Datenschutz Erleichtert und Erklärt

  • Kurz gesagt, zu den Drittanbietern wird Google ReCaptcha bei der Registrierung und ein eigener Statistik-Dienst ( Matomo ) verwendet. Wird ein YouTube Link gepostet, wird im Rahmen des Datenschutzes gefragt, ob das Video abgespielt/angezeigt werden soll. Hierbei können von YouTube Cookies gesetzt werden. Cookies werden zur Analyse ( Matomo ) von SEO NW gar keine gesetzt.


    So vom Datenschutz ist das auf dem ersten Blick auch transparenter. Mir gräuelt es aber vor Beschneidungen von Formulierungen. Zack haste dann ne Abmahnung im Briefkasten ( also ich ), wenn irgendwas falsch formuliert ist.

    Wie gesagt, beim Registrieren wird Recaptcha abgefragt. Das ist ein Dienst, welcher es Spam Bots schwer machen soll.

    Bei Youtube wird nach Bestätigung womöglich auf der Seite wo das Youtube Video ist, ein Cookie gesetzt.

    Deweiteren habe ich einen EIGENEN und SELBSTGEHOSTETEN Statistik Dienst. Also nix mit Google Analytics Server. Das wollte ich damals schon nicht haben, dass Daten von meinen Besuchern bei Google gespeichert werden.

    Der Statistik Dienst von mir basiert auf der Open-Source-Software Matomo und wird auch Datenschutzkonform OHNE Cookie genutzt!

    Das ist im Grunde alles.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • irgendwelcher Paranoiker

    Jein....

    Ist EU Recht. Das habe ich nicht mir ausgedacht, aber es ist tatsächlich sehr sehr sinnvoll!

    Über diese Cookies..... das ist so ne Sache. Ich verzichte weitgehendst drauf. Da wo es nicht notwendig ist, braucht man das auch nicht.

    Es nervt mich aber auch diese Fenster, die bei jeder Seite kommen.

    Der Grund ist wichtig: Große Konzerne kaufen Daten!

    Durch diese Cookies könnt ihr ein Profil bekommen. Das ist dann nicht mehr schön, wenn man zB in Google nach "Rasenmäher Kaufen" jetzt immer auf ANDEREN Seiten Werbung angezeigt bekommt mit Rasenmähern zum kaufen.

    Das nennt sich Cross-Targeting oder Retargeting.

    Ich wäre dafür das die die Ursache verbieten. Also genau diese personalisierten Cookies verbieten. Dann bräuchte man sich nicht mehr die "Erlaubnis" einholen über diese Fenster.

    Aber juut, ist da, kann man jetzt nicht ändern.

    Hier wird so wenig wie möglich gespeichert, ich speichere auch keine personalisierte Daten. Versprochen!

    Ihr könnt das gerne testen:

    https://cookie.rocks/cookie-test

    Das Script gehört zu meiner Firma - also SEO NW, ist aber absolut neutral. Es macht auch das, was ein Browser macht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Oh, und Daten werden auch nicht verkauft... oder geteilt an andere Firmen.

    Wenn ihr noch Fragen habt zum Datenschutz, einfach hier stellen. Da war wirklich der Wurm drin ( fehlte meine Telefonummer und sowas ), aber das ist Gesetz und ich "übererfülle" dieses. Auch ich finde diese Cookie Banner lästig. Aber was andere Webseiten/Webmaster von Erlaubnissen einholen, da lohnt leider wirklich ein 2. Blick

    Vielen Dank an Erik , der mich da noch mal drüberschauen ließ.

    Aber wirklich, wenn ihr eine Frage habt, auch mir ist Datenschutz sehr wichtig!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!