mein freund wird immer wieder rückfällig

  • Hallo,

    ich bin sehr verzweifelt, weil mein Freund immer wieder rückfällig wird. Er ist herzkrank und hatte vor einem Jahr Krebs mit Magenentfernung. Wir wohnen zum Glück in getrennten Wohnungen.

    Ich habe mich in der Vergangenheit immer sehr gekümmert: Essen gebracht, ihn gefahren, Arzt- und Einweisungstermine organisiert, geputzt etc.

    Er ist jetzt 70. Früher, als er noch gearbeitet hat, blieb er auch mal sogar ein paar Jahre trocken. Der letzte Enzug ist jetzt nur 8 Wochen her, er trinkt wieder und baut sehr ab.

    Ich überlege jetzt, nichts mehr für ihn zu tun, weil das Problem nur immer wieder von neuem verlängert wird. Drehtürpsychiatrie. Das fällt mir sehr schwer, weil wir schon über 20 Jahre zusammen sind. Ich kann aber einfach nicht mehr

  • Hallo und willkommen susita,

    Ich überlege jetzt, nichts mehr für ihn zu tun, weil das Problem nur immer wieder von neuem verlängert wird.

    Ja, diese Überlegung ist goldrichtig!

    Ihr seid über 20 Jahre zusammen und du hast mit Sicherheit enorm viel für ihn getan. Aber deine ganze Mühe war umsonst, es hat ja im Endeffekt nichts gebracht und er trinkt jetzt immernoch. Du kannst nun nicht mehr, ganz klar. Deine ganze Energie ist für Ihn draufgegangen.

    Das ist bitter aber leider oft das Leben einer Coabhängigen.

    Wenn du dich mit anderen Mitbetroffenen austauschen möchtest, kannst du dich hier bewerben:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst einfach nur darauf zu klicken und dann ganz kurz nochmal deine Vorstellung zu schreiben.

    Du wirst dann freigeschaltet und dein Thema hier in den Bereich

    Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige

    verschoben. Dort findet dann der Austausch statt.

    Lieber Gruß

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!