der Nachzügler an der alten Brücke zusammen fanden.

Wieder viele anregende Unterhaltungen, wieder gemeinsames Abendessen mit anregenden Unterhaltungen,

letztlich mit Rausschmiss vom Wirt, so ging das auch beim Abschlussfrühstück weiter.

Das Wetter hat auch mitgespielt, wir hatten keinen regen & auch annehmbare Temperaturen.

Insgesamt waren wir 15 Personen, ab Samstag Nachmittag kontinuierlich 14 Anwesende. Ein großer Erfolg!

Leider musste Calida78 uns bereits schon Samstag Vormittag verlassen. Auch konnten einige nicht teilnehmen.

Schade, ihr habt wirklich etwas versäumt.

Auch die Ortswahl war genau richtig, nicht nur weil Heidelberg an sich eine sehr hübsche & interessante Stadt ist,

sondern auch wg ihrer Größe & ihrer Lage im Südwesten.

Letzteres hat sicherlich mit zum Erfolg beigetragen, weil im Südwesten die Forumsteilnehmerdichte besonders hoch ist,

andererseits bisherige Treffen deutlich nordöstlicher stattfanden. Bertingen liegt ja schon in Sichtweite von Sibirien. :mrgreen:

Wie geht es weiter?

Die Whats App-Gruppe wird von mir in den nächsten Tagen geräumt & gelöscht,

ich werde keine Telefonnummern zurückhalten (mit Ausnahme derer, mit denen ich eh schon im Kontakt stand).

Das nächste Forumstreffen wird dann nun schon traditionell in Bertingen am WE 1. bis 3. Mai stattfinden.

Noch 1x vielen Dank an alle, die teilgenommen & so für das gute Gelingen beigetragen haben!

Teilnehmerliste:

Anna Blume, Aurora, Calida 78 & Hund, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu, jalina, koda, Lanananana, Marie 04, Morgenrot, PetraPetra,

Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter, Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Dante

Noch unklar: NIKA

Teilnehmende Frühstück im schwarzen Wal:

Anna Blume, Aurora, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu., koda, Lebensmut74, Marie 04, Morgenrot, Stern, sue 05, Thalia 1913, UltimaRatio1974, wieweiter, Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Dante

noch unklar: NIKA, PetraPetra

Stand 16. Oktober 2025, 20.25 Uhr

Gucken wir mal, Seiltaenzerin

Grundsätzlich in jedem Jahr findet ja das Forumstreffen bei unserem Admin Alex07 statt,

traditionell (kann man schon so sagen☺️) an dem WE um den 1. Mai herum.

Solche Treffen wie dieses wurden bisher eher spontan geplant. Das letzte dieser Art ist schon 7 Jahre her. Mal gucken 8) ,

vielleicht entwickelt sich da auch eine gewisse Regelmäßigkeit: zum 1. Mai in Bertingen, im Herbst dann irgendwoanders.

Teilnehmerliste:

Anna Blume, Aurora, Calida 78 & Hund, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu, jalina, koda, Lanananana, Marie 04, Morgenrot, PetraPetra,

Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter, Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb25, Dante

Noch unklar:

NIKA, UltimaRatio1974, Fam. v. Seb25

Anna Blume, Aurora, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu., koda, Lebensmut74, Marie 04, Morgenrot, Stern, sue 05, Thalia 1913, UltimaRatio1974, wieweiter, Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb 25, Dante

noch unklar: NIKA, PetraPetra, Fam. v. Seb25

Stand 10. Oktober 2025, 21.28 Uhr

Noch 1x der Hinweis: Ich habe bei Whats App eine Chatgruppe eingerichtet.

Wer beitreten will, schreibt mir bitte die Handynummer per PN.

Wenn ausdrücklich gewünscht, wird die Nummer auch ohne Namensangabe in die Gruppe gestellt.

Der Gruppenchat wird einige Tag nach dem Treffen dann von mir geräumt, alle Handynummern von Personen,

mit denen ich sonst nicht im Kontakt stehe, auch von mir gelöscht.

Teilnehmerliste:

Noch unklar:

Lebenskünstler, NIKA, UltimaRatio1974, Fam. v. Seb25

Anna Blume, Aurora, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu., koda, Lebensmut74, Marie 04, Morgenrot, Stern, sue 05, Thalia 1913, UltimaRatio1974, wieweiter, Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb 25, Dante

Stand 08. Oktober 2025, 21.45 Uhr

Jetzt sollte es passen.

---

Eine Liste wer wann an- resp abreist werde ich nicht anlegen.

Ich benenne hier im Forum Treffpunkte, die dann die Fories einfach aufsuchen können.

(Oder fernbleiben, wenn mensch sich dann doch nicht traut, z.B. weil ich so groß & böse bin :mrgreen: )

Darüber hinaus bietet sich die Einrichtung einer Whats App- Gruppe an.

Dazu bitte ich euch, mir eine PN mit eurer WA-kompatiblen Telefonnummer zu senden.

Die Nummern gebe ich dann in eine neue WA-Chatgruppe ein, auf Verlangen auch ohne Namenseingabe.

Ich fertige mir eine Liste. Die WA-Gruppe wird dann nach dem Treffen von mir wieder "geräumt".

Teilnehmerliste:

Noch unklar:

Lebenskünstler, NIKA, PetraPetra, , UltimaRatio1974, Fam. v. Seb25

Stand 07. Oktober 2025, 20.16 Uhr

Zum Thema Parken:

Nicht allzuweit vom Schwarzen Walfisch gibt es ein Parkhaus in der Kleinschmidtstraße.

Teilnehmerliste:

Noch unklar:

Lebenskünstler, NIKA., PetraPetra, , UltimaRatio1974, Fam. v. Seb25

Anna Blume, Aurora, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu., koda, Lebensmut74, Marie 04, Morgenrot, Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter, Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb 25, Dante

noch unklar: NIKA., PetraPetra, UltimaRatio1974, Fam. v. Seb25

Stand 07. Oktober 2025, 19.51 Uhr

Jetzt sollte es stimmen.