Vielleicht ist das, was da bei mir auf Arbeit abläuft,eine gute Eingewöhnung auf die Rentenzeit. So ein Stellwerksbetrieb unterscheidet sich zwar recht deutlich von einem Arbeitsalltag im Büro oder im Verkaufsraum oder einer Fabrik. Aber ich habe keine Pläne mehr, was die berufliche Zukunft angeht. Vor einem Jahr war ich noch darum bemüht, mich bis zum Renteneintritt auf den richtigen Stellwerken einzurichten. Das hat nicht funktioniert, & nun mach ich auf Halbrentner, bin auf 1x in Doppelbesetzung aktiv oder in Reserve.
Aber ob ich das neun Jahre so machen kann?
Ich sollte in kleineren Schritten denken. Bis 2024 bleibt das aktuelle Stellwerk noch am Netz. Nach der Schließung sind es dann noch vier Jahre bis zur Rente.
Da hat sich ja einiges getan:
Besagtes Stellwerk ist nämlich weiterhin in Betrieb, ich aber seit eineinhalb Jahren nicht mehr im Stellwerksdienst tätig.
Ich bin derzeit aushilfsweise in der Datenpflege tätig & warte auf meinen Rentenantritt in schlapp 4 Jahren.
Da gibt es natürlich eine Geschichte zu,
die mit unserer häuslichen Situation zu tun hat & die zu entwickeln sehr viel Zeit & Kraft abverlangten - mehr als ich zur Verfügung hatte.