2-Faktor-Authentisierung ( 2FA )

  • Es wird vom Bundesamt für Informationstechnik empfohlen und auch diese Sicherheit möchten wir euch anbieten. Es nennt sich 2-Faktor-Authentisierung ( 2FA ) und ist nichts anderes als eine Bestätigung das nur ihr in eurem Account reinkommt.

    Das Forum kann das. Für Administratoren sollte es Pflicht sein ( bin hier zB auch Admin ) und erhöht die Sicherheit ungemein. Selbst mit dem richtigen Passwort kommt man dann nicht rein.

    Ich glaube, dass es hier ein hohes Schutzbedürfnis gibt und biete natürlich aus diesem Grunde schon seit der Umstellung die 2FA an. Jetzt möchte ich euch aber zeigen, wie es geht... Tut auch nicht weh :)

    Ihr geht einfach auf euer Profil und unter Sicherheit habt ihr Folgendes:


    Zack. Das ist fast alles.

    Ihr könnt das mit dem Handy einrichten oder per Mail. Beides erhöht die Sicherheit enorm. Kann aber leider lästig werden, wenn man sich oft ein und ausloggt.

    Eure Sicherheit liegt uns am Herzen. Nur ihr sollten Zugriff auf euer Konto haben, selbst wenn das Passwort bekannt sein sollte, zB durch den Partner, Freunde ( falsche ! ) oder Hacker.

    Bitte beachtet: Ihr müsst eine gültige und erreichbare E-Mail-Adresse haben, die auch im Profil hinterlegt ist. Kann die Mail nicht kommen, dann seid ihr ausgesperrt vom Forum, selbst mit dem richtigen Passwort.

    Habt ihr Fragen dazu?

    Fragt gerne!

    Denkt auch bitte daran, dass wir am Nikolaustag einen Chat haben werden. Ich werde von 18h-22h im Chat anwesend sein! Also die ganze Zeit über. Wer sich noch unsicher ist, kann seine Fragen oder Bedenken mitteilen..


    Euer

    Alex

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Über Handy Authentifizierung ist das am sichersten.

    Das sieht dann z. B. so aus:

    Dann könnt ihr euch in Zukunft nur mit EUREM Handy einloggen.

    Egal, ob Passwort richtig ist oder falsch. Ihr braucht dann immer zusätzlich euer Handy.

    Dazu braucht ihr auch eine zusätzliche APP zur Verifizierung:

    Android

    Entweder:

    IOS ( Apple )

    Entweder:

    Wer da noch Bedenken hat, sollte lieber vorerst gar nichts machen. Wer weiß was jetzt eine 2FA ist, kann gerne zunächst mit der E-Mail Verifizierung anfangen.

    Für Hilfe wie zuvor erwähnt, auch Nikolausi Chat, am 06.12.2021 ( 18-22h )

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Habe es über die zusätzliche App Authenticator installiert. Sollten Fragen dazu sein, gerne auch über PN

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ja Fragen habe ich.. welche?

    Denke mal, das hat sich überschnitten.

    Aber nochmal für ALLE:

    Vorsichtig mit dem Sperren per 2FA! Wenn ihr da was falsch macht, kommt ihr nicht mehr rein ins Forum.

    Lieber vorher fragen,

    die Vorteile liegen aber auf der Hand. Nur ihr könnt hier rein!

    zB mit App entsperren sieht es so aus:

    • ihr loggt euch aus
    • jmd gibt das richtige Passwort ein - kommt nicht rein!
    • wird aufgefordert zB per E-Mail oder Handy zu entsperren - Nur per Mail ODER Handy kann entsperrt werden!!!
    • App sagt ja oder Nein - Ihr seid drin oder bleibt draußen

    Gründe für draußen bleiben:

    • Richtiges Passwort eingegeben, aber kein Authentisierung durch 2FA - DRAUSSEN BLEIBEN
    • Falsches Passwort eingegeben - IMMER DRAUSSEN BLEIBEN

    Handy ist da sicherlich noch sicherer, da E-Mails evtl. auch gelesen werden können. Bei Handy kann nur entsperren, wer das Handy am Rechner hat UND das richtige Passwort + Login.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!